vampsoftchef
Member
Hallo,
seit 2013 nutzen wir VF LTE Zuhause, da es die einzige Möglichkeit ist Internet zu bekommen.
Das ganze funktioniert mit FritzBox 6840LTE und Außenantenne (versteckt unter dem Dach) relativ gut.
Nun wollte ich gern umsteigen auf den Gigacube und das Festnetz mittels VOIP realisieren.
Doch hier scheint das Problem zu liegen - meine RSRP/RSRQ-Werte sind nicht die besten, das scheint sich bei VOIP nun bemerkbar zu machen.
Das hier ist mein Höhenprofil:
https://www.lte-anbieter.info/gelae...7954]]&title=Höhenprofil&ah=1&mh=31&freq=2600
Vodafone gibt an, am Mast mit 800MHz zu senden.
Wir haben eine LTE800 MIMO-Antenne unter dem Dach (auf dem Dach wäre besser, gibt aber versicherungsspezifische Probleme, da es keinen Blitzableiter gibt).
Der Sendemast ist ca. 2-2,5km entfernt, direkte Sicht besteht nicht da zum Einen die BEtondachsteine dazwischen sind und zum Anderen der Hügel, weil wir in einem Tal wohnen.
Die technischen Daten der Antenne sind folgende:
Frequenzbereich: 790 … 870 MHz
Antennengewinn: 2x 14 dBi
Öffnungswinkel vertikal: 55°
Öffnungswinkel horizontal: 65°
VSWR (Reflektionsdämpfung): ≤ 1,5 (≤ -15 dB)
Isolation der Einzelantennen: ≥ 25 dB
Polarisation der Einzelantennen: 90° versetzt - horizontal / vertikal (Anordnung: +)
Impedanz: 50 Ohm
Maximale Belastung: 47 dBm (50 Watt)
HF-Anschlüsse: 2x N Buchse (female)
Von dieser MIMO-Antenne gehen 2x "7m Aircell 7" Kabel weg direkt zur FritzBox 6840LTE.
Die Werte die dort nun ankommen sind folgende:
=> RSRP: ca. -106 / -111
=> RSRQ: ca. -11
=> SINR: ca. 5
Ich habe alles versucht, ich bekomme einfach keine besseren Werte.
Daher war meine Idee nun das Kabel durch ein "EcoFlex 10" mit 2x5m (5m würden auch schon reichen) zu ersetzen und eventuell eine andere Antenne zu installieren - nur welche?
Habt ihr einen Tipp/Rat für mich?
Viele Grüße,
Andy
seit 2013 nutzen wir VF LTE Zuhause, da es die einzige Möglichkeit ist Internet zu bekommen.
Das ganze funktioniert mit FritzBox 6840LTE und Außenantenne (versteckt unter dem Dach) relativ gut.
Nun wollte ich gern umsteigen auf den Gigacube und das Festnetz mittels VOIP realisieren.
Doch hier scheint das Problem zu liegen - meine RSRP/RSRQ-Werte sind nicht die besten, das scheint sich bei VOIP nun bemerkbar zu machen.
Das hier ist mein Höhenprofil:
https://www.lte-anbieter.info/gelae...7954]]&title=Höhenprofil&ah=1&mh=31&freq=2600
Vodafone gibt an, am Mast mit 800MHz zu senden.
Wir haben eine LTE800 MIMO-Antenne unter dem Dach (auf dem Dach wäre besser, gibt aber versicherungsspezifische Probleme, da es keinen Blitzableiter gibt).
Der Sendemast ist ca. 2-2,5km entfernt, direkte Sicht besteht nicht da zum Einen die BEtondachsteine dazwischen sind und zum Anderen der Hügel, weil wir in einem Tal wohnen.
Die technischen Daten der Antenne sind folgende:
Frequenzbereich: 790 … 870 MHz
Antennengewinn: 2x 14 dBi
Öffnungswinkel vertikal: 55°
Öffnungswinkel horizontal: 65°
VSWR (Reflektionsdämpfung): ≤ 1,5 (≤ -15 dB)
Isolation der Einzelantennen: ≥ 25 dB
Polarisation der Einzelantennen: 90° versetzt - horizontal / vertikal (Anordnung: +)
Impedanz: 50 Ohm
Maximale Belastung: 47 dBm (50 Watt)
HF-Anschlüsse: 2x N Buchse (female)
Von dieser MIMO-Antenne gehen 2x "7m Aircell 7" Kabel weg direkt zur FritzBox 6840LTE.
Die Werte die dort nun ankommen sind folgende:
=> RSRP: ca. -106 / -111
=> RSRQ: ca. -11
=> SINR: ca. 5
Ich habe alles versucht, ich bekomme einfach keine besseren Werte.
Daher war meine Idee nun das Kabel durch ein "EcoFlex 10" mit 2x5m (5m würden auch schon reichen) zu ersetzen und eventuell eine andere Antenne zu installieren - nur welche?
Habt ihr einen Tipp/Rat für mich?
Viele Grüße,
Andy