LTE News

    LTE in 01471 möglich?

    jhdd

    New Member
    Erst einmal ein Hallo an alle hier im Forum.

    Kann mir vielleicht einer berichten wie LTE in 01471 Radeburg funktioniert? Vielleicht kann ja "akoch" etwas zur möglichen Geschwindigkeit und generellen Auslastung sagen. Die Adresse ist Waldweg 1. Laut Verfügbarkeit wäre LTE Outdoor möglich. Irgendwie scheue ich den kompletten Wechsel vom Telefonanschluss der Telekom zu Vodafone, wenn ich von den vielen Telefonproblemen lese.

    Ist die Vodafone Außenantenne sinnvoll oder bringt die kaum eine Verbesserung?

    Grüße!
     

    emmkay

    Member
    Hallo jhdd,

    die Vodafone-Aussenantenne ist nicht zu empfehlen. Die Funkwerk Dabendorf ist recht günstig und bringt als Richtantenne eine bessere, stabilere Verbindung als die VF-Rundstrahlantenne.

    Ich würde Dir empfehlen, einen VF LTE-Zuhause S- Tarif (LTE Internet ohne Telefonie) zu buchen und separat einen VF Zuhause Anschluss GSM über das VF GPRS-Netz als Monatsflat für 9,95 Euro extra.

    Mit dieser Kombination kannst Du sicher sein, dass die Verbindung stabil ist. Ich habe diese Kombination auch und muss nicht nie mit Telefonausfällen rumplagen.

    Bzgl. der Ausrichting Deiner Antenne kann Dir sicher Akoch sagen, welcher Mast Dich an Deinem Wohnort versorgt.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie Emmkay schon sagte ist die Vodafone AA Schrott.
    Ich schaue mir das morgen mal an und antworte dir hier.
    Bei den meisten läuft die Telefonie über LTE schon gut.
    Wenn du aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen keine 100% Verfügbarkeit brauchst, würde ich es mit der Telefonie probieren.
     

    jhdd

    New Member
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Funkwerk schaue ich mir mal genauer an. Das mit dem VF Zuhause Anschluss wäre eine Idee, aber selbst GSM ist hier so eine Sache.. Ist für meine Eltern gedacht, bisschen schneller wie das jetzige analoge 56K wird es wohl sein. Hauptsache es funktioniert halbwegs stabil. Ich habe keine Lust aller drei Tage hinzufahren und das Modem zu resetten ;)

    @akoch das wäre super..

    Grüße
    jhdd
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vble38p

    New Member
    Hallo,

    die LTE Station in RaBu befindet sich auf dem alten Schornstein beim KVR.

    Habe LTE dort seit 6 Monaten und läuft stabil. Ich erreiche die versprochenen 21 Down und 5 up.

    Gruß
    vble38p
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen jhdd,
    die dich versorgende Station steht hier:

    Bärwaler Straße 38
    01471 Radeburg
    Geoposition: 51.208261 13.720539

    Ca. 3km Richtung SüdWest

    Höhenprofil geht dort leider nicht. Evtl. auch ohne AA nutzbar.
     

    jhdd

    New Member
    So hier ein kurzer Zwischenbericht.

    LTE funktioniert soweit ganz gut. Trotz Outdoor Verfügbarkeit gibt es so gut wie keine Internet oder Telefonprobleme. Als Outdoor Antenne habe ich die Funkwerk Dabendorf mit 5 Balken Empfangsstärke, mehr sind nicht rauszuholen. Da laut Vodafone bis zu 21,6Mbit/s verfügbar sein könnten, erscheint mir die Downloadgeschwindigkeit bisschen niedrig (siehe Anhang). Obwohl die Uploadgeschwindigkeit eigentlich passt.. Wie kann ich den Download noch bisschen erhöhen oder bin ich schon am Optimum?

    Download: 8211 KBit/s Upload: 7007 KBit/s Ping: 56 ms

    LTE2.jpg
     

    Anhänge

    • LTE.jpg
      LTE.jpg
      52,4 KB · Aufrufe: 238
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ohne die Bilder jetzt zu sehen (sind noch nicht freigeschaltet) sage ich mal, dass du am Optimum bist. Wenn der Upload (= das schwächste Glied in der Kette) passt, liegt die zu geringe Download-Datenrate nicht an deiner Technik sondern ist höchstwahrscheinlich auf eine volle Zelle zurück zuführen. Und da hast du wenig bis gar keinen Einfluss drauf.
    Um wirklich mal das Maximum deiner Verbindung zu testen, solltest du deinen Rechner per LAN-Kabel an den Router stöpseln und den Test in den Nachtstunden durchführen, also zwischen 1 ... 3 Uhr. Da sollten die meisten schlafen und somit die Zelle relativ leer sein...
     

    emmkay

    Member
    Ich kann da Tomas-B nur beipflichten. Meine Upload-Werte sind in letzter Zeit nahezu am Maximum. Der DL tagsüber zwischen 6-10 mbit/sek. Nachts liegt aber bei ca. 15 mbit/sek. Das Maximum an DL kann ich schon nicht erreichen, aufgrund der Entfernung zum Masten. Zu berücksichtigen ist natürlich auch, dass die Anzahl der Nutzer, die auf dieselbe Zelle zugreifen, stetig steigt, so dass es wohl in ferner Zukunft schwer möglich sein wird, den maximalen DL zu erhalten, auch wenn man direkt neben der LTE-Basisstation wohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich würde auch immer sagen, Hauptsache stabil und ohne Störungen.
    Dann reichen auch 8 Mbit für alles aus. Man sollte ja auch immer das Volumen im Auge behalten.

    Kannst mir ja mal die IMSI schicken (per PN). EB unter Daten - WAN 26202...
    Dann schaue ich mal ob die richtige Station belegt wird und wie der Pegel ist.
     

    jhdd

    New Member
    Ok danke für die Infos. Ja ich denke auch das der Download ausreicht, hauptsache die Verbindung mit Telefonie ist halbwegs stabil. Obwohl ich schon Lust hätte mit verschiedenen anderen Außen-Antennen vielleicht noch mehr rauszuholen.. Aber vermutlich ist der Unterschied nicht so drastisch, die Dabendorf soll ja ganz gut sein.

    @akoch ja mache ich, wäre super wenn du mal nachschaust ob soweit alles ok ist..

    Grüsse
    jhdd
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    ich habe auch schon 3 Antennen getestet. die teuerste Antenne hat dabei am schlechtesten abgeschnitten.

    Aber mit der Funkwerk Dabendorf Antenne kann man eigentlich nichts falsch machen.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo jhdd

    ich habe auch schon 4 verschiedene AA ausprobiert und fahre mit der Yagi mit 13,5 dbi am besten.

    Habe vom Bernhard (Ospel) schon mal die FD ausprobiert, die kam meiner Yagi am nächsten.

    Dann die von Brennpunkt LTE800-Dual-Yagi-Antenne, die von Amazon LTE Hochleistungs- LTE Antenne (800 MHz) mit 14dBi Leistungsgewinn, und die Wittenberg Antennen Duo Set LAT 22 LTE Antenne.

    Aber wie schon Gesagt, die Yagi (Amazon) haben den besten Empfang. Habe das Kabel von 10 Meter auf 2,5 Meter gekürzt und der Empfang wurde noch ein bisschen besser. Also der RSRP Wert von -114 auf -101 bis -98dBm je nach Wetterlage.

    Empfang ist bei 2 Balken konstant, manchmal auch 3 Balken.

    Gruß

    Roland
     

    emmkay

    Member
    Die Yagi-Antennen werden bei mir wahrscheinlich nicht so gut funktionieren, da der Öffnunsgwinkel der Yagi-Antennen nicht sehr groß ist und ich keine direkte Sichtverbindung habe. Für meine Umgebung ohne direkte Sichtverbindung und mit dichtem Baumbestand ist diese Art der Antenne ungeeignet. Habe die FWD, die XYZ-Spezialantenne (12dbi) sowie die Adko Antenne Planar 14 dbi gestestet.
    Die XYZ Spezialantenne konnte man völlig vergessen, bester RSRP -113. Habe lange die FWD in Betrieb gehabt und erzielte RSRP-Werte von -104 bis 112 dBm.
    Mit der Panel-Antenne schwankt der Empfang von -100 bis 109 dbm je nach Wetterlage.

    Für mich kommen auch prinzipiell nur Mimo-/Duoantennen in Betracht, da ich nicht 2 riesige Einzelantennen auf meinem Dach anbringen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    So mal geschaut.

    Du bist oft hier drauf
    Kalkreuther Straße 1
    01561 Ebersbach
    Richtung NW

    Besser wäre aber wie schon früher gesagt (aktuell aber auch) diese Ausrichtung:

    Bärwaler Straße 38
    01471 Radeburg
    Geoposition: 51.208261 13.720539

    Ca. 3km Richtung SüdWest

    aktueller Pegel bei -96dBm RSRP.
     

    jhdd

    New Member
    Ok vielen Dank für die Info. Muss ich mal ausprobieren.

    Mit der jetzigen Position habe ich halt 5 Striche, wenn ich weiter zur empfohlenen Position ausrichte nur 3 bis 4. Da ist ein größeres Waldstück mitten in der Funkrichtung, aber das sollte vielleicht nicht so stören.. Kann man denn bei der Easybox 904 den Pegel oder die gerade eingebuchte Station auslesen? Ist der jetzige Pegel von -96dBm gut oder schlecht und wohin sollte der denn im Idealfall gehen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Selber auslesen kannst du weder den Pegel noch die Station.
    Werte unter 100 finde ich schon ok. Kannst es ja mal testen oder du lässt es so, wenn alles ok ist.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ok vielen Dank für die Info. Muss ich mal ausprobieren.
    ...
    Ist der jetzige Pegel von -96dBm gut oder schlecht und wohin sollte der denn im Idealfall gehen?
    ...

    Ist schon okay so, sollte sich in Richtung 0 bewegen (wegen dem negativen Vorzeichen)
     
    Oben