LTE News

    LTE. Keine Ahnung, ob es sich für uns lohnt.

    Skayo

    New Member
    Hallo,

    gerade klingelte es bei uns an der Haustür und ein junger Mann von Vodafone stand davor und wollte uns LTE "verkaufen".
    Wir haben ihn reingelassen und uns alles angehört.

    Im Moment besitzen wir eine 2000er Leitung von der Telekom, die aber meiner Meinung nach nie auf die versprochene Leistung kommt. Mehr sind wegen der Kabel einfach nicht möglich. Da einige bei uns im Ort noch schlechteres Internet haben, bekommt der ganze Ort bis Mitte nächsten Jahres Glasfaserkabel mit mindestens 16 Mbit/s.
    Der Vodafonemensch meinte heute, dass bei uns mit LTE wohl bis zu 6000 drin wären, wenn ich alles richtig verstanden haben. ICh weiß nicht so genau, wir lange unser Vertrag mit der Telekom noch geht, aber selbst wenn er in 2 Monaten aus laufen würde, dann könnten wir zwar bis zum Ausbau schnelleres Internet genießen, hätten dann aber doch wenn der Ausbau kommt keine Chance aus dem Vertrag auszusteigen und hätten dann noch ca. 14 Monate 6000 obwohl 16000 und mehr möglich wären, oder? Das heißt doch eigentlich, dass es sich nicht lohnt und wir einfach mit dem schlechten Internet (ich glaube er meinte heute, dass ca. 700 und etwas bei uns ankommen) leben müssten?

    Gerade hatte ich in einem anderen Beitrag was von der Kündigung bei der Telekom gelesen. Vodafone kündigt doch den Vertrag bei der Telekom erst, wenn die 30 Tage abgelaufen sind und ich somit das Angebot in Anspruch nehmen will. Oder kündigen sie s evtl heute schon?

    LG Skayo
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    was heisst
    m Moment besitzen wir eine 2000er Leitung von der Telekom, die aber meiner Meinung nach nie auf die versprochene Leistung kommt

    du solltes doch wissen, was bei dir ankommt?

    Ich wuerde im Moment nicht auf LTE setzten - unter den von dir beschriebenem Sachverhalt. Warum auch?

    Hast du die letzten Tage und Wochen schon mal einen Verfuegbarkeitscheck bei T gemacht? Vielleicht hat sich ja ja mittlerweile was getan. http://www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit - was kommt da alles, wenn du einen Neuanschluss beauftragst und eine Bestellung initiieerst?
     

    Skayo

    New Member
    nun ich bin 19 und wohne noch bei meinen Eltern und die regeln das alles mit dem Vertrag und so :)

    ich hab jetzt mal einen Test gemacht. Hier das Ergebnis:

    Für Ihre Adresse ******** ist DSL und/oder VDSL verfügbar.


    Entertain
    Das neue Fernsehen, das alles möglich macht.

    Mit Entertain erleben Sie Fernsehen, das sich nach Ihnen richtet und erhalten dazu eine Doppel-Flatrate zum Surfen und Telefonieren.

    Ob Entertain für Sie verfügbar ist bzw. welche Varianten Sie nutzen können, sehen Sie hier:

    Entertain ist leider derzeit an Ihrem Anschluss noch nicht verfügbar.
    Hier können Sie den aktuellen Ausbaustatus an Ihrem Wohnort prüfen.

    Call & Surf Tarife
    Surfen und telefonieren im Paket

    Unsere cleveren Kombinationen aus Telefon- und DSL-Anschluss ermöglichen Ihnen endloses Highspeed-Surfen und kostengünstiges Telefonieren.

    Ob Sie unsere DSL-Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:

    Call & Surf Basic (mit bis zu 6 Mbit/s)
    Call & Surf Comfort (mit bis zu 6 Mbit/s)
    Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 6 Mbit/s)

    Unsere Alternativempfehlung:
    Call & Surf via Funk (mit bis zu 7.200 kbit/s)
    Sie haben bisher kein DSL bekommen, oder es ist zu langsam?
    Jetzt können Sie auch ohne DSL Highspeed-Surfen.
    Prüfen Sie jetzt ob Call & Surf via Funk für Sie verfügbar ist.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Bitte wechsel nicht auf LTE - das macht nur Sinn, wenn kein DSL Ausbau vorgesehen ist. Leitungsgebundenes Internet ist in fast jeder Situation dem Funk Internet (=LTE) vorzuziehen, allein schon wegen der Störanfälligkeit.

    Meine Empfehlung für Deinen Fall: Sicher stellen, dass du den 6000er Anschluss von der Telekom hast, dann ein sehr gutes ADSL2+ Modem kaufen (gibt es für wenige Euro), dass auch wirklich alles aus der Leitung rausholt. Viele Speedport Modelle oder Fritzbox Router holen nicht alles aus der Leitung was geht, von daher würde ich lieber mal in diese Richtung investieren, als in LTE.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Skayo,

    demnach ist bei dir ja DSL verfügbar :cool: ich würde es aber nicht unbedingt von der Teledoof nehmen sondern zu einem Reseller (Vodafone, 1&1, Alice etc) gehen.

    Eine 6000er-DSL Leitung ist schon ganz vernünfig, es sei denn du willst ganz viel in ganz kurzer Zeit runter bzw. rauf laden. Ist dann natürlich auch eine Frage der Finanzen. Für den Otto-Normalverbraucher reicht eine 6000er Leitung alle mal. Ich kenne einige , die sich freuen würden wenn sie so eine Leitung hätten.

    Gruß

    Franz
     

    Skayo

    New Member
    Hallo,

    danke für die Antworten. Meine Eltern haben sich schon dazu entschieden, das Angebot nicht wahr zu nehmen.

    Ich weiß nicht, was ich von der Versprechung mit der 6000er Leitung halten soll. Wir sind erst vor 4 Monaten hier her gezogen und da ging anscheinend nur 2000.Aber auch aus dem 2000 Anschluss bekommen wir wirkliche Leistung nur ca 700 etwas, was mir in mehreren Speedtest bestätigt wurde.

    Wecheln wollen meine Eltern nicht, weil sie sagen, dass die Telekom schließlich mal irgendwann alle Leitungen gelegt hat und sie soll jetzt auch davon was haben.
    Außerdem hab ich erst neulich mit einer geredet, die in einem anderen Ortsteil unserer Gemeinde wohnt in dem schon die neuen Kabel liegen. Sie ist nicht bei der Telekom und kommt jetzt nicht aus ihrem langsamen Vertrag raus, sodass sie noch 1 Jahr langsames Internet hat, obwaohl bessere Leitungen liegen.

    LG Skayo
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ja, da ist was wahres dran, an dem was Du schreibst. Wenn wirklich die Telekom den Ausbau vornimmt, dann solltet ihr wirklich den Vertrag dort halten. Sobald der Ausbau abgeschlossen ist, könnt ihr dann "das Kabel wechseln" bzw. werdet vielleicht sogar informiert. Und ich sehe es ähnlich: wenn die Telekom investiert, darf sie ruhig auch ein paar Euro dafür haben. Gilt aber nicht nur für Investitionen der Telekom, sondern für alle Anbieter :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    fuer mich

    Aber auch aus dem 2000 Anschluss bekommen wir wirkliche Leistung nur ca 700 etwas, was mir in mehreren Speedtest bestätigt wurde.

    irgendwie wirres Zeug.

    Wenn du schreibst, dass du jetzt 2000er hast, gehe ich davon aus, dass das KEIN RAM ist. Und da wird die Bandbreite zugesichert.

    Ferner hast du nicht, wie ich in Post 2 geschrieben habe, eine Bestellung initiiert, right. Steht da evtl. was von Annex J?

    Wie auch immer, seid geduldig und setzt auf Telekom Festnetz-DSL, IMHO!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    upload passt. Aber der Download?!?!?! Per LAN oder Wlan das ganze?

    edit: was hast du fuer einen Router? Fritte? Kannst mal die Leitungsdaten posten?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    du MUSST RAM haben - faellt mir gerade ein. Bei normalem 2000er gibt es brutto nur 192 up! Wie gesagt, Leitungsdaten waeren interessant!
     

    Skayo

    New Member
    ne haben so ein standartrouter von der telekom und übertragen das Internet über WLan. Allerdings haben wir 3 PCs die ins Internet gehen über dieses Netzwerk.

    Wie bekomme ich denn die Leitungsdaten?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    teste als erstes mal via Speedtest.net wenn kein anderer user im Haushalt online ist. Du weisst schon, dass man sich in den Router einloggen kann (login steht auf der Rueckseite drauf). Ebenfalls die IP bzw. was du in die Browserleiste reinhacken musst.

    Welchen Router von T habt ihr ganau - Modell?
     

    Skayo

    New Member
    ne, wusste nicht, dass man sich einloggen kann. Aber wie gesagt kümmert sich da eigentlich mein Vater drum.

    Habe gerade nachgeguckt es ist ein Speedport W722V.

    Kann den Speedtest ohne, dass jemand außer mir drin ist dann morgen früh machen.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    An Deiner Stelle würde ich DSL behalten. Falls Du später für eine Notebookflat verwendung hast, könntest Du Dir die Anschaffung z.B. eines 5 GB-Tarifes bei Vodafone incl. LTE-Stick überlegen (gibts z.B immer wieder in der Bucht, zum Ablauf der 2 Jahre Mindestlaufzeit fristgerecht kündigen, z.B. nach Vertragsabschluß). Damit kann man auch Vodafone-LTE nutzen. Eine stationäre Lösung bekommt man, indem man den LTE-Stick von Vodafone (K5005) in einen Dovado Thiny steckt oder einen Vertrag mit der Dokingstation zusätzlich zum K5005).
    LTE kann man dann für schnelle Downloads nutzen, Windows update etc. über DSL...

    Die für Dich günstigste Variante ist, abzuwarten, bis die Telekom ausbaut...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    he he, na dann noch eher.....zeig dem Boss :p
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    nimm den Router mal f. ca. 5 Minuten vom Netz, also Netz-Stecker ziehen. Dann wieder einstecken und warten, bis er sich synchronisiert hat (dauert so ca. 1,5 Minuten).

    Wiederhole den Speedtest - wie sieht es dann aus?
     
    Oben