LTE News

    LTE-Tarifempfehlung für Ulm

    dafrk

    New Member
    Hi Leute,

    erstmal ein bisschen vorgeschichte:
    surfe zurzeit mit einem MedionMobile AldiTalk Stick (Eplus Netz) in 89081 Ulm-Jungingen in einem Reihenhaus. Der Empfang ist grottig, das Anschauen eines Youtube-Videos eine Qual, der Verbindungsmanager zeigt zwar UMTS an, es kommt aber nicht wirklich viel an. Ein Kollege hat mit seinem T-Mobile Stick HSDPA, er ist auf der Westseite des Gebäudes, ich auf der Ostseite. Als er mir seinen STick zum Testen gab, hatte ich nur EDGE, also nicht mal UMTS, und das über mehrere STunden hinweg bei gutem Wetter. Scheinbar scheint meine Seite oder allgemein mein Teil des Gebäudes nicht besonders gut dafür geeignet zu sein. Als ich den STick dann mit einer Verlängerung nach draußen befördert habe, hatte ich dann immerhin UMTS, scheinbar sit hier dann doch Luft nach draußen.

    Eine Antenne wollte ich mir auch schon für den Stick kaufen - hat ja einen CRC9-Antennenanschluss. Antenne bestellt und der CRC9-Anschluss passt nicht in die CRC9-Buchse, der Stecker ist zu breit :\. Jetzt habe ich definitiv die Schnauze voll ^^, und habe mir überlegt, gleich mal eine anständige Investition zu tätigen. Habe mich also erkundigt, wie es in Ulm mit LTE aussieht.

    Laut diversen Seiten steht es dort bereits von Vodafone zur Verfügung. Dass T-Mobile LTE zur Verfügung stellt, konnte ich leider nicht feststellen, scheinbar nicht. Sollten sie dies aber entgegen meiner REcherche tun, würde T-Mobile ebenfalls in Frage kommen - grundsätzlich kommen alle Anbieter in Frage, die LTE anbieten, ich lege mich also nicht auf Vodafone fest. Leider sind alle Tarife, die ich bisher gefundne habe, Vertragstarife. Versteht mich nicht falsch, ich habe grundsätzlich nichts gegen Vertragstarife, aber was ist, wenn ich in meinem Teil des Gebäudes wieder nur schlechten Empfang habe und dann eine Vertragsbindung von 24 Monaten für eine Geschwindigkeit habe, die ich auch mit meinem Aldi-Stick erreichen würde? Mir geht es also darum, zunächst einmal auszutesten, wie es denn wirklich mit dem LTE Empfang in meiner Bude aussieht, und laut Bekannten ist es nicht möglich, einen Vertrag zu kündigen, wenn man feststellt, dass der Empfang beschissen ist :(. Also suche ich einen Prepaid Tarif, denn den muss ich dann nicht mehr buchen, wenn der Empfang nicht gefällt. Sollte der Empfang gut sien, könnte ich ja immer noch überlegen, den Prepaid Tarif sein zu lassen und mir einen Vertragstarif zu holen. Egal wie ich es mache - Prepaid Tarif und dabei bleiben oder Prepaid Tarif zum Testen und danach Vertragstarif, ich hätte grob folgende Vorgehensweise:

    - Hardware selber kaufen (Router/Stick)
    - Prepaid Tarif buchen
    - Verbindung testen
    - (evtl. auf Vertragstarif umstellen)

    Nun habe ich mich umgesehen und stoße auf folgende Probleme
    1. Ich finde keinen Prepaid-Tarif
    2. Ich finde keinen LTE-Router, der keine SIM-Lock und gleichzeitig einen Antennenanschluss hat :( (ich habe mir einen Router mit Antenne eingebildet, weil ich befürchte, dass ein STick an meiner Stelle wieder zu wenig Empfangsleistung hat)
    3. ich werde aus den Tarifen der Vertragstarife nicht schlau. Bei den billigen Tarifen wird als beim maximalen Up/Download 1,4 Mbit/s und 7,2 MBit/s angegeben, das sind aber bereits der maximale Up und Down von HSDPA - warum sollte ich LTE nehmen, wenn die Geschwindigkeit auf die von HSDPA begrenzt ist? Ist es mit LTE wahrscheinlicher, diese Geschwindigkeit zu erreichen als mit HSDPA oder was rechtfertigt diesen "Etikettenschwindel"?
    4. Ich habe mir überlegt, für den FAll, dass ich keinen LTE-Empfang zustande bekomme, mir gleich einen Stick/Router zu holen, der zumindest HSPA+ (ist ja auch gerade im Ausbau) unterstützt. Sollte LTE nicht zur Verfügung stehen, hätte ich dann immer noch die Chance darauf, dass ein Anbieter HSPA+ ausbaut / zur Verfügung stellt. Meine Frage diesbezüglich ist, ob es sowas überhaupt gibt -> Hardware, die sowohl LTE als auch HSPA+ unterstützt?


    Danke ihr Lieben für eure Antworten :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo,

    wenn du Vodafone-Empfang hast, würde ich dort mal den gewünschten Tarif buchen und mit dem dann testen. Du hast 4 Wochen Zeit, das ganze Ding bei nicht ausreichender Funktion wieder zurückzugeben. Nur falls du das nicht machst, hast du dann eben einen echten Vertrag abgeschlossen.

    Warum du nun schon die Hardware selber kaufen willst, weiß ich nicht. Was machst du damit, wenn du feststellst, dass LTE für dich nix ist? Einen Prepaid-Tarif gibts für LTE (noch) nicht. Da geht alles nur über entsprechende Verträge, je nach Anbieter auch mit Testzeitraum (Vodafone z. B. die genannten 4 Wochen). Vielleicht gibts im Shop auch Testgeräte für 2-3 Tage?

    Zum Router: Wenn du wirklich selbst kaufen willst, schaue dir mal die neue FritzBox 6840 an. Damit sollten alle Internettarife klappen und man kann auch problemlos eine externe Antenne anschließen. Kann aber auch "nur" LTE - Kombigeräte sind mir nicht bekannt.

    Zu den Tarifen: Bedenke, dass es auch Gegenden gibt, die noch nicht mal HSDPA bekommen können. Für die ist das dann schon ein Fortschritt und auch relativ günstig zu bekommen (verglichen mit einem "echten" LTE-Tarif).
     
    Oben