LTE Verfügbarkeit und Hardware Fragen...

Dieses Thema im Forum "Vodafone" wurde erstellt von grandecerveza, 4. Februar 2014.

  1. grandecerveza

    grandecerveza New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    18528 Lietzow
    Hallo,

    ich bin Neueinsteiger in Sachen LTE.
    Vor ein paar Tagen war an meiner Haustür ein Vodafone Flyer, das LTE verfügbar wäre bei mir.
    Ob das nun direkt vor meinem Haus gemessen wurde, sei mal dahingestellt.

    Mein Wohnort ist 18528 Lietzow, nächster Sendemast wäre Rappin. Das sind ca. 9km Luftlinie ohne freie
    Sichtverbindung zum Mast. Und wie ich finde, schon ziemlich an der Schmerzgrenze zum ordentlichen Empfang.

    Meine Fragen:
    Habe ich etwas übersehen in Sachen LTE Sendemasten?

    Macht es Sinn, LTE zu ordern (Randgebiet) inkl. einer vernünftigen Richtantenne?
    Habe die Fritz Box 6840 mit den Wittenberg Antennen LAT 22 Duo Set als System ausgesucht. Ist die Auswahl gut, oder gibt es etwas besseres um einigermaßen LTE zu empfangen?

    Bisher benutze ich noch einen UMTS Stick mit Außenantenne von Funkwerk über das Vodafone Netz.
    Mein Ziel ist eigentlich nur, das ich die 30GB pro Monat hinbekomme, da die bisherigen 10GB (mehr geht ja nicht bei UMTS) nicht ausreichen.
    Meine Tochter wird älter und daddelt öfters in www. Wenn ich dann von der Arbeit (Ausland für zwei Wochen) wieder zu Hause bin, durfte ich schon öfters mit gedrosselter Geschwindigkeit mal das Internet benutzen.

    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

    Gruß
    Stephan
     
  2. Paule

    Paule Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    85435 ED-Lgg.
    Hi Stephan,
    mir hatte der nächste VF-Shop VOR Vertragsabschluß und aus eigenen Stücken angeboten, zuhause mal einen Testrouter mit Test-SIM für ein paar Tage aufzustellen.
    Das hat mich letztlich überzeugt, da Aufbau, Einrichten und die dann festgestellte Leistung phänomenal waren.
    Hab das Testequipment nach drei Tagen zurückgebracht und einen Vertrag unterschrieben.
    Ist ein Shop in der Nähe? Versuchs doch auch so.
    Gruß
    P
     
  3. grandecerveza

    grandecerveza New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    18528 Lietzow
    Hi Paule,

    leider sind bei mir in der Gegend die Shops alle auf Verträge aus.
    War dort und es wurde nur was von Vertragsabschluß gefaselt.
    Auf meine Frage nach einem Test vor Ort, kam nur: Vertrag abschließen, testen, Kündigen bei Nichtgefallen.
    Diesen Stress tue ich mir aber nicht an.
    Als Krönung wurden mir die einzelnen Positionen vom "zukünftigen" Vertrag auf Papier aufgekritzelt.......
    Test Equipment ist einfach nicht zu bekommen bei denen....

    War anschließend beim Shop mit dem großen T an der Wand.
    Die verlangen für einen Vor-Ort-Test happige 50€ und können
    für nichts garantieren......:mad:

    Gruß
    Stephan
     
  4. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    Finde ich echt schade, dass es bei dir keinen ordentlichen Shop gibt.

    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass durch die Drosselung kaum ein Shop an "ausgiebigen" Tests im LTE Netz interessiert ist. Wer mitbekommt, was 384 kBit/s wirklich bedeuten, schließt wohl kaum noch einen solchen Vertrag ab. Damals (noch ohne Drosselung) war es halt noch ein Werbeargument, das Equipment mitzugeben. Heute wird es eher zur "Wahrheitsfindung" was LTE wirklich ist.
     
  5. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    Ein servus aus Bayern in den hohen Norden,

    der Paule hat schon recht , so wie er es beschrieben hat. Unser VF-Shop in Erding ist einer der besten Deutschlands und seit kurzem sogar Premium-Shop !!! Ein Hoch auf meinen Freund Petros !!! Da haben aber auch einige aus dem Forum auch mit gewirkt !!! Gute Umsätze, wenig sinnlose Stornos , Bestandskunden die bleiben , wenig Beschwerden !!!

    Und nun , so lieb wie unser Forum nun mal ist, wende dich bitte per PN an akoch !!! Akoch ist Techniker bei VF und dann gib ihm mal die Daten die er sich von dir wünscht und er wird dir auch weiter helfen !!! :)

    Sollten danach immer noch Fragen offen sein , das Forum ist 24/7 offen :)

    Grüße aus Bayern

    Franz
     
  6. grandecerveza

    grandecerveza New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    18528 Lietzow
    Irgendwie habe ich damals in der blödesten Gegend mein Haus (2001) gebaut...Aber nur in Sachen Internet.
    Ansonsten, absolut geniale Gegend. Würde nie dort wegziehen, auch wenn es um die Ecke DSL gibt.;)

    Nun ja, die Hütte steht und ich muss etwas probieren.
    Angefangen habe ich damals mit 56K Modem. :rolleyes:

    Bin ja momentan mit meinem UMTS zufrieden, nur diese 10GB reichen einfach nicht aus.

    @ Vogtländer: Über die "ausgiebigen" Test", habe ich gar nicht nachgedacht, macht aber seitens VDF natürlich Sinn.
     
  7. grandecerveza

    grandecerveza New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    18528 Lietzow
    Ein Lichtblick!!!

    Vielen Dank für die Info.
    Mache ich sofort und werde anschließend berichten.
     
  8. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gott sei Dank hat akoch wieder "geoeffnet". Warum eigentlich?
     
  9. Franz

    Franz Active Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Erding
    Freut mich doch wenn ich dir helfen konnte, den weiteren Bericht erwarten wir alle. Ich kann dir aber gleich zum Ausdruck bringen , das bei einer Entfernung von 9km eine externe Antenne notwendig ist um vernünftigen Empfang zu haben. Daher rate ich dir von der Hardware lieber gleich auf die Kombination Easybox A803 mit Turbobox LG FM300 zu gehen.

    Übrigens Vodafone gibt eine sogenannte 30-Tage Glücklich Garantie. Innerhalb dieser Zeit kannst du die Sim-Karte samt Hardware zurück geben ohne das dir Kosten entstehen und voll nutzen. :eek:

    Gruß

    Franz
     
  10. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weil ich so ein toller Typ bin und euch nur helfen will.

    Und ich weiter versuchen will das Vodafone nicht vor die Wand fährt sondern doch noch mal in Zukunft ein Unternehmen wird, wo die Kunden (und Mitarbeiter) überwiegend Gutes erzählen.
    Bin halt ein Optimist.

    @grandecerveza: Hast ne PN. Schaue ich mir morgen mal an. Bin heute nicht im Office.
     
  11. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    [​IMG]
     
  12. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.199
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    ...das liegt bestimmt am Jahrgang...:cool:

    Einmal wieder mehr !!!HERZLICHEN DANK AKOCH FÜR DEIN ENGAGEMENT HIER IM FORUM!!!

    Mir gefällt das auch, weil ich aber leider nicht bei Facebook bin habe ich nicht so einen hübschen Button... Aber das hier könnte ich anbieten:

    google+1-button.png
     
  13. DXwilli

    DXwilli Member

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Hoffnung habe ich seit Mannesmann leider aufgegeben :-(. Aber deinen Einsatz kann man nur loben.
     
  14. GOOSE

    GOOSE New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo akoch

    Finde ich auch super das Du wieder "voll" da bist für uns...

    Schöne Grüße aus der schönen Oberpfalz.

    Roland
     
  15. grandecerveza

    grandecerveza New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    18528 Lietzow
    War gerade mal wieder bei der Vodafone Netzabdeckung unterwegs.

    Ich weiß, die Karten sind nur "ungefähr" in Betracht zu ziehen, jedoch schon
    lustig anzuschauen, wie schön um Lietzow drumherum alles verfügbar ist.

    Oder wollen die mich nur Ärgern? :D

    Quelle: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html



    Rot markiert, meine "Baustelle" in Sachen LTE.
     
  16. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Morgen grandecerveza,

    dein Standort ist in der Tat schwierig versorgt. Mitten in einem weißen Fleck. Wahrscheinlich ein Loch im Boden.
    Ohne gute Außenantenne wird es wohl schwierig werden.

    Es kommen 2 Stationen in Frage.

    1. Wahl:
    18546 Sassnitz auf Rügen
    Geoposition: 54.510761 13.5762

    2. Wahl:
    Am Wall 3
    18551 Glowe
    Geo: 54.565742 13.462739
     
  17. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    da moechte ich grandecerveza mal Hoffnung machen. Meine Schwester ist laut Netzabdeckungskarte ebenfalls in einem weissen Fleck. Habe Ihr den B1000 zu Testzwecken hingestellt. Ergebnis: 8 Mbit down.

    grandecerveza: ich wuerde mich an tomas-b wenden zwecks guter Antenne mit Kabel.
     
  18. DXwilli

    DXwilli Member

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
  19. grandecerveza

    grandecerveza New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    18528 Lietzow
    Dagegen spricht der Vorabcheck von 50€ der für nichts garantiert, der höhere monatliche Grundpreis und zuletzt die
    genauso Bescheidene Aussage der Karte über die Versorgung.
    Sieht eigentlich genauso aus wie bei Vodafone.....

    Quelle: http://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html



    Hi akoch,

    vielen Dank für die schlechte Nachricht.

    Angenommen, dass Sassnitz die erste Wahl ist, dann bin ich ja noch weiter weg vom Sendemast?

    Gruß
    Stephan
     
  20. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.199
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Sorry grandecerveza aber deine Screenshots von den Verfügbarkeitskarten kann ich aus unheberrechtlichen Gründen leider nicht freigeben...:(
     

Diese Seite empfehlen