LTE News

    LTE zu langsam? Landwirt hat eine Idee....

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke Wuffi für den Link, wirklich ein sehr findiger Landwirt. Besonders hübsch finde ich den Hinweis auf dem Bild "Ein Holzbrett verbindet die zwei Masten" :D

    Wenn ich mir das Konstrukt aber so anschaue steckt da noch ein Haufen Optimierungspotenzial drin. Vielleicht greife ich die Idee mal auf aber dann mit einer Richtantenne an der Mastspitze und die Batterie würde ich im Boden vergraben. Wenn die Sonne auf die schwarzen Werkzeugkoffer scheint wird's innen bestimmt knackig heiß.

    Bis ich freien Sichtkontakt zu meinem Sendemast habe bin ich ca. 350m von meinem PC entfernt. Die meiste Arbeit ist wohl das Glasfaserkabel im Boden zu verbuddeln oder man Funkt ein zweites mal mit einer Wlan-Richtfunkstrecke ... könnte auch funktionieren.

    Jetzt wird's mir wirklich etwas kribbelig ... hätte echt große Lust so was in der Art umzusetzen aber wahrscheinlich keine Zeit :(
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Der Typ hat laut Artikel "einige Kilometer" Glasfaser zu je 1,50€ pro Meter verlegt - na herzlichen Glückwunsch, alleine dafür gingen schon mal ein paar Tausend Euro drauf. Dann noch die extrem teure Glasfaser Sende-/Empfangstechnik... naja ich weiß ja nicht :D

    Ich hätte anstatt der Glasfaser besser nen Stromkabel zum Mast gelegt und dann statt der Autobatterien eine "richtige" Energieversorgung gehabt. Und zum Haus dann ganz einfach per 5 GHz Richtfunk weiter, dürfte allemal billiger sein als tausende Meter Glasfaser + Technik...
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja, der Artikel ist sehr interessant, hab nach dem Typ auch schon gegoogelt, aber seine eigene Homepage habe ich nicht gefunden, sonst hätte ich ihn mal gerne angeschrieben.
    Bleibt nur die Frage, wie bekommt man die Daten über Glasfaser? Glasfaserkabel kann man ja nicht einfach so an dem Router anschließen, oder? Dazu bräuchte man Wandler, oder? Habe auch keine Ahnung. Ich würde seine Idee auch umsetzen, bei mir ist es 100m und ich hätte LTE1800! Stromkabel könnte ich bestimmt hinlegen, zusammen mit dem Glasfaserkabel buddeln. Aber mir fehlt die Zeit auch dazu :(
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hier ein paar hübsche Zitate, die Zeit betreffend. Das erste finde ich am aller besten! ;o))



    Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.

    Mark Twain

    Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten.

    Georg Christoph Lichtenberg

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

    Robert Lempke
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    was soll da dran jetzt so interessant sein? Haette wie von Betamax schon gesagt, auch anders geloest werden koennen. Nur weil es ein Bauer war, der IT-Vergangenheit hat? Naja........

    ooooh sorry, replace Bauer mit Landwirt, der heute an dem Existenzminimum nagt, weil die Milchquote gefallen ist und dadurch noch groessere Anlagen aufzieht....und mi einem Stueck Brot in der Fresse verhungert.......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben