LTE News

    LTE STick bekommen aber nur GPRS Empfang, Wieso?

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Hi,

    heute habe ich den LTE K5005 Stick bekommen, laut Verfügbarkeitscheck von VF LTE 7,2 möglich, jedoch nur GPRS Empfang. Ich war auf dem Dach, Terasse, im Haus überall, jedoch nur GPRS Empfang, das ist ja mal ne Pleite...Mast steht 2,2km max entfernt nach Google Earth. Aber es ist nichts dazwischen...Ich verstehe es nicht.

    So gerade mit VF Kundenservice telefoniert, der meinte, man müsse erst eine Verbindung mit 2G Aufbauen, dann wird es ca 3 Tage dauern, bis der 4G Empfang aktiviert ist...nur leider steht das nirgends...Ist das nur blabla oder ist das wirklich so?

    :-(

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Um die Frage beantworten zu können, musst Du uns sagen, welche Simkarte (Vertrag) Du hast.
    Gruß wibbel
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Ich habe MobileInternet Flat Stick 7,2 so stehst auf der Rechnung
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Also hast Du einen UMTS- und keinen LTE Vertrag. Da hat der Mitarbeiter recht. Du musst Dich ins UMTS und wenn nicht vorhanden GPRS Netz mit dem K5005 einmal einwählen und nach rund 3 Tagen kannst Du Dich mit dieser Simkarte auch ins LTE Netz einbuchen.

    wibbel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ja das stimmt.
    Du bekommst eine SMS, wenn du für LTE freigeschaltet bist und dich im UMTS Netz befindest. Kann aber bis zu 40h dauern.
    Dann kannst du auch mit der SIM im LTE Netz (wenn Empfang ist) surfen.
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Herzlichen Dank für die Infos, LTE Empfang ist auf jedenfall, der Mast steht 2,2km entfernt. Ich hab diesen Vertrag zum Testen und für unterwegs genommen. Mach dann noch nen anderen LTE Vertrag fürs zu Hause, je nachdem was es für Auszahlungen in der nächsten Zeit gibt.
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Hi,

    LTE ist freigeschalten aber weiterhin nur GPRS Empfang, was kann ich noch tun? Hotline gibt sich Ahnungslos...

    Gruß
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Du musst in der Verbindungssoftware auf "nur 4G" stellen. Ich hoffe das geht in der Vodafone Soft.
    Sonst den Telekommanager runterladen, damit gehts auf alle Fälle.

    wibbel
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Hab ich so eingestellt, passiert aber nix und weiterhin kein Netz...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, das funktioniert auch mit der VF-Software. In der Startansicht rechts oben auf "Erweitert" klicken, den Registerreiter "Geräte" auswählen und den LTE Stick 1x anklicken (markieren). Dann auf den jetzt aktiven Menüpunkt "Trägernetz" und "4G only" auswählen.

    Mittlerweile gibt es auch eine Alpha-Version von MWconn, die den K5005/Speedstick LTE unterstützt, die kannst du auch verwenden. Zu finden ist sie hier: [DLMURL="http://mwconn.net/MWconn_LTE.exe"]
    http://mwconn.net/MWconn_LTE.exe[/DLMURL]

    Und die Beschreibung zur Installation/Handhabung findest du hier:
    http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=5&t=1212&sid=807101532d22932c4cbcf83e9d99afd6



    Edit: Bei der ersten Einwahl hat es bei mir auch etwas länger gedauert, bis der Stick das LTE-Netz wollte, einfach etwas Geduld haben...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Da würde ich dann doch mal den Telekommanager runterladen, da kann man sich alle verfügbaren Netze anzeigen lassen.

    wibbel

    PS: Oh tomas-b, unsere Postings haben sich überschnitten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Ich hab schon einen Tag lang Geduld*g*...

    P.S. Störung im PLZ 745-749.. wobei mein Handy hat GPRS Verbindung der Stick nicht, finde ich dann schon komisch...
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Welche Variante von MWconn verwende ich für LTE? UMTS?

    Frage hat sich erledigt habe es gefunden...

    Hier sagt das Programm GPRS 73%, aber alles andere nicht vorhanden...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    In der LTE-Version von MWconn kannst du auch auf "nur LTE" stellen...
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Hab alles versucht, aber es gibt nur GPRS, mehr nicht...ich werde nochmal zum LTE Masten fahren und dann nochmals mit MWConn scannen, was es da noch gibt, die Vodafone Software hat auf jedenfall nen Schaden, funzt nicht mit meinem Stick/K5005...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Die beste Aussage der Hotline, bei Ihnen geht doch gar kein LTE...Die Technik Hotline meinte dann, die haben doch keine Ahnung...LTE ist bei Ihnen mit bis zu 7,2 verfügbar...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Fast direkt unter den Mast gefahren, heute Mittag war ich da schon mal, aber heute Mittag gabs da keinen Empfang und jetzt LTE mit 10-12Mbit Down und 3-4Mbit Up, zwischen 40-55ms, gemessen mit dem Tool von hier. Tja aber hier gibts nix, na dann doch ne Antenne aufs Dach, obwohl ich nur 2,2km entfernt bin nach Google Earth.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Vielleicht ist es eine (noch) gedrosselte Station und/oder es liegt eine deutliche Störung der Sichtverbindung vor...
     

    DSL_light

    Member
    Tarif
    LTE Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid & Dabendorf Antenne
    Ich hab jetzt nochmals bei Google Earth nachgeschaut...mit Höhenprofil...der Mast steht bei 225 Meter Masthöhe ca 20-30m...ein Hügel dazwischen hat 238m und ich bin auf 225Meter...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, wenn der Hügel noch bewachsen / bewaldet ist, könnte das schon eng werden... Bei dem Mast bist du dir aber sicher, deass er der Richtige ist? Nicht, dass der Mast, wo du messen warst, lediglich im LTE-versorgten Gebiet steht aber die wirkliche BS noch etwas weiter ist...
     
    Oben