LTE News

    LTE klappt supergut, aber: Drosselung? welche Box? Telefonie stabil?

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    Hallo an alle,
    lese hier schon ein paar Wochen mit, habe nun selber seit ca 2 Wochen LTE.
    Bisher hatte ich 1000er SDSL mit Telefonie für 44,- Euro/Monat.

    Eigentlich bin ich begeistert, dafür, dass in der Verfügbarkeitskarte von Vodafone angezeigt wird, das gar nix geht, habe ich mit 5 von 10 Balken Empfang immer zwischen 15000 und 21000 kbit/sek Down- und 2000 bis 5000 Uploadrate. :cool:
    Auch Telefonieren klappt hervorragend.

    Aber nun zu meinen Fragen/Problemen:
    15 GB Volumen sind für meine Familie definitiv zu wenig, lt. Fritzbox hatten wir über SDSL die letzten Monate immer um die 30 GB.
    Die 30 GB, die momentan noch über LTE verfügbar sind, würden also perfekt passen, nur leider denke ich, das zukünftig wohl doch schon ab 15 GB gedrosselt wird, oder?
    Dann könnten wir die Hälfte des Monats mit 384 kbit/sek rumdümpeln, was wirklich deutlich schlechter ist, als unser 1000er SDSL (habs getestet).

    Wird denn zukünftig ab 15 GB gedrosselt?
    Gibts vielleicht in ein paar Monaten Verträge von Vodafone mit mehr Volumen zu einem günstigerem Preis?

    Wäre die Fritzbox LTE deutlich empfehlenswerter als die Easybox 904?

    Bleibt die Telefonie so stabil? Man liest hier ja so einiges!

    An akoch: Auf welchem Masten bin eingeloggt, wie ist mein Empfang?

    Ich bin halt nicht sicher, ob ich mit LTE besser dran bin oder bei meinem ungedrosseltem SDSL bleiben soll.

    Sorry für die vielen Fragen, hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.... Danke schonmal!!

    Högi
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Sorry meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur :rolleyes:



    Ohne irgendwelche Daten von dir, kann ich wohl kaum nachschauen. IMSI wäre toll (EB unter Daten > WAN 26202...) PER PN

    Wenn es aktuell gut läuft und du keinen unbedingten Bedarf der Funktionalität der FB hast, würde ich wohl erst mal bei der EB904 bleiben.

    Ob in Zukunft nach Tarif gedrosselt wird, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hättest du mich von 2 Wochen gefragt, hätte ich ja gesagt.
    Nachdem jetzt aber immer noch andere Werte beim Center.Vodafone.de Check drinstehen, bin ich mir nicht mehr sicher. Evtl. bleiben die aktuellen Drosselgrenzen doch so drin.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn du jetzt schon weisst, dass die Family ca. 30 Gb braucht, wuerde ich mein SDSL keinesfalls kuendigen. Dann lieber zweigleisig fahren!

    Wenn du hier klick die Adresse eingibst und pruefst, wass kommt da raus?
     

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    Aber wenn ich für den SDSL-Anschluß weiterhin 44,- Euro zahle, könnte ich ja gleich den Vodafone-Tarif mit den offiziellen 30 GB nehmen... und hätte dann 21000er Internet...

    Telekom geht bei mir gar nichts, grad nochmal getestet, auch kein LTE, Handy-Empfang haben wir hier auch nicht.

    an akoch:
    Wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und Dir die IMSI unaufgefordert schicken... :)
    Ist schon abgeschickt...
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Dann kann er doch auch gleich den 50er Tarif mit 30 GB nehmen. Sollte doch preislich beim Gleichen rauskommen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Dann kann er doch auch gleich den 50er Tarif mit 30 GB nehmen. Sollte doch preislich beim Gleichen rauskommen?

    bleibt nur die Frage, wenn ich anstatt 1000er Leitung eine 21000er Leitung habe, inwieweit sich dann evtl. das Surfverhalten aendert. Ich wuerde SDSL lassen und die 1,25 EUR pro Tag f. LTE investieren.
     

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    Das mit dem Surfverhalten hab ich mir auch schon gedacht, aber so, dass uns 15 GB dann nur noch für eine Woche reichen :eek:
    Eben darum auch meine Bedenken wg. der Drossel...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    So habe jetzt mal geschaut.
    Ich nehme mal an das du den Anschluss an der Rechnungsadresse nutzt.
    Du bist immer hier eingebucht, was auch die richtige Station ist:

    93185 Michelsneukirchen
    Geoposition: 49.118078 12.546672

    Der aktuelle Pegel bei -105dBm RSRP.

    Höhenprofil klappt leider nicht allerdings ist bei dir ein weißes Loch, was auf Probleme mit Berg oder Tal hinweist.

    Vielleicht die AA noch besser ausrichten.
     

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass ich in Michelsneukirchen eingebucht bin. Am Wochenende bin ich direkt an der Basis gestanden und hab sie mir angeschaut! Total cool, lautes Surren, fast schon unheimlich. Überall, auf allen Komponenten stand Vodafone LTE 800 MHz, da dacht ich mir schon, hier ist mein Mast...
    Seltsam fand ich, daß sämtliche Kabel, sowie die 3 Server/Transceiver völlig ungesichert offen zugänglich auf angenehmer Arbeitshöhe angebracht sind, die hätte man einfach ausstecken bzw. abschrauben können!
    Na ja, sind 4,5 km Luftlinie. Basis ist am Berg, ich bin tief im Tal, Wald und vereinzelte Bebauung dazwischen.
    Die Antenne ist in der einzigen Position/Ausrichtung, in der 5 Balken angezeigt werden, ich möchte aber noch andere Antennen ausprobieren. Sollte besserer Empfang drin sein?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hättest ja mal ein Bild machen können. Dann kann ich das evtl. mal an einen Kollegen aus dem Bereich geben.
    Normalerweise ist die Technik in einem Schrank drin, der abgeschlossen ist.
    Die Anlage ist soweit ich gelesen habe auf einem Werksgelände der REW.

    Andere Antenne könnte noch Sinn machen. Frag mich aber nicht welche.
     

    HelmuthZ

    New Member
    Tarif
    LTE 21600
    Hardware
    Easy Box 904 LTE
    Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich habe seit Januar LTE mit 21600 und 15 GB Volumen. Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo sehen kann, wie viel ich von diesem Volumen bereits verbraucht habe?
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    Hi...

    Wenn ich auf Center.Vodafone.de gehe, sehe ich seit zwei Tagen nur:



    Entschuldigung...

    Leider ist bei der Bearbeitung ein Fehler aufgetreten.


    ... :confused:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mal die Box restartet? Browsercache gelöscht?
     

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    Also bei mir funktioniert die Anzeige:
    Fast 2 GB auf 2 Tage verbraucht, also käme ich genau auf die 30 GB pro Monat, die ich schon mit SDSL gebraucht hab.

    Allerdings kommen mein Sohn und meine Tochter schon auf den Geschmack von HD-Videos auf Youtube....
    Und es sind noch keinerlei Updates o.ä. für PC´s, Notebooks, Handys, Ipod usw. gelaufen...

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich LTE behalten soll. Wegen der Drossel!

    Der Witz ist, reines Internetsurfen ohne Videos oder Downloads ist wirklich mit dem 1000er SDSL mindestens genauso schnell wie mit LTE.
    Also auch von da her nutzt (gedrosseltes) LTE nix, weil Videos und Downloads kann man ja wg. der Drosselung eh nicht so viel schauen/machen.


    P.S.: Wenn ich wieder an der LTE-Basis vorbeifahre, mache ich ein paar Bilder für Euch.
     

    emmkay

    Member
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen echten 1000 DSL und LTE, würde ich mich auf jeden Fall für DSL entscheiden.

    Bei LTE hat man stark schwankende DL-Raten und die nervige Drossel, während Du bei DSL ja grenzenlos surfen kannst. Nur habe ich leider keine Wahl, da hier bei uns hinter den Bergen bei den sieben Zwergen kein DSL verfügbar ist.
     

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    Hey cool, hinter den Bergen bei den Zwergen wohn ich ja auch, da müssten wir uns ja kennen :)

    DSL läuft bei mir auch nur, weil ein lokaler Anbieter, vom Staat gefördert, überall eigene DSLAM´s aufgestellt hat, und SDSL zum ziemlich günstigen Preis (im Vergleich zur Telekom) anbietet. ADSL hätte ich auch keinerlei Chance. Und LTE ist lt. Verfügbarkeitskarte auch im ganzen Dorf nicht verfügbar. Geht aber trotzdem, nützt aber nicht viel wg. der Drossel :(:(:(

    Ich denk schön langsam auch, ich pack den LTE-Kram und schick ihn zurück an Vodafone.
    Sollte es dann in der Zukunft ungedrosselte, oder zumindest nicht so stark gedrosselte Tarife geben, z.B. auf min. 2000 kbit/sek (würde Vodafone sicher auch nicht weh tun), kann ich dann ja immer noch zugreifen.
    Hmmm...
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Ich würde es an deiner Stelle zurückschicken. Und die Kinder sollen statt Youtube-Gucken mal wieder ein gutes Buch in die Hand nehmen – so etwas gibt’s nämlich auch noch in dieser Welt … :cool:
     

    Stivmaster

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    38000
    Hardware
    FB6840LTE
    @Högi

    Lass mich raten, Amplus?

    Bei denen war ich auch, und bin heilfroh wieder weg zu sein.

    Mfg

    Stiv
     
    Oben