LTE News

    mehrere SIM Karten in einem Router

    fernet6

    New Member
    Hallo,

    folgende Herausforderung:

    Es gibt 5-10 Verträge mit jeweils 1 SIM Karte. Geplant ist ein WLAN Netzwerk für etwa 100 User, die mit Endgeräten daran hängen.

    Um eventuelle kurzzeitige Geschwindigkeitsprobleme, aber vor allem die mögliche Datenmenge pro Vertrag damit zu umgehen, sollen die Karten gleichzeitig zum Einsatz kommen. Hat jemand dafür einen Hinweis, ob es Hersteller gibt, die dafür Geräte anbieten? Also sozusagen einen Router mit mehreren SIM Karten Schächten.

    Eine andere Idee wäre, mehrere LTE Router über einen Firewall-Router als "Load-Balancing" zusammen zu schalten. Kerio-Control sollte das machen. Dort kann ich mehrere Internetquellen angeben.

    Klingt vielleicht etwas abenteuerlich, aber hat jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gesammelt?

    Danke im Voraus!
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Router mit mehreren SIM-Karten kenne ich nicht, aber ein Kunde von mir hat drei LTE-Router mit einem Load-Balancing-Router verschaltet (gibts ab ca. 100 Euro), um sein Büro mit ausreichend Bandbreite zu versorgen. Das klappt ganz gut.
    Hardware sind bei ihm 3 x B1000 als LTE-Router, geht aber auch mit B2000/HUAWEI B593
     

    fernet6

    New Member
    ok, Danke.

    Hast Du auch den Namen des Balancing Routers? Hast Du Ahnung, wie sich die Schaltung dann auf die mögliche Datenmenge auswirkt?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Guck mal hier:
    http://www.viprinet.com/de

    Den mobilen Router mit den 4 Kanälen hatte ich selbst schon mal zum Test, der funktioniert sehr gut...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Schaut ja auf den Bilderchen sehr sehr nett aus aber 4990,- € (nicht das der Router das nicht wert wäre) sind schon eine Menge Geld...:eek:

    Quelle: Viprinet Preisliste
     

    fernet6

    New Member
    Also, wir wollen 10-15 SIM Karten nutzen.

    Der Stand ist jetzt folgender: Pro Karte ein Modem. Eine Hardwarefirewall / Router bestehend aus Rechner und Software Kerio Control, die ich bereits bei etlichen Kunden nutze. Die Software bietet die Möglichkeit beliebig viele WAN Ports zu konfigurieren und damit Load Balancing zu machen. Voraussetzung sind dann jeweils 1 echter LAN Port auf der Firewall. Sowas sollte mit Intel Serverkarten, die jeweils 4 Ports haben gehen, also 4 Karten. Technisch sollte es so funktionieren. Damit wird es zwar teuer, aber nicht so teuer, wie die obige Variante.

    Es geht weniger um die Datentransferrate, als mehr um die Überwindung des Datenvolumens.

    Hat damit jemand Erfahrung, auch bei der viprinet Variante müsste man ja dann das Volumen aus allen Karten zusammenrechnen können, oder? Klingt alles abenteuerlich, ich weiß ;-)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo fernet6,

    also ich würde echt verdammt interessieren was so eine "Batterie" für eine Anwendung finden wird....:confused:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Also, wir wollen 10-15 SIM Karten nutzen.

    Der Stand ist jetzt folgender: Pro Karte ein Modem. Eine Hardwarefirewall / Router bestehend aus Rechner und Software Kerio Control, die ich bereits bei etlichen Kunden nutze. Die Software bietet die Möglichkeit beliebig viele WAN Ports zu konfigurieren und damit Load Balancing zu machen. Voraussetzung sind dann jeweils 1 echter LAN Port auf der Firewall. Sowas sollte mit Intel Serverkarten, die jeweils 4 Ports haben gehen, also 4 Karten. Technisch sollte es so funktionieren. Damit wird es zwar teuer, aber nicht so teuer, wie die obige Variante.

    Es geht weniger um die Datentransferrate, als mehr um die Überwindung des Datenvolumens.

    Hat damit jemand Erfahrung, auch bei der viprinet Variante müsste man ja dann das Volumen aus allen Karten zusammenrechnen können, oder? Klingt alles abenteuerlich, ich weiß ;-)

    oh mei oh mei ,

    weißt bei so einem Aufkommen , verglichen mit dem was du am Anfang raus gelassen hast würde ich es mal so sagen:

    Ruf bei TDT an und frag nach dem Phillip Weinzierl , sag ihm einen schönen Gruß von mir (Franz und Forum reicht) und er wird dir ein schönes auf Euch zugeschnittenes Paket schnüren.

    Ich möchte hier keinem auf den Schlips treten, aber wer hier weiter hilft sollte dann auch die Verantwortung dafür tragen müssen !!! Ich ziehe mich zurück und verfolge es aus dem Hintergrund, wahrscheinlich mit einem lächeln auf dem Mund :cool:
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ruf bei TDT an und frag nach dem Phillip Weinzierl , sag ihm einen schönen Gruß von mir (Franz und Forum reicht) und er wird dir ein schönes auf Euch zugeschnittenes Paket schnüren.

    Würde ich ebenfalls empfehlen! Die Jungs finden da sicherlich eine Lösung :)
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Also:
    Jede SIM-Karte hat (hoffe ich doch) ihr eigenes Datenvolumen. Ein Loadbalancing-Router "merkt", wenn ein LAN-Port nicht mehr funktioniert (anders kann man 64 kBit/s nicht bezeichnen) und verteilt die Last auf die anderen Karten. Letztlich ergibt sich so als Gesamtvolumen die Summe aus den Einzelvolumina aller SIM-Karten.

    Zu den Modellen, die zum Einsatz kommen, kann ich nichts sagen - die hat der Kunde selbst gekauft, aber bei ihm funktioniert es.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Der Conel LTE Router kan mit zwei SIM-karten arbeiten.
     
    Oben