LTE News

    LTE mal schnell mal langsam?

    Sinfin

    Member
    Hi!

    Heute ist mein LTE langsamer als sonst.
    Ich komme heute beim Spendetest mal auf 580 kbit/s, mal auf 1000 kbit/s
    sonst wäre ich immer bei ca. 7000

    Sind solche Schwankungen normal?

    Zuviele User online?
    Zu schlechtes Wetter?

    Oder woran kann das liegen ?


    Danke,

    Sinfin
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    So etwas ähnliches hab ich seit Gestern. Die Bandbreite hat sich halbiert.
    Vorher 6000-8000, jetzt nur noch 2000-4000.

    Gestern war hier eine stärkere Hagelschauer und die Easybox hatte die Verbindung verloren.
    Nach einem Neustart war die Verbindung wieder da, aber nur die halbe Bandbreite.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    THallo Sinfin.
    Diese Geschwindigkeiten sind natürlich krass. Das es in den Feierabendzeiten ( oder wenn die Schule aus ist ) manchmal zu Schwankungen kommen kann ist normal, aber nicht so niedrig. Auch das Wetter hat einen Einfluss. Hast du deine TB noch in der Wohnung oder Dachboden (von deinem früheren Post) ? Hast du denn schon mal eine Antenne getestet?
    Bringt sicher eine stabilere Verbindung.
    Probiere mal das FreewareTool "TCP Optimizer". Bringt auch mal Verbesserungen.

    Dr.E.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Da hat Dr. Eisenbart vollkommen recht. So krass ist schon krass und sicher nicht normal. Oftmals regulieren sich aber solche Probleme auch von alleine. Vielleicht ist Vodafone auch mal wieder in ihrer Hobbyecke und basteln an den Sendern rum?

    Wartet mal 24 bis 48 Std. ab und wenns dann nicht besser wird die Hotline nerven.

    VG
    Ospel
     

    Sinfin

    Member
    Hast du deine TB noch in der Wohnung oder Dachboden (von deinem früheren Post) ? Hast du denn schon mal eine Antenne getestet?

    Bringt sicher eine stabilere Verbindung.

    Ich habe mittlerweile eine Außenantenne.

    Probiere mal das FreewareTool "TCP Optimizer". Bringt auch mal Verbesserungen.

    Ich hab ´nen Mac, der TCP Optimizer ist nur für Windows.

    Da hat Dr. Eisenbart vollkommen recht. So krass ist schon krass und sicher nicht normal. Oftmals regulieren sich aber solche Probleme auch von alleine. Vielleicht ist Vodafone auch mal wieder in ihrer Hobbyecke und basteln an den Sendern rum?

    Wartet mal 24 bis 48 Std. ab und wenns dann nicht besser wird die Hotline nerven.

    Ja, ich beobachte es...
    Gerade eben war ich wieder bei 6888 kbit/s ...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Könnten auch Wartungsarbeiten an "deiner" Basisstation gewesen sein, vielleicht wurde ein Softwareupdate durchgeführt oder es war (ist) irgend etwas defekt...
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Gestern hatte meine EasyBox wieder den Kontakt verloren. Danach hab Ich Sie wieder neu gestartet.
    Gerade mache ich einen Speedtest und alles ist wieder normal, habe gerade volle 8000 kbit/s gemessen.

    Anscheined haben die wirklich am Masten "gebastelt".

    Gibt es eine Möglichkeit, das Die Easybox sich wieder selbst neu startet, wenn Sie die Verbindung verloren hat? Schließlich steht man wärend der Zeit auch ohne Telefon da, und solange man das nicht merkt ist man auch nicht erreichbar.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo keitel.

    Das ist ja mit dem Telefon das Fatale. Man merkt es nicht unbedingt, wenn man den Router nicht im Auge hat ,ob die Tel. Lampe wie verrückt blinkt. Ich habe mir an der TB und EB eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet, so dass er wenigstens abends abschaltet und neu startet.

    Gruß

    Dr.E.
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Das mit der Zeitschaltuhr hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hatte gehofft, daß Vodafone eventuell irgendwo in den Boxen eine Eeinstellungsmöglichkeit hat, die ich bislang übersehen hatte.
    Muß doch wohl möglich sein, daß Sie alle 5 Min neu Startet, wenn ein Verbindungsabbruch besteht.
     

    carlos

    New Member
    Tarif
    O2 LTE zuhause online
    LTE Speed
    7 MBit/s
    Hallo keitel.

    Das ist ja mit dem Telefon das Fatale. Man merkt es nicht unbedingt, wenn man den Router nicht im Auge hat ,ob die Tel. Lampe wie verrückt blinkt. Ich habe mir an der TB und EB eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet, so dass er wenigstens abends abschaltet und neu startet.

    Gruß

    Dr.E.

    Hallo Dr E,

    ist bei Dir die zeitschaltuhr noch in Betrieb, bzw hattest Du die längere Zeit in Betrieb?
    Meine Schwester muss jede Woche resetten, da hatte ich mir das auch überlegt.

    Danke und GRuß

    Carlos
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin carlos.

    Nein die Zeitschaltuhr konnte ich wieder rausnehmen, da bei mir LTE seit längerem absolut einwandfrei funktioniert.

    Aber es hatte damals sehr gut geklappt.

    Weihnachtliche Grüße

    Dr.E.
     
    Oben