LTE News

    LTE Raum 91555

    zaT

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    Easy904
    Hallo zusammen :)

    Ich heisse Marcel bin 38j und komme aus dem Raum 91555.
    Nachdem ich vor ein paar Wochen ein LTE-fähiges Handy erhalten habe musste ich festellen das bei mir zuhause LTE funktioniert. :)
    Also mal schnell nen Speedtest gemacht und siehe da ca.16000k/bit down und 5000 up und das mit nur einem Balken Empfang.
    Spitze dachte ich mir und gleich den Verfügbarkeitstest gemacht...LTE ist bei ihnen leider nicht verfügbar...ja ne is klar ;)
    Ok....die Hotline angerufen (ich bin übrigens ca. 15 Jahre Vodafone Kunde und musste noch nie länger als 5 min warten :) ) ....das selbe Ergebnis
    "Tut uns leid...geht leider nicht" bis ich erwähnte das ich hier auf dem Handy aber LTE habe."Ok dann gibts doch ne Lösung"
    Glück gehabt....ein fähiger Mitarbeiter der mir dann auch seine Durchwahl und Namen gegeben hat.
    Also 21000er bestellt und dank der Feiertage :( heute meine Hardware (easybox 904+sim) erhalten.ALLES lief wie ich es von Vodafone gewohnt bin
    absolut Top ab, bis auf die Aussenantenne die ich nicht bestellt habe aber trotzdem mit im Karton war.
    Heute alles angeschlossen...4-5 Balken Empfang (bei starkem Regen) die werte liegen so ca. 10000 down 4,500 up.
    Soweit so gut ist ja schonmal nicht schlecht. Ich habe mir im Vorfeld schonmal ne Funkwerk mimo 800 besorgt und habe diese dann auch mal angeschlossen. Zack kein Signal mehr egal welche Richtung....ok vodafone Antenne dran....kein signal.Also wieder die Originalen "Stäbchen" dran und siehe da 4-5 Balken. Ich habe nun die Vermutung das die Easybox nicht auf externe antenne umschaltet. Ich hab im Routermenu alles durchsucht aber auch keine Einstellung gefunden. Gibts hier irgendwas?
    SEEEEEHR nützlich wäre mir auch wenn sich der User "aKoch" melden würde um mir den genauen Standort des Masten mitzuteilen. :)
    So das war es erstmal von mir...freue mich sehr auf Tips wegen der Antenne und Sendemastenausrichtung.

    Larrieden 55
    91555 Feuchtwangen


    Marcel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn ich mich nicht irre, sieht es bei dir wie folgt aus:

    Koordinaten der Station:
    - Breite: 49.199616°
    - Länge: 10.231760°
    - Beschreibung: Direkt am Autobahnkreuz (A6 - A7)

    Stationsdaten der BNetzA:
    - Standortbescheinigungs-Nr.: 620038
    - Datum der Erteilung: 07.11.2011
    - Höhe der Stationsantennen: 50,0 ... 63,8 m (insgesamt)
    - Höhe der LTE-Antennen: 50,0 m (wahrscheinlich)

    Daten der Linkstrecke:
    - Entfernung Zieladresse - Basisstation: 8,35 km
    - Antennenausrichtung von der Zieladresse ausgehend: 332° (Norden = 0°)
    - Sichtverbindung bei 7 m eigener Antennenhöhe: Absolut ungestört (perfekt)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Marcel,
    willkommen im Forum.

    Du kannst mich auch erreichen (per PN)

    Dort sollte diese versorgen:

    Gem. Unterampfbach
    91625 Schnelldorf
    Geoposition: 49.200742 10.232922

    Allerdings ist etwas weiter der Versorgungsbereich einer anderen Station.

    Schicke mir mal per PN deine IMSI (EB unter Daten > WAN 26202...).
    Damit kann ich sehen welche Stationen du wirklich belegst. Die Realität sieht manchmal anderes aus, als in den Plandaten.


    EDIT: Mist! Tomas war schneller und hat auch noch Recht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Tschullijung...:eek::eek::eek:

    Ich hab bestimmt nur früher angefangen zu suchen und ich hab noch Urlaub... ;)
     

    zaT

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    Easy904
    Hallo :)

    Vielen Dank euch beiden das hilft mir schonmal sehr weiter.
    Trotzdem hab ich immernoch das Problem das wenn ich eine externe Antenne anschliesse das Signal gleich "zero" ist.An einem Fenster habe ich dann zwar
    ein bisl Empfang aber auch nicht mehr wie ohne ex. Antenne und das Signal bricht ständig ab.Naja ich werde jetzt noch nen bisl probieren :)
    Vielen Dank nochmal!



    Marcel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Auch wenn du die Antenne genau auf den Funkturm ausrichtest?

    Und dann am Besten die Antenne auch wirklich im Freien positionieren, auch wenn es nur um einen Test geht.
    Im Gebäude können sich nämlich etliche Reflektionen und Interferenzen bilden, die einen Empfang innerhalb von wenigen Zentimetern von Gut auf Schlecht abruschen lassen. Und gerade mit einer Richtantenne ist es dann innerhalb eines Raumes oder an einem Fenster zur falschen Richtung sehr schwierig...

    Weitere Fragen:
    - Welches Kabel benutzt du?
    - Sind die SMA-Steckverbinder auch wirklich richtig (und gerade) angeschraubt?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Marcel,

    wie erwartet bist du meistens auf der drauf:

    Gem. Unterampfbach
    91625 Schnelldorf
    Geoposition: 49.200742 10.232922

    Allerdings auch zuletzt und zwischen durch auf einer Station die noch schräg dahinter steht. Das war die 2. Station die ich meinte.

    Nähe Forsthaus
    91625 Schnelldorf
    Geo: 49.216378 10.192753


    Wegen der externen Antenne, musst du soweit ich weiß die EB904 neustarten, damit die ext. Antenne erkannt wird.
     

    zaT

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    Easy904
    Hi nochmal :)
    Ich war gerade auf dem Dachboden denn durch das eine fenster liegt das Autobahnkreuz/Sendemast perfekt in Richtung.
    Komisch ist das sich das Signal von 4-5 auf 7-8 Striche erhöht aber die Geschwindigkeit auf schwankende 3-6000 fällt.Ich hab das ganze 2 mal probiert immer
    gleich also quasi reproduzierbar :)
    Ich habe die Box jetzt zwar auch auf dem Dachboden aber direkt an der Leiter ohne Sichtkontakt und habe wieder konstante 11-12000.
    Im übrigen ist die Dachbodenkonstruktion mehr als abenteuerlich (Mietwohnung aber sehr lockerer Vermieter) und ich bin mir jetzt auch nicht mehr wirklich
    so sicher ob ich mich da wirklich aufs Dach trauen soll. :)
    Für Heute sind meine Tests erstmal abgeschlossen...ich werde Morgen weitermachen und berichten...stay tuned!
    @tomas-b
    -verschraubung war 1a bin gelernter kfz mechniker
    -kabel ist rg174 2*2,7m

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis jetzt :)

    lte.JPG

    gruss Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zaT

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    Easy904
    So hallo...
    Nach einer recht unruhigen Nacht weil ich mir nen kopf gemacht habe wie/was ich noch verbessern kann,habe ich heute vormittag dann zum Angriff geblasen.
    Nach diversen Antennenstellungen am Fenster/innen bin ich zum Entschluss gekommen das es so keinen Sinn hat.
    Es ist wirklich so wie "tomas-b" es geschrieben hat (nicht das ich es nicht geglaubt hätte).Das Fenster scheint teils wirklich so zu reflektieren das fast unmöglich ist es richtig einzustellen.Bei mir war es so das die Anzeige am Router zwar mehr Balken angezeigt hat aber das Signal "instabil" war.Die Downloadraten schwankten extrem zwischen teilweise 1500-16000 in einem Test.
    Also mal das Fenster auf gemacht....testinstalliert--->ca 20000 und recht stabil.Achja vorher hatte ich mir bei Google Maps eine Karte mit Luftlinie zum Mast ausgedruckt was sehr hilfreich war.Alles habe ich auf dem Dachboden über wlan mit meinem Handy (G-Note2) getestet.
    Oleole....gefreut wie sonst noch was und schnell wieder in die Wohnung.Verdammt....WLAN
    Richtig!Max 2-3 Balken schwankend...L-Kabel verlegen vom Dachboden ist ne grössere Sache und sowas muss ich dann doch erstmal mit meinem Vermieter abklären.
    Also los nen Repeater besorgen...da ich ja auf dem Land wohne gab es ohne grössere Autofahrt nur den E****t....
    OK dann habe ich mich halt zwischen dem AVM und dem AVM Repeater entschieden o_O
    Meine Erahrungen mit AVM Produkten ist im allgemeinen nicht soooo toll aber das gehört nicht hierher. ;)
    Der w-lan Empfang ist jetzt ok (4-5 von 5).
    Bedanken will ich mich nochmal bei "akoch" der mir auch heute nochmal gecheckt hat ob ich den richtigen Mast etc habe und natürlich auch bei "tomas-b" für seine tips.

    Ergebnis:

    Nicht schlecht obwohl ja KEIN LTE bei mir verfügbar ist ;)

    Gruss Marcel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Hab doch gern geholfen. Und um so schöner ist es, wenn es auch noch funktioniert hat. Viel Spaß mit der neuen Technik... :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @zaT: bitte denke dran, dass Wlan zu Lan deutliche Schwaechen beim Datendurchsatz hat!!! Ich habe es bei mir heute wieder gesehen. Ich habe Wlan 5/5 Balken und Downloadrate schwankt von 1,5 bis 24 Mbit. WLAN weg und LAN dran und schon konstant bei 45 Mbit! Mein "Testserver" war im Uebrigen SO. Spuckt immer das gleicher Ergebnis aus ;)
     

    zaT

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    Easy904
    Moin....ja mir ist bewusst das w-lan eine Bremse ist aber auf die schnelle ist es im Moment die einzigste Lösung.Meine Freundin möchte auf der couch auch mit ihrem Tablet surfen ect :)
    Ich habe noch nen paar Tests gemacht und die 16000 werden immer erreicht insofern bin ich erstmal zufrieden.
    Nur den ******* AVM Repeater gebe ich jetzt wieder zurück.Ständig Neustarts und disconnects mit vollem Empfang (der Repeater nicht das normale wlan).
    Nach kurzem googeln habe ich herrausgefunden das unzählige andere das gleiche Problem haben...das kommt davon wenn man sich auf die schnelle was kauft.


    Marcel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Powerline mit Wlan ist auch eine feine Sache!
     

    zaT

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    Easy904
    Moin!
    Ich habe mir gestern mal einen Netgear Repeater besorgt und bin dadurch auf ein anderes Problem gestossen das evtl bei dem einen oder anderen auch so sein könnte.
    Den repeater angeschlossen und konfiguriert und alles lief soweit...speedtest---->unterirdisch schlecht
    Nach ein paar minuten googeln war klar das der Repeater die Bandbreite des wlan halbiert.ok...naja bei 54Mbit/s wirds halt dann schon eng.Ich habe gelesen das von den 54 gerade mal so 22Mbit NETTO übrigbleiben und das dann noch durch 2.
    Dadurch das ich eine "onboard" wlan Lösung auf meinem schon ein bisschen in die Tage gekommen Asus Board habe die nur "b/g" unterstütz war klar wo das Problem liegt.Also nochmal los und eine 300 Mbit Karte besorgt reingesteckt Treiber installiert.Ich habe dann noch geschaut ob alle anderen Geräte "n-300Mbit" unterstützen und die Easybox auf "n" only eingestellt.Jetzt läuft alles perfekt!
    Ich könnte mir vorstellen das einige User das problem evtl auch haben könnten bzw nicht daran denken.
    Der folgende Test gab dann dieses Ergebnis:


    Gruss Marcel
     
    Oben