LTE News

    LTE klappt supergut, aber: Drosselung? welche Box? Telefonie stabil?

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    Hi Stiv,

    so schauts aus! Wenn Du Michelsneukirchen liest, was solls dann auch sonst sein? Seh schon, Du bist auch aus der Gegend!

    Was waren Deine Probleme mit Amplus?

    Bei uns ist vor allem das Problem, dass die Telefonie (VoIP) furchtbar schlecht ist. Echos, z.T. völlig abgehackt, Unterbrechungen während des Telefonates usw.
    Keine Priorisierung von VoIP-Daten wg. SDSL-Modem vor der Fritzbox möglich, darum geht Telefonieren fast gar nicht mehr, wenn jemand im Internet surft.
    Bist mit LTE zufriedener?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Amplus in Kombination mit Mvox :cool: - da kannst du jedes VDSL beiseite schieben lol

    @Högi: Oliver Bartels wuerde fragen....was wilsst´n du Bauer ueberhaupt.....immer nur noergeln.....

    Gruss aus AS
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stivmaster

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    38000
    Hardware
    FB6840LTE
    Genau das waren auch meine Probleme. Telefonie war unerträglich. Mit LTE funktioniert dass größtenteils gut. Ich habe allerdings auch recht guten Empfang.

    Die Drossel nervt mich zu Tode. Ich bin fast am überlegen wieder zu Amplus zu gehen. Hatte da 4000er, und Telefon wieder von der Telekom.

    Ich komm mit 30GB einfach nicht klar.

    Keine leichte Entscheidung.

    Mfg

    Stiv
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Amplus in Kombination mit Mvox :cool: - da kannst du jedes VDSL beiseite schieben lol

    @Högi: Oliver Bartels wuerde fragen....was wilsst´n du Bauer ueberhaupt.....immer nur noergeln.....

    Gruss aus AS

    Ohje, der OB... Meinen Ausflug in die Tiefen von CIFDM werd ich auch so schnell nicht vergessen... Einsame Tage auf dem Funkturm in Rauen beim Praxistest der Wunderfunke... nachdem eine Daten-Direktverbindung auf dem Labortisch von Modem zu Modem (Entfernung 5 ... 10 Meter) mit sagenhaften 200 kBit/s endlich mal geklappt hatte...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ohje, der OB... Meinen Ausflug in die Tiefen von CIFDM werd ich auch so schnell nicht vergessen... Einsame Tage auf dem Funkturm in Rauen beim Praxistest der Wunderfunke... nachdem eine Daten-Direktverbindung auf dem Labortisch von Modem zu Modem (Entfernung 5 ... 10 Meter) mit sagenhaften 200 kBit/s endlich mal geklappt hatte...

    tja, die einen sind die Besten und die anderen meinen, die Besten zu sein. Wollte der nicht fuer teuer Geld sein CIFDM an einen grossen Player verkaufen, der darum schon bettelt :rolleyes:

    Na ja, er widmet sich lt. Forum jetzt Projekten, die Geld abwerfen. Und muss keine noergelnden red backed farmer five mehr supporten, die sich ueber nicht funktionierende RiFu Technik beschweren ;)

    @ Franz, das koennte doch fast dein Nachbar sein?!?! Bei Erding....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, wollte er... Aber er wollte uns damals auch eine funktionierende Software mit implementiertem CIFDM zur Verfügung stellen, wir sollten dann nach seinen Schaltplänen die Hardware bauen. Leider kam da nix Brauchbares und unterm Strich wurden nur ein paar Millionen Euro verbrannt für nichts...
    Ich habe ihn 2x erlebt, und die Berichte von einem Kollegen am Nachbarschreibtisch gehört (er war bei ihm zu Hause). Da war eigentlich schon nach den ersten 300.000 versenkten Euros klar, dass das schief gehen muss. Leider hat das unser Geschäftsführer damals anders gesehen...^^
     

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    Also, wir haben uns jetzt entschlossen LTE wg. der besseren Telefoniequalität auf jeden Fall zu nehmen. Drosselung hin oder her.
    SDSL muß dann weg.

    Was mich stört, ist die Easybox 904: Spartanische Menüs, keine Anzeigen der Signalqualität (LTE und WLAN), keine Kindersicherung, und halt alles andere, das die Fritzboxen haben.
    Ganz doof sind auch die Anschlüsse für die externe Antenne. Die Box würde wohl direkt im Wohnraum installiert werden, sie sieht so echt gut aus, aber die beiden schwarzen Kabel, die oben senkrecht raus gehen, das geht ja gar nicht... Außerdem kippt sie damit leicht um.
    Die flache Fritzbox, im jahrealten Design, da gehen halt die Antennenkabel sauber hinten oder bei Wandmontage unten raus.

    Im Vodafoneshop hab ich nachgefragt, da bekomm ich die Fritzbox leider definitiv nicht, außerdem behaupten die steif und fest, das sie nicht perfekt mit Vodafone LTE funktioniert.

    Also, an alle die sie benutzen, läuft sie perfekt? V.a. die Priorisierung von VoIP, wird da auch der separate Kanal für die Telefonie aufgebaut? Denn Telefonie geht mit der Easybox bei uns, auch während der Drossel, absolut perfekt.

    Dank Euch schon mal für die Antworten!
    Das ich den Komfortanschluss brauche, weis ich, muß ich halt doch alles neu beantragen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Der Vertrag mit AVM ist monatlich ein bisschen teurer, aber wahrscheinlich würde ich mich heute auch eher für eine Fritzbox entscheiden. Was nicht heißen soll, dass die Easyboxen nicht auch ihren Zweck erfüllen können.

    Im Vodafoneshop hab ich nachgefragt, da bekomm ich die Fritzbox leider definitiv nicht, außerdem behaupten die steif und fest, das sie nicht perfekt mit Vodafone LTE funktioniert.
    So wie mein Shop seinerzeit steif und fest behauptet hat, dass nur die hauseigene externe Antenne mit Vodafone LTE richtig funktionieren kann. (Na ja, ich hatte mir damals nicht anmerken lassen, dass ich mich im Vorfeld längst besser informiert hatte … ;))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    @nota2225:
    Ja klar hab ich das schon gesehen, leider noch nicht, als ich spontan im Vodafone-Shop den LTE-Vertrag unterschieben hab. Diesen Vertrag muß ich kündigen und im Fachhandel einen neuen mit Fritzbox abschließen.

    Und ja, Telefonie mit LTE ist eine Erlösung im Vergleich zu dem was wir seit 2 1/2 Jahren haben, siehe Posts #21 und #23. Nämlich völlig störungsfrei (bis jetzt).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    @LadyMacbeth:
    Eigentlich geb ich meistens nicht so viel darauf, was Verkäufer sagen.
    Was ich mich da schon in PC-Abteilungen großer Handelsketten gewundert/amüsiert hab...
    Heutzutage informiert man sich sowieso im Internet, wobei man natürlich aufpassen muß, das man nicht auf eine gekaufte Rezension hereinfällt...
     

    Meester Proper

    New Member
    Zur Telefoniequalität: Diese ist via VoIP natürlich deutlich besser, als über solche GSM-Lösungen, wie beim Tarif Vodafone Zuhause FestnetzFlat.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Högi:

    VF LTE via VOIP sollt aber dennoch enorme Nachteile zu T haben, da hier ja die Telefonie uber Festnetz realisiert wird. Michaelsneukirchen ist doch von der T abgedeckt. Oder wohnst du ausserhalb?

    Zur Telefoniequalität: Diese ist via VoIP natürlich deutlich besser, als über solche GSM-Lösungen, wie beim Tarif Vodafone Zuhause FestnetzFlat.

    auf was beziehst du dich da? Högi hat imho gemaess Posting 21 und 23 von Amplus/Mvox VIOP via Richtfunk.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Högi

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 50000
    LTE Speed
    28000
    Hardware
    Easybox 904 LTE, Planar-Außenantenne, Fritz!Box 7270
    Momentan habe ich 1000/1000 SDSL über Kupferkabel (Fritzbox 7240 und Zyxel-SDSL-Modem), Amplus macht beides, Richtfunk und normales Kupferkabel der Telekom, aber eben mit eigener Technik (DSLAM´s, VoIP-Server und Netzanbindung). Aber sie bekommen das mit der Telefonie einfach nicht hin! Außerdem ist technisch die VoIP-Leitung nicht richtig gegenüber der Internet-Daten priorisierbar, daher wird Telefonie immer schlecht bleiben.

    Telekom wär mir auch viel lieber, haben die denn einen Sender in Michelsneukirchen? Der Verfügbarkeitstest sagt, LTE über Telekom geht bei mir nicht. Auf Karten mit Senderstandorten der Telekom ist in Michelsneukirchen nichts eingezeichnet.
    Ich wohne 4,5 km von Michelsneukirchen weg in einem Tal mit rundhermum Bergen :(, wobei die Netzabdeckung der Telekom lt. Karte genauso wie bei Vodafone ca. 200 m (höher) neben meinem Haus vorhanden sein soll
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    Der Vertrag mit AVM ist monatlich ein bisschen teurer, aber wahrscheinlich würde ich mich heute auch eher für eine Fritzbox entscheiden. Was nicht heißen soll, dass die Easyboxen nicht auch ihren Zweck erfüllen können.

    Das ist nicht korrekt. Der AVM-Tarif ist preislich genau der gleiche.
    Bei AVM wird nur automatisch der Komfortanschluss gebucht.
    Auserdem muss beim Vodafone Verrtrag noch die Hardwaremiete von 2,50€ hinzugerechnet werden. Diese sind im AVM-Vertrag inklusive.
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    OK, dann im Falle man den Komfort-Anschluss nicht benötigt (so wie ich … :cool:). Im Übrigen hast du recht.
     

    Pat

    Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21.600; Eplus Base Go
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842, 6840, 6810
    OK, dann im Falle man den Komfort-Anschluss nicht benötigt (so wie ich … :cool:). Im Übrigen hast du recht.

    Ist halt so ne Sache offiziell gibt es das Telfonie-Kennwort wohl erst ab Komfortanschluss. Womit ja dann Telefonie nicht über Fritzbox funktionieren würde.
    Heißt aber nicht das man das Kennwort nicht auch anderweitig bekommen würde.

    Im Basistarif kriegt man glaube ich auch keine öffentliche IP womit dann VPN auch nicht funktionieren würde.
     
    Oben