LTE News

    LTE oder doch nicht?

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Hallo,

    ich habe im Grenznahen Gebiet leider nur 10Mbps Down und 0.5 Mbps down. Die Leitung ist zwar stabil mit einer Latenz von 20MS aber der Upload entsprechend mickrig...


    Jetzt habe ich über den Magenta XL LTE Flat Tarif und einen Huawei Router 30 Mbps Down und 20 Mbps Up dafür aber einen Ping von ca 40MS mit gelegentlichen PacketLoss und einem Ping anstieg auf 300-400

    Würdet ihr den Magenta XL Tarif behalten und die Feste Leitung kündigen oder ist es keine gute Idee auf eine solche feste Leitung zu verzichten in diesem Fall?

    Kosten:

    Feste Leitung: 35€ / mtl.
    Magenta XL: 199€ / mtl.

    Grüße
    Thomas M.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Mir persönlich wäre der Preisunterschied Grund genug beim Festnetz zu bleiben.

    Auch wenn dieser Tarif keine Volumengrenze hat unterliegt Funk vielen äußeren Einflüssen die sich negativ auf die Stabilität auswirken können aber das hast du ja auch schon gemerkt. Besonders bei grenzwertigen Empfangsverhältnissen kann das zur Odyssee werden.
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe auch das gefühl das du damit richtig liegst. Der Funkmast ist eigentlich direkt um die Ecke und die Verbindung an sich (Balken) ist stark. Gerade habe ich noch ein Skype Gespräch über die Verbindung gehabt und gleichzeitig einen Pingtest laufen gehabt. Man hat gesehen, dass da einige Pakete verloren gegangen sind.

    Ich habe wirklich angst davor, dass der Vertrag läuft (24 Monate Laufzeit) und ich dann feststelle, dass ich mit der Verbindung nicht vernünftig arbeiten kann. Die Kosten hiefür sind einfach zu hoch um ein solches Risiko einzugehen.

    Ist es denn letztendlich so, dass eine LTE Verbindung für das Heimnetzwerk immer mit Problemen behaftet ist?

    Ich habe gedacht das es für mich die ultimative Lösung sein wird aber das scheint sich ja jetzt nicht zu bestätigen, besonders für den VOIP und Gaming bereich der für mich kritisch ist.

    Für den Download von Größen Datenmengen ist die Verbindung natürlich Traumhaft aber bei meiner Nutzung wohl eher sekundär.


    Grüße
    Thomas
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das habe ich nicht gesagt. Grundsätzlich sind Heimnetzwerke die auf LTE basieren nicht mit Problemen behaftet. Aber es gibt mehr mögliche Problemquellen als bei einer Kabelgebundenen Lösung und somit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es nicht ganz rund läuft. Aber wie oben auch schon geschrieben ... die Kosten mein lieber Herr Gesangsverein ... :rolleyes:
     

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Bei den Kosten muss ich dir recht geben jedoch würde ich das ganze über die Firma laufen lassen da ich die Leistung größtenteils beruflich nutzen würde. Da die Latenz aber leider nicht konsistent ist werde ich vorerst die Finger davon lassen. Vielleicht hätte ich mit einer vernünftigen Richtantenne bessere Resultate erzielen können aber bei der nähe des Funkmastes habe ich das erst gar nicht in Erwägung gezogen.

    Im zweiten Anlauf werde ich mir für meine Firma zentral den Tarif buchen und eine der Multisim Karten abzweigen um diese dann als Ergänzung in einem LTE Router zuhause zu nutzen.
    Hier würde sich das ganze dann lohnen weil ich quasi die Internetanbindung im Büro, Zuhause und unterwegs durch den Tarif ersetzen könnte.

    Dadurch das man auch alle 12 Monate ein neues Top Smartphone gerät bekommt lohnt sich das ganze dann auch Kostentechnisch.

    Danke für dein Ratschlag!
     
    Oben