LTE News

    LTEWatch für Huawei-Modelle geht nicht!

    Recoxx

    New Member
    Tarif
    O2 Free S/M/L Unlimited
    Hardware
    Huawei B618s-22d
    Hallo zusammen (o:

    Ich bin neu hier, also habt Nachsicht, falls ich was falsch mache! ((o:

    Ich habe einen Huawei LTE Router (B618s-22d). Ich habe mir gerade zwei Richtantennen aufs Dach geschraubt und auf den Sendemast ausgerichtet.
    Jetzt wollte ich mit LTEWatch für Huawei-Modelle (Version 1.1) die "LTE-Parameter" messen, aber es geht nicht.
    Wenn ich die LTEWatch-EXE mit einem Doppelklick starte, wird nichts angezeigt (siehe Bild)! Ich habe das Passwort meines Routers eingegeben, aber nichts!
    Ich habe nicht die Microsoft .NET heruntergeladen, da ich davon ausgehe, dass alles schon in meinem Win 10 64 Bit System drin ist und ich nicht irgendwas runterladen muss. Es steht ja leider auch nichts bei der Beschreibung der LTEWatch Software, welche Microsoft .NET Version man nehmen soll.
    Aber wie schon geschrieben es passiert nichts!
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich würde sehr gern die Richtantennen genau ausrichten.
    Gibt es vielleicht noch ein anderes Tool, welches mit meinem Router funktioniert?

    Schöne Grüße
    Andreas
     

    Anhänge

    • LTEWatchH_2021-02-26@06.56.04.jpg
      LTEWatchH_2021-02-26@06.56.04.jpg
      34,5 KB · Aufrufe: 239

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    Hallo Andreas,
    kennst du die Seite "www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php"? - Vermutlich ja...
    Da steht ganz unten unter FAQ, zu welchen Geräten das Tool kompatibel ist - sah für mich jetzt auf den ersten Blick so aus als wäre das B618 nicht aufgeführt, aber schau besser noch einmal selbst genauer nach.
    Sollte es tatsächlich nicht kompatibel sein bleibt leider nur der deutlich umständlichere Weg über die Oberfläche der Box selbst. Die LED´s an der Vorderseite geben zwar auch einen Hinweis auf die Empfangsqualität, aber nur sehr grob.
    Viel Erfolg!
    Wolfgang
     

    Recoxx

    New Member
    Tarif
    O2 Free S/M/L Unlimited
    Hardware
    Huawei B618s-22d
    Hallo Wolfgang,

    erstmal danke für deine Antwort!
    Ja, die Seite kenne ich und ja du hast recht, da wird mein Router nicht genannt.

    Ich habe auch schon versucht über die Box das Empfangssignal der Antenne "auszuwerten", aber es geht nicht. Da muss man mit HiLink usw. arbeiten. Ich bekomme das nicht hin. Kannst du dazu was sagen oder mit eine Hilfestellung geben?
    Das wäre sehr nett.

    Gruß
    Andreas
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    hallo, mal huaCtrl aus dem Android Playstore mit einem Handy versuchen - geht auch mit neueren Routern...
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    Hallo Andreas,
    ich bin leider auch nicht der Experte und muss mich bei diesen Dingen jedesmal erst "rein wurschteln"...
    Wenn ich mich bei meinem Router - Vodafone GigaCube Cat 19 / B818 - anmelde, also die Oberfläche des Routers aufrufe, sehe ich gleich auf der Startseite ganz links 5 unterschiedlich lange senkrechte "Balken" über dem Schriftzug "4G Vodafone.de"
    Ich gehe davon aus dass diese Balken als Indikator für den Empfang geeignet sein müssten - sind die bei dir nicht auch sichtbar?
    Ich selbst habe diese für die Ausrichtung der externen Antennen nicht benutzt, da das Tool bei mir funktionierte, aber ich vermute ganz stark, dass dort bei schlechtem Empfang entsprechend weniger als 5 Balken angezeigt werden.
    Und noch ein Hinweis: Bei der Suche nach den tatsächlichen Standorten der Sendemasten hat mir die Karte bei cellmapper.net unheimlich gut geholfen.
    Ich hoffe es klappt jetzt.
    Wolfgang
     
    LTE Speed
    300MBit/s
    Hardware
    B818, B2000, E5573, B528, Samsung Note Edge, S3, S9, S105G..
    Hallo,

    nur so - die Balken sind Schall und Rauch - sie geben üblicherweise das RSSI - also Summensignal - an. Wichtig ist aber RSRP - also die nutzbare Empfangsleistung. heißt, wenn sich vier Stationen bei Dir gleichzeitig am Antenneneingang treffen, gibt es fünf Balken - dabei ist die Qualität möglicherweise so schlecht, daß nur noch ein paar kBit durchkommen - wenn man kann, immer auf die richtigen Werte abstimmen - RSRQ auch nicht vergessen...
     

    Sneefy

    New Member
    Tarif
    GigaCube
    Hardware
    GigaCube
    Hallo,
    die beiden Werte würde ich gerne nutzen, aber bei mir zeigt das Tool LTEWatch für den Wert RSRQ stets nur O(Null) an und der Wert RSSI steht stets unveränderlich bei -67 ... also beides für mich über das Tool nicht brauchbar, über die Angaben im Router selbst allerdings schon.
    Dazu hatte ich auch bereits gleich unterhalb dieses Threads mein Problem am 03.01.21 geschildert, aber darauf kamen keine Antworten.
    Wolfgang
     
    Oben