Mit Neugier auf Besserung meiner Downloadspeed (DL) hatte ich Vodafone (VF) gekündigt, weil meine DL von 7,2MB (nachts und evtl. morgens) auf 0,4-1MB (nachm + abends) absinkt. Nun bin ich froh, bei VF wieder an Bord zu sein.
Nun der Reihe nach:
Vertragsbeginn Juni 2011. Die ersten 9 Monate fühlte ich mich als LTE-Entwicklungshelfer, denn es lief fast gar nichts. Auch vertrug sich Telefonie und DSL im Modem nicht. Telefonie prasselte unentwegt. Seit ca. 12 Monaten funktioniert es einwandfrei, wenn da nicht das DL-Schneckentempo wäre.
Glücklich wieder bei VF: Kündigung wurde zurückgenommen. Z.Zt. nimmt VF an meinem LTE-Sender wegen Überlastung neue Kunden nur auf eine Warteliste. Eine Leistungsverbesserung, evtl. mit neuen Sendern, ist nicht in Sicht.
Vorteile für VF:
1. Es gibt immer noch einen Versuchszeitraum „Zufriedenheitsgarantie“ von 4 Wochen
2. Es gibt kompetente Ansprechpersonen, die aus einem Archiv über alles, was davor mal besprochen, reklamiert oder bemängelt wurde, informiert sind !!!!
3. Mängel, soweit sofort behebbar, werden innerhalb von 2-3 Tagen behoben.
4. Das DL-Volumen wird großzügig gehandhabt. Nun, bei niedriger DL lädt man auch keine Filme, was mal mein Ziel war. Dafür sind ca. 4MB DL notwendig.
Und nun zur Telekom, die Kunden wohl noch immer als Antragsteller behandeln:
1. Meine Online-Bestellung ohne Telefonnummer-Portierung stockte, weil ich nach 1 ¾ Jahren immer noch als aktiver Telekomkunde geführt wurde.
2. Der Auftrag wurde aufgrund meiner telef. Reklamation neu eingegeben, wodurch mein Online Bestellrabatt von € 55,- verloren ging.
3. Bei der Reklamation dieser falschen Kostenbestätigung, die ich dummerweise gemacht hatte, wurde mir gesagt, daß die Telekom einen Testzeitraum, auch aufgrund einen Internetbestellung rundweg ablehnt.
4. Man kann nun vermuten, daß Telekom das gleiche Speedproblem hat, dies aber nicht zugeben mag. Bei früheren Anrufen wurden mir DLs von 16-50MB genannt, wobei ich den Eindruck hatte, daß die Auskunftspersonen mit LTE nicht anzufangen wussten.
5. Auch nach einer schriftlichen Stornierung aller LTE-Verträge per Einschreiben, bekam ich das Modem, die Zugangsdaten und jede Menge Emails an Bestätigungen. Die Freude über einen neuen Kunden nahm kein Ende.
Ergo: Es ist gar nicht so leicht aus den Fängen der Telekom wieder heraus zu kommen.
Leider ist auch ein Glasfaserkabel bei mir, von wem auch immer, nicht in Sicht
Nun der Reihe nach:
Vertragsbeginn Juni 2011. Die ersten 9 Monate fühlte ich mich als LTE-Entwicklungshelfer, denn es lief fast gar nichts. Auch vertrug sich Telefonie und DSL im Modem nicht. Telefonie prasselte unentwegt. Seit ca. 12 Monaten funktioniert es einwandfrei, wenn da nicht das DL-Schneckentempo wäre.
Glücklich wieder bei VF: Kündigung wurde zurückgenommen. Z.Zt. nimmt VF an meinem LTE-Sender wegen Überlastung neue Kunden nur auf eine Warteliste. Eine Leistungsverbesserung, evtl. mit neuen Sendern, ist nicht in Sicht.
Vorteile für VF:
1. Es gibt immer noch einen Versuchszeitraum „Zufriedenheitsgarantie“ von 4 Wochen
2. Es gibt kompetente Ansprechpersonen, die aus einem Archiv über alles, was davor mal besprochen, reklamiert oder bemängelt wurde, informiert sind !!!!
3. Mängel, soweit sofort behebbar, werden innerhalb von 2-3 Tagen behoben.
4. Das DL-Volumen wird großzügig gehandhabt. Nun, bei niedriger DL lädt man auch keine Filme, was mal mein Ziel war. Dafür sind ca. 4MB DL notwendig.
Und nun zur Telekom, die Kunden wohl noch immer als Antragsteller behandeln:
1. Meine Online-Bestellung ohne Telefonnummer-Portierung stockte, weil ich nach 1 ¾ Jahren immer noch als aktiver Telekomkunde geführt wurde.
2. Der Auftrag wurde aufgrund meiner telef. Reklamation neu eingegeben, wodurch mein Online Bestellrabatt von € 55,- verloren ging.
3. Bei der Reklamation dieser falschen Kostenbestätigung, die ich dummerweise gemacht hatte, wurde mir gesagt, daß die Telekom einen Testzeitraum, auch aufgrund einen Internetbestellung rundweg ablehnt.
4. Man kann nun vermuten, daß Telekom das gleiche Speedproblem hat, dies aber nicht zugeben mag. Bei früheren Anrufen wurden mir DLs von 16-50MB genannt, wobei ich den Eindruck hatte, daß die Auskunftspersonen mit LTE nicht anzufangen wussten.
5. Auch nach einer schriftlichen Stornierung aller LTE-Verträge per Einschreiben, bekam ich das Modem, die Zugangsdaten und jede Menge Emails an Bestätigungen. Die Freude über einen neuen Kunden nahm kein Ende.
Ergo: Es ist gar nicht so leicht aus den Fängen der Telekom wieder heraus zu kommen.
Leider ist auch ein Glasfaserkabel bei mir, von wem auch immer, nicht in Sicht