Honigdieb
Member
- Tarif
- GigaCube
- LTE Speed
- 10000 up, 50000down
- Hardware
- 2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
Moin!
Salopp gesagt:
Es war eine Mehrlingsgeburt!
29.06.2012:
Vorabanfrage per Mail, da Homepage von Vodafone mit EDGE-Zugang nicht nutzbar
--- keine Antwort, da offensichtlich völlige Überforderung der VF-Mitarbeiter durch technische Details
02.07.2012
Bestellung online erfolgreich abgeschlossen
08.07.
Nachfrage per Mail
---keine Antwort
11.07.
Hardware erhalten, keine Verbindung möglich, laut Vertrag nur 3600, VF war nicht in der Lage, einen bereits bei VF vorhandenen Laufzeitvertrag zu migrieren, vorhandene Rufnummer konnte angeblich nicht portiert werden, da laut Aussage VF anderer Betreiber.
15.07
Hardware mitsamt Begleitschreiben zurückgeschickt, keine Antwort erhalten.
20.07.2012
VF-Shop in Lüchow aufgesucht, Kundenberater sagt, 21600 ist möglich, kennt meinen Wohnort, Rufnummernportierung von VF zu VF problemlos geklappt.
23.07.
Antennen vorher installiert, Hardware eingetroffen, laut Anweisung Turbobox und Easybox eingerichtet, Verbindung da, trotz allem nur 5000 down.
In den Wochen danach etliche Mailkontakte, die so genannte Hotline war völlig hilflos und hat nur vorgegebene Textbausteine runtergebetet.
Fazit für mich: Die so genannten Servicemitarbeiter haben Null Ahnung von der eigenen Technik
Also:
mitgelieferte Vodafone-Hardware unbrauchbar, keine Kompatibilität mit meiner vorhandenen Telefonanlage
Internet gequält, Sprachpasswort aus der Easybox ausgelesen (Hotline hat sich geweigert, PW rauszugeben)
Gebrauchten B1000 besorgt, angeschlossen, konfiguriert wegen VoiP, Auerswald innerhalb einer Minute eingerichtet.
Antennenstandort optimiert (langwierig)
LTE-Forum gelöchert , dort fand ich die fehlenden Infos.
Leistung up/down nach länger dauernden Optimierungen bis auf wenige Ausnahmen ständig am Anschlag
telefonieren mit Auerswald VoiP „HiFi“ Qualität (wurde mir oft genug vom Gesprächspartner bestätigt)
Nach nunmehr fast zwei Jahren kann ich zusammenfassen:
Vodafone Kundendienst sowohl per Mail als auch telefonisch eine Katastrophe
- Keine Auskunft zum Standort der Sendemasten
- Keine Herausgabe des Sprachpasswortes
- noch nicht einmal ansatzweise der Versuch, bei der Einrichtung von Fremdhardware zu helfen, auch nicht für den Vodafone-Router B1000!!!
-Hardware- bzw. Routerzwang, also auch Zwangsabgabe Entgelte für nicht nutzbare oder nicht genutzte Hardware
- Keinerlei Antwort auf schriftliche Beschwerden
- zurück gesendete Hardware nebst Begleitschreiben kam ohne Kommentar wieder retour
Für mich bietet sich hier ein sehr negativer Eindruck bezüglich der diversen Mängelrügen.
Vertrag ist abgeschlossen und läuft, der Rest ist nicht interessant.
Soviel zu VF.
Meine Erkenntnis:
Wenn man im Grenzbereich der Versorgung LTE 800 liegt, dann sollte man entweder eine entsprechende Fachfirma kontaktieren und aufbauen lassen oder man muss viel Geduld aufbringen und auch Rückschläge in Kauf nehmen.
LTE ist nun mal Hochfrequenz UHF, also Unheimlich Hohe Frequenz, da verzweifelt mitunter sogar ein dreimal in Akkusäure ausgekochter Fernmelder.
Gut, dass es dieses Forum gibt, hier sammelt sich etliches an Tipps, Vitamin B und es gibt auch genügend Querdenker, die auch mal ungewöhnliche Lösungsansätze bieten.
GrussGruss
Salopp gesagt:
Es war eine Mehrlingsgeburt!
29.06.2012:
Vorabanfrage per Mail, da Homepage von Vodafone mit EDGE-Zugang nicht nutzbar
--- keine Antwort, da offensichtlich völlige Überforderung der VF-Mitarbeiter durch technische Details
02.07.2012
Bestellung online erfolgreich abgeschlossen
08.07.
Nachfrage per Mail
---keine Antwort
11.07.
Hardware erhalten, keine Verbindung möglich, laut Vertrag nur 3600, VF war nicht in der Lage, einen bereits bei VF vorhandenen Laufzeitvertrag zu migrieren, vorhandene Rufnummer konnte angeblich nicht portiert werden, da laut Aussage VF anderer Betreiber.
15.07
Hardware mitsamt Begleitschreiben zurückgeschickt, keine Antwort erhalten.
20.07.2012
VF-Shop in Lüchow aufgesucht, Kundenberater sagt, 21600 ist möglich, kennt meinen Wohnort, Rufnummernportierung von VF zu VF problemlos geklappt.
23.07.
Antennen vorher installiert, Hardware eingetroffen, laut Anweisung Turbobox und Easybox eingerichtet, Verbindung da, trotz allem nur 5000 down.
In den Wochen danach etliche Mailkontakte, die so genannte Hotline war völlig hilflos und hat nur vorgegebene Textbausteine runtergebetet.
Fazit für mich: Die so genannten Servicemitarbeiter haben Null Ahnung von der eigenen Technik
Also:
mitgelieferte Vodafone-Hardware unbrauchbar, keine Kompatibilität mit meiner vorhandenen Telefonanlage
Internet gequält, Sprachpasswort aus der Easybox ausgelesen (Hotline hat sich geweigert, PW rauszugeben)
Gebrauchten B1000 besorgt, angeschlossen, konfiguriert wegen VoiP, Auerswald innerhalb einer Minute eingerichtet.
Antennenstandort optimiert (langwierig)
LTE-Forum gelöchert , dort fand ich die fehlenden Infos.
Leistung up/down nach länger dauernden Optimierungen bis auf wenige Ausnahmen ständig am Anschlag
telefonieren mit Auerswald VoiP „HiFi“ Qualität (wurde mir oft genug vom Gesprächspartner bestätigt)
Nach nunmehr fast zwei Jahren kann ich zusammenfassen:
Vodafone Kundendienst sowohl per Mail als auch telefonisch eine Katastrophe
- Keine Auskunft zum Standort der Sendemasten
- Keine Herausgabe des Sprachpasswortes
- noch nicht einmal ansatzweise der Versuch, bei der Einrichtung von Fremdhardware zu helfen, auch nicht für den Vodafone-Router B1000!!!
-Hardware- bzw. Routerzwang, also auch Zwangsabgabe Entgelte für nicht nutzbare oder nicht genutzte Hardware
- Keinerlei Antwort auf schriftliche Beschwerden
- zurück gesendete Hardware nebst Begleitschreiben kam ohne Kommentar wieder retour
Für mich bietet sich hier ein sehr negativer Eindruck bezüglich der diversen Mängelrügen.
Vertrag ist abgeschlossen und läuft, der Rest ist nicht interessant.
Soviel zu VF.
Meine Erkenntnis:
Wenn man im Grenzbereich der Versorgung LTE 800 liegt, dann sollte man entweder eine entsprechende Fachfirma kontaktieren und aufbauen lassen oder man muss viel Geduld aufbringen und auch Rückschläge in Kauf nehmen.
LTE ist nun mal Hochfrequenz UHF, also Unheimlich Hohe Frequenz, da verzweifelt mitunter sogar ein dreimal in Akkusäure ausgekochter Fernmelder.
Gut, dass es dieses Forum gibt, hier sammelt sich etliches an Tipps, Vitamin B und es gibt auch genügend Querdenker, die auch mal ungewöhnliche Lösungsansätze bieten.
GrussGruss