LTE Turbo Box und Easy Box 803

Dieses Thema im Forum "Vodafone" wurde erstellt von frank, 3. April 2011.

  1. ohassel

    ohassel New Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Update: Seit heute gibt es definitiv das neue Update der Firmware von Easy Box und Turbo Box, mit welchen die genannten Probleme behoben sein müssten. Diese Woche musste ich noch einige Male meine Hardware aus- und einschalten.

    Seit heute morgen ist sie nun drauf. Sie sollte eigentlich automatisch in der Nacht auf beider Geräte eingespielt werden, doch, sollte aktuell zu diesem Zeitpunkt ein Aus- und Einschalten der Turbo Box notwendig sein, verpasst man das Einspielen der Firmware, da keine Verbindung besteht.

    Dies ist aber auch kein Problem:

    1) Prüfen, ob Internetverbindung besteht.
    2) Wenn notwendig, Turbo Box aus- und wieder einschalten. Warten bis Verbindung erfolgreich besteht.
    3) Dann ins Menü der Easy Box gehen. EXTRAS. Automatische Aktualisierung. Übernehmen.
    4) Die Box startet neu und sucht nach Updates.
    5) Nach kurzer Zeit fangen easy Box und Turbo Box zu blinken an.
    6) Es werden auf beiden Geräten die neuen Firmware Versionen eingespielt

    Dieser Vorgang dauert je nach Verbindung gute 15 Minuten.
     
  2. Transi

    Transi New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    und es funzt immer noch nicht richtig, hatte heute schon wieder Abstürze und mal gar kein LTE, mein Modem ist jetzt gelb, war vor dem Update immer grün. Ich denk mal das Vodafone das so schnell und allein mit Updates nicht hinbekommt. LG
     
  3. ohassel

    ohassel New Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also bei mir ist die verbindung bis jetzt stabil, keinerlei Abbrüche, vielleicht ein lokales Problem?

    Berichtet wurde auch, dass das Modem unter Umständen gelb leuchtet und dass ein neue Justierung des Modems am Fenster ggf. anderer Aufstellungsort unter Umständen erforderlich sein könnte
     
  4. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    @Transi:
    Würde dir auch empfehlen, mal einen anderen Standort für die TurboBox zu suchen. Da du evtl. an einer anderen Zelle am Mast eine bessere Verbindung hast. Da ist Feinjustierung angesagt.
    :)
    Bei mir wurde das Update heute Nacht zwischen 0 und 2 Uhr aufgespielt, heute morgen hatte ich einen Disconnect, seitdem läuft es bis jetzt stabil.

    Gruß
    Jotsi
     
  5. Transi

    Transi New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kam gerade nach Hause und wieder leuchtete die Sprach LED nicht, Internet ging auch nicht, half nur Neustart beider Geräte, justieren ist bei mir nicht, habe zwei 800MHz Antennen aufn Dach. Lokal hab ich nichts dran, trau mir nicht meine 800SE mit dyndns anzuschließen. Denk mal es ist ein territoriales Probs. mfg
     
  6. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Wie schaut es aus, wenn die Verbindung nicht verfügbar ist?
    - Wird auf der Startseite wo man die Logindaten der Box eingibt, eine WAN-IP-Adresse angezeigt?
    - Wenn nein, dann starte nur die EasyBox über das Webinterface neu unter dem Register "Extras"
    - Wenn ja, was zeigt die Log-Aufzeichnung?

    Schreib mal die genauen Firmwaredaten auf, die deine EasyBox und die TurboBox aktuell haben!

    Gruß
    Jotsi
     
  7. Transi

    Transi New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Firmware Version: 30.05.209 (06.05.2011-10:27:58)
    LTE Modem Firmware Version FM300-00-V11a-262-02-APR-25-2011
    Du ich bin IT-SE mit mcsa und mcse grins
     
  8. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    :) Dann kennst du dich ja bestens aus.
    Die Fw ist auf Jedenfall die Aktuelle. Bei mir läufts wunderlicherweise immer noch stabil!

    Kann dir nur Vorschlagen, wenns nicht läuft, ruf bei der Hotline an, vielleicht liegt das Problem bei dir wirklich am Mast, dass da was net stimmt.

    Gruß
    Jotsi
     
  9. Transi

    Transi New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hier stimmt so einiges nicht, von 8,5km hab ich besseren Empfang als von 2,5km entfernten Funkturm, mit Vodafone steh ich ständig in Kontakt und hab noch 30 EUR Gutschrift und Probezeitverlängerung bis 30.06.11 bekommen. mfg
     
  10. ohassel

    ohassel New Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die 30 € Gutschrift und Probezeitverlängerung habe ich auch bekommen. Gehe mal davon aus, dass dies jeder bekommen hat, der bei Vodafone reklamiert oder nachgefragt hat.

    Das hört sich ja komisch an, von einem weiter entfernten Masten einen besseren Empfang zu haben, aber ich muss sagen, da habe ich technisch wenig Kenntnisse hierfür.

    Meine Rückmeldung: Seit dem Update habe ich Gott sein Dank keinen einzigen Verbindungsabbruch und das nun seit mehr als 24 Stunden. Einer von wenigen, dem die Updates wirklich zu 100% geholfen haben.

    Da die Technik sehr komplex ist, spielen ja bestimmt immer mehrere Faktoren eine Rolle, nicht immer Hardware/Firmware vor Ort. Hoffe, dass eure Probleme bald gelöst sind, dass ihr auch in den ungestörten LTE Genuss kommen könnt ;-)
     
  11. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    @Transi:
    Du hast aber nicht zufällig zwei LTE-Masten in der Nähe?
    Die 30 Eur mit Probezeitverlängerung habe ich auch bekommen. :)

    @Ohassel:
    Schön zu hören, dass bei manchen Usern das Fw-Update wirklich einen Erfolg gebracht hat.

    @alle:
    Bei mir war heute morgen wieder keine Verbindung da. Auf der Statusseite der EasyBox zeigte es an, dass die Verbindung mit der TurboBox getrennt sei. Auch ein klick auf den Button "neu verbinden" war erfolglos. Hab dann die EasyBox über das Webinterface neu gestartet, dann ging es wieder.
    Es scheint so zu sein, wenn ich ein wenig im Internet unterwegs bin und ein bisschen telefoniere, dann hält die Verbindung. Und Nachts dann, wenn keine Daten laufen, scheint es irgendein Problem zu geben.
    Werde jetzt mal auf meinen Server ein Script laufen lassen, dass alle 30 Minuten einen Internettraffic verursacht, mal schaun, wie es sich dann verhält!

    Gruß
    Jotsi
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2011
  12. ohassel

    ohassel New Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nach knapp 30 Std musste ich nun auch wieder einmal die Turbo Box einmal aus- und wieder einschalten. Doch nicht das Problem behoben, aber immerhin ein Fortschritt, vor ein paar Wochen musste ich dies stdl. tun.
     
  13. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Guten morgen,
    seit knapp 24 Stunden komplett durchgehend ohne Aussetzer. Hab mein Script auf meinem Server laufen, dass alle fünf minuten eine Internetseite aufruft. Werde das Script jetzt noch 2 Tage laufen lassen um zu Testen ob die TurboBox auch weiterhin Online bleibt. Infos dazu folgen dann natürlich.

    Gruß
    Jotsi
     
  14. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    So liegt also definitiv nicht am Leerlauf. Vor wenigen Minuten wieder einen Aussetzer. Komplette Laufzeit war jetzt Ca. 36 Stunden.

    Gruß
    Jotsi
     
  15. PrinzElch

    PrinzElch New Member

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    39576 Stendal
    Für alle die, die es noch nicht haben:

    Die aktuellen Updates für LTE EasyBox und TurboBox können unter folgenden Links heruntergeladen werden:

    LTE EasyBox:
    dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/dsl_803_752DPW_FW_30.05.209.bin

    LTE TurboBox:
    dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/FM300-00-V11a-262-02-APR-25-2011.bin

    Die Dateien bitte auf dem PC speichern. Sie können auf der EasyBox-Weboberfläche unter Extras - Firmwareaktualisierung geflasht werden, beim manuellen Flashen mit den neuen Firmware Dateien aus den Links oben ist zu beachten, daß zuerst die FW der Easybox aktualisiert werden sollte und dann nach dem Neustart der Easybox die FW der Turbobox.

    Gruss PrinzElch
     

Diese Seite empfehlen