LTE News

    Mehrere Vodafone Netze mit FritzBox LTE und Funkwerk Antenne

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    hi,

    ich habe vor einer Woche meine Funkwerk MIMO 800 Aussenantenne montiert und so eingestellt das ich nur eine einzige Basis im Nachbarort in der Netzliste hatte und den bestmöglichen Empfang eingestellt. Nun hatte ich eben kurz kein LTE und habe nach einem Neustart der FritzBox mal in die LTE Netze geschaut und festgestellt das ich plötzlich noch ein weiteres Vodafone Netz Empfange und noch ein Telekom und ein O2 Netz hinzu gekommen sind.

    Nun kommt das zweite Vodafone LTE Netz auch relativ gut rein und ich frage mich nun ob meine FritzBox denn nun auch immer mit der von mir angepeilten Basis verbunden bleibt oder auch mal auf die andere Basis überspringt, hat da jemand Erfahrung mi ?
    Der Öffnungswinkel der Funkwerk wird es mir nun nicht mehr ermöglichen die neue Basis auszublenden, weil diese genau mit den Bereich fällt.


    Siehe Anlage

    Danke für eure Tipps und Infos

    Gruß
    Karsten
     

    Anhänge

    • Netzliste.JPG
      Netzliste.JPG
      46,3 KB · Aufrufe: 211

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Box wird sich immer mit der LTE Station mit dem besten Pegel verbinden. Eine Hysterese ist natürlich drin, damit die Box nicht immer hin und her wechselt.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Ringfuchs,

    ich werde die vollkommen richtige Aussage von akoch mal ein wenig weiter führen um es noch etwas verständlicher zu machen.

    Die Box wird sich immer mit der LTE Station mit dem besten Pegel verbinden. Eine Hysterese ist natürlich drin, damit die Box nicht immer hin und her wechselt.

    ...wenn aber jetzt die Zelle in der man normalerweise eingeloggt ist (ich nenne sie gerne "Stammzelle") aus irgendeinem Grund kurz ausfällt, dann fängt die Fritzbox natürlich an wie verrückt nach alternativen zu suchen. Und dabei ist es ihr erstmal egal, von welchen Provider das Signal kommt. Wurde eine Zelle gefunden wird probiert damit zu verbinden. Schlägt das fehl, geht die Sucherei wieder von vorne los und so füllt sich dann die Netzliste. Der absolute Rekord bei mir waren 14 gefundene Zellen.

    Netzliste_9.jpg


    Viele Grüße
    Ospel
     
    Oben