LTE News

    LTE Zelle

    mrsick

    New Member
    Tarif
    Hui FLAT 100
    Hardware
    E398
    hallo,
    weiß von euch vl. jemand wie viel resourcen eine LTE zelle hat?. also nehmen wir an LTE 2600mhz
    und ich hätte jetzt 90 mbit/s. jetzt sagen wir ich und ein freund würden gleichzeitig runterladen mit 2 geräten. 90 + 90 mbit/s
    ist schon mal 180 mbit/s. würde das der sender noch schaffen oder hätten wir beide nur noch 45 mbit/s download?
    sagen wir der sendemast ist mit glasfaser 1 oder 10 gbit/s angebunden.

    also im grunde würd ich nur gerne wissen wie viel mbit/s eine zelle so gleichzeitig zu mehreren usern übertragen kann bis er ausgelastet ist.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    imho werden 150 Mbit geteilt
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ...
    sagen wir der sendemast ist mit glasfaser 1 oder 10 gbit/s angebunden...

    Du hast echt ne Vorstellung :cool:

    Nehmen wir mal an die Station wäre großzügig angebunden, ihr seid die einzigen User und hättet optimale Radio Bedingungen, den richtigen Vertrag und das richtige Endgerät, dann könnte das schon hinkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Unter optimalen Laborbedingungen.... heist es dann ;-) mich würde ja auch interessieren wieviel so ein Mast packt. bzw. wie viele Leute da drauf sind. dann könnte es ja ev. besser sein einen anderen Mast anzupeilen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Natürlich kann es manchmal besser sein eine andere Station zu erreichen, wenn die aktuelle Station überlastet ist.
    Wobei ja nicht nur die Anzahl der User relevant ist, sondern auch die Art der User.
    50 User können auch weniger Verkehr/Last erzeugen als 5 Poweruser, die permanent saugen. Zum Glück gibt es ja deswegen die Drosselung.
    Damit die Poweruser ein wenig eingebremst werden und noch Ressourcen für die Normal User vorhanden sind.
     

    Nemesis2002

    Member
    Tarif
    -
    LTE Speed
    -
    Hardware
    -
    Ich bin ja zum Glück kein Poweruser (oder Internet-Leer-Sauger) :) aber da man als Endverbraucher keine Info darüber hat welche Station überlastet ist, wird man wohl keine Möglichkeit haben rauszufinden wo man schneller surft oder?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Richtig. Da hilft nur ausprobieren.
     
    Oben