LTE News

    LTE in 35274

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Bull23,

    hier mal die Versorgung bei dir:

    Siehe PN von mir.

    Das blaue Kreuz bist du und wie du siehst versorgt deinen Bereich die FXL425 Sektor A oder C.
    Das sind die: Global Cell-ID 0ec09-01 und 0ec09-03

    Auslastung der Sektoren ist hoch.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das größere Problem bei Bull23 sehe ich weniger in der Auslastung (auch wenn diese hoch ist) sondern, dass er direkt auf einer Zellgrenze sitzt und der Router immer zwischen den beiden Zellen wechselt ... das ist einer stabilen Verbindung alles andere als zuträglich. Aber an dem Umstand ist äußerst schwer etwas zu machen außer das Haus 20m zu versetzen :(
     

    bulls23

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE mit externer 20dBi MIMO Richtantenne
    Jetzt wo ich das auch so zum ersten Mal sehe, erklären sich zumindest meine Beobachtungen und Probleme. Mit der Box eine bestimmte Zelle zu wählen geht ja glaube ich nicht...und da es ja keine "fixen" Grenzen sind, würde das Teilweise auch von Nachteil sein, nämlich immer dann wenn z.B. durch die Witterungsbedingungen dann doch die jeweils andere Zelle besser wäre :( So ein Mist aber auch. Könnte Vodafone mich theoretisch rein technisch für die eine oder Andere Zelle sperren?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sperren für eine bestimmte Zelle geht nicht.
     

    bulls23

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause M
    Hardware
    AVM FRITZ!Box 6840 LTE mit externer 20dBi MIMO Richtantenne
    Ok danke für die Antwort...ich hätte da noch eine Frage (und befürchte, dass ich das hier langsam über strapaziere :eek:). Kann ich davon ausgehen, dass dieser spezielle Sendemast MIMO kann oder ist das generell der technische Stand. Gerade erst bemerkt, dass die Box wohl generell im RX-Diversity Modus zu laufen scheint. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich eine deutliche Datenratenverbesserung bei aktivem MIMO erzielen. Mi war bisher nicht bewusst, dass dazu die Antennen im 90° Winkel zueinander ausgerichtet sein müssen. Infoes habe ich hier her:

    https://www.lte-anbieter.info/technik/mimo.php

    PS: Genau genommen steht da was von "Open Loop MIMO" in der Box...je mehr ich schaue, desto weniger weiss ich :( Sollte ich generell die Außenantennen im 90° Winkel anordnen oder sie, wie jetzt, parallel lassen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Abend!

    ja, grundsätzlich ist es so, dass eine Antennenanordnung um 90° versetzt die bessere Variante für MIMO ist. Das habe ich bei meiner eigenen Antenne auch nachträglich noch mit sehr großem Aufwand umgebaut. Mir war das erst gar nicht bewusst, dass meine Fritzbox permanent von "Open Loop MIMO" nach "TX Diversity" umschaltet. Als das kleine Tool LTEWatch veröffentlicht wurde hat Olox da einen kleinen Zähler eingebaut der genau diese Umschalterei mitzählt. Bei mir war das ca. 3 - 5x / Minute. Da die Fritzbox diese Anzeige nur alle 5 Sekunden aktualisiert ist mir das gar nicht aufgefallen. LTEWatch aktualisiert in kürzeren, einstellbaren Takten und da kann man das wunderschön sehen.

    Die ganze Geschichte kannst du >>HIER<< nachlesen.

    Bei LTE wird eigentlich grundsätzlich MIMO verwendet ... ich weiß nicht ob es Ausnahmen gibt aber wenn ja dann in einem ganz geringen Prozentsatz
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Wieder was gelernt : Also ich besuch eure Seite so gerne kann gar nicht sagen wie die besten Infos verstecken sich oft in den Antworten. (Das mit den alle 5 Sekunden und das Olox das besser macht)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben