LTE News

    Mein Start mit LTE von der Telekom

    Wamphyri

    New Member
    Tarif
    LTE 7200/1400
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo,
    da mir dieses Forum sehr bei der Entscheidung geholfen hat, auf LTE zu wechseln, möchte ich ganz gerne meine Erfahrungen hier weitergeben.
    Ich habe über die Zeitung erfahren, dass die Telekom bei uns LTE ausgebaut hat uns es von nun an auch anbietet. Da ich bis jetzt nur über DSL Lite 384 verfügte, war ich sehr Interessiert an dieser neuen Technik. Nachdem ich mich mehrere Tage mit diesem Thema beschäftigt hatte, bestelle ich es am 29.09.
    Bereits am 01.10 kam der Speedport LTE mit allen Unterlagen und einem Schreiben, dass der Tarif am 07.10 umgestellt werde. Ich machte mich gleich daran, alles einzustellen. Leider wies der Router nur ein schwaches LTE Signal auf. Nachdem ich weitere Stunden damit zugebracht habe nach einer Lösung zu suchen, bestellte ich am gleichen Tag noch die Funkwerk Dabendorf LTE 800. Als diese am 05.10 bei mir eintraf montierte ich sie gleich an der Außenwand in Richtung des Sendemasten. Und siehe da, das Signal verbesserte sich.

    021 RSRP: -104dBm PASS
    022 RSSI: -83dBm PASS
    023 RSRQ: -4dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Die Stimmung wurde ein wenig getrübt als ich am 6.10 Post von der Telekom erhielt, dass sich die Freischaltung aufgrund eines Fehlers in der Buchung auf den 12.10 verschieben würde. Aber nach mehr als 4 Jahren mit DSL Lite sollte ich diese 5 Tage auch noch überstehen. Als ich dann heute morgen den Weg an meinen PC fand, stellte ich mit Freude fest das mein ADSL Zugang bereits abgestellt und die SIM-Karte aktive war.
    Also machte ich gleich einen Speedtest. Und naja was soll ich sagen: Das Grinsen hat mich seit dem nicht mehr verlassen. :eek:



    Ich habe diesen Test im Laufe des Tages mehrfach wiederholt und erziele in etwa immer die gleichen Werte.

    Nun möchte ich noch das Thema „Spielen mit LTE“ ansprechen, da es zu diesem Thema leider kaum Infos gab. Ich selber bin ein leidenschaftlicher Spieler. Und genau deswegen sind mir Punkte wie Latenz/Ping und Stabilität bei LTE sehr wichtig. Ich habe diese Punkte heute ausgiebig getestet und muss sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Die Stabilität der Verbindung in Spielen wie CSS ist sehr gut. Trotzdem möchte ich Spielern empfehlen sich Cfos Speed zu kaufen. Man sollte nämlich nicht vergessen, dass es sich immer noch um eine Funkverbindung handelt und diese durchaus von äußeren Einwirkungen beeinflusst wird. Cfos Speed ist ein sogenanntes Traffic shaping Programm. Dieses Programm hält unter anderem den Ping auch bei schwankender Bandbreite stabil.
    Zum Ping kann sich sagen, dass dieser um Welten besser ist als bei meinem DSL Lite. Dieser befand sich immer so um die 80ms. Seit heute sieht das Ganze so aus: :cool:



    Man mag es kaum glauben, aber es ist ein ganz neues Spielgefühl.

    Fazit: Wie man sicher lesen konnte bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel. Auch vom Service her hat mich die Telekom sehr positive überrascht. Ich kann jedem nur empfehlen von DSL Lite auf LTE umzusteigen, egal ob zum surfen, arbeiten oder zum spielen.

    Gruß
    Christian
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Christian,
    willkommen hier und danke für den schönen Bericht.
    Das hört sich ja nach einer Punktlandung an. Und du hast natürlich Recht, rein Ping-technisch ist LTE selbst "normalen" DSL meist weit überlegen. Für alle, die das Cfos nicht kennen, habe ich oben im Bericht mal noch den Link zum Download der Demoversion bei Chip.de eingefügt.
    Viele Grüsse der Mod
     

    Wamphyri

    New Member
    Tarif
    LTE 7200/1400
    Hardware
    Speedport LTE
    Guten Abend,
    So LTE ist nun seit 3 Tagen in Betrieb und die Verbindung ist durchweg super. Keine Verbindungabbrüche und keine Schwankungen in der Bandbreite.

    Fazit: LTE ist absolut gleichwert mit DSL

    Gruß
    Christian
     

    Bernd.

    New Member
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE mit LAT 22
    Stimmt, bis auf die Traffic-Begrenzung - das sehe ich noch als einzigen Nachteil.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Drosselt die Telekom etwa schon?
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Ja die Drossel ist bei der Telekom bereits aktiv.
     

    Eppa03

    New Member
    Hallo an alle,

    ich kann deine Erfahrungen im wesentlichen bestätigen.

    Downloadrate, Uploadrate und Pingzeiten sind bei mir vergleichbar.....super

    Mit der Drosselung auf 10 gb bin ich natürlich auch nicht glücklich, muss aber wohl noch akzeptiert werden.

    Ich nutze Call and surf via Funk seit etwa 6 Wochen. Nachdem ich am ersten Tag 2 Verbindungsabbrüche hatte, lief es etwa 8 Tage nonstop und ohne Probleme. Leider gibt es seitdem wieder Verbindungsabbrüche. Meist nur für ca 5 Minuten. Ab und zu aber auch für
    1 - 2 Stunden.
    Dann läuft wieder alles normal.
    Meine Verbindung zum Server ist optimal. Wenn es läuft habe ich mindestens 4 - 5 Balken. Der Sender steht bei mir in Sichtweite - ca 2 km.
    Sobald ich einen verbindungsausfall feststelle, melde ich ihn online an die Telekom. Meist läuft es dann schon wieder. Aber natürlich kann ich LTE auf Dauer nur gebrauchen, wenn es ganz stabil läuft.
    Die Erklärungen der Telekommitarbeiter sind sehr widersprüchlich. Vermutlich läßt da jeder seinen Vermutungen freien lauf, da keiner weiß was wirklich los ist.
    Nach einem kurzen Abbruch (5 min) bleibt die alte ip meist erhalten. Bei einer langen Unterbrechung gibts jedesmal ne neue.

    Konkrete Frage: Hat noch jemand solche Verbindungsabbrüche, oder läufts bei euch nonstop durch?
     

    wellmann

    New Member
    Konkrete Frage: Hat noch jemand solche Verbindungsabbrüche, oder läufts bei euch nonstop durch?

    Konnte erst einmal einen Verbindungsabbruch selbst beobachten, läuft also praktisch störungsfrei. Genau wie bei Dir blieb die IP erhalten, was es besonders schwer macht, die Abbrüche vernünftig zu dokumentieren.
    Das geht evtl. mit anderen Routern (FritzBox 6840 LTE?) besser.
     

    seagal1

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe mich, bevor ich einen LTE-Vertrag abschloss, hier schon informieren können. Also herzlichen Dank für die guten Informationen.
    Nun zu meinen ersten Erfahrungen mit LTE und Telekom:

    Am 17.11.11 wurde LTE beauftragt, wenige Tage später erhielt ich die Auftragsbestätigung, dass am 05.12.11 auf LTE umgestellt wird. Hardware mit SIM-Karte und PIN bekam ich 4 Tage vor LTE-Umstellung. Ganz gespannt steckte ich am Abend des 05.12. die SIM-Karte in den Router, schloss ihn per LAN an den Laptop und nach Eingabe der PIN hatte ich sofort eine stabile und vor allem schnelle Internet-Verbindung. Vorher "krebste" ich mit einer 768-er "Geschwindigkeit" durchs Netz, nun bin ich echt begeistert. Hier meine Werte:

    https://www.lte-anbieter.info/myspeed/101558.jpg

    Bisher noch keinen Verbindungsabbruch zu verzeichnen. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts negatives über die Telekom bzgl. LTE berichten und habe den Umstieg auf LTE nicht bereut. Der Sendemast steht ca. 1km von meinem Standort entfernt und die Signalstärke auf dem LTE-Telekom-Router ist ohne Außenantenne immer mit 4 von 5 Balken hoch. Ich bin sehr zufrieden und möchte LTE nun nicht mehr missen.
     

    David

    New Member
    LTE Telekom

    Hallo zusammen,
    also wir haben jetzt auch seit 5.12 LTE von der Telekom. Lief alles ganz gut bis ein paar Updates anstanden und die 10 GB waren erreicht. Muss dazu sagen wir zocken auch Games, uns wurde aber versichert von dem Vertreter dass man mit LTE auch wunderbar spielen kann. Sind 2 PCs und 2 Laptops im Haushalt. An und für sich finde ich die Drosselung nicht schlimm, obwohl das Internet nach der Drosselung langsamer ist als bei unserem alten Tarif. Abbrüche der Verbindung hatten wir bisher keine.

    Was mich aber interessieren würde ist, warum eine solche Drosselung überhaupt vorgenommen werden muss, der nette Herr von der Telekom meinte natürlich um die Qualität des Netzes zu gewährleisten. Nach dem wir ihn aber gefragt haben was für ein Sinn es hat, dann bei allen die Drosselung am gleichen Tag wieder raus zu nehmen kam dann aber eine andere Antwort. Der Techniker meinte dann nämlich auch dass wir schon recht haben und es eigentlich kein Sinn macht.

    Solche Dinge wie die Drosselung machen die Telekom(auch die anderen Anbieter) für mich einfach unsympathisch, mal davon abgesehen, dass der Vertreter an der Haustür mit keinem Wort die Drosselung erwähnt hat.

    mfg
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo David, willkommen hier!
    Das die Telekom alle am selben Tag wieder freigibt, macht wirklich keinen Sinn. Nach Rechnungsmonat, wie bei Vodafone, schon eher. Ich denke mal, wenn die Nutzerzahlen steigen und am 1. die Netze überlastet sind, merken es die Herren vielleicht, dass das nicht die intelligenteste Lösung ist. In Zonen mit hoher Nutzerdichte mach eine Drosselung aber prinzipiell schon sinn. Aber eben erst und nur dann. Daher hält Vodafone sich scheinbar fairer Weise auch noch zurück.
    Viele Grüsse
     

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Hallo David.
    Ihr habt seit 7 Tagen LTE und Deine 10Gig sind schon voll? Was haste denn da für Updates gezogen?
     

    David

    New Member
    Wie schon erwähnt zock ich selbst. Es stand ein Patch (Update) an 3,9GB und die Hälfte war voll. Der Berater der Telekom meinte übrigens, dass LTE dafür wunderbar geeignet ist. So und dann kamen noch bei meinem Bruder Windows-Updates hinzu, wie SP + Grafiktreiber. Und bei 2 Laptops und 2 Rechnern summieren sich die Updates schnell. Die Updates an meinem Laptop mach ich sowieso an der Uni und das 3.9 GB Update hab ich über eine externe Festplatte auf den 2. Rechner um nicht so viel GB zu verbrauchen.

    Das ganze ist letztlich nicht so schlimm, man überlebt auch ohne Highspeed :). Was mich aber doch ein bischen ärgert ist, dass uns der Berater die Drosselung verschwiegen hat und wir sie erst im Vertrag dann gesehen haben. Gehört für mich einfach dazu den Kunden auch die Nachteile zu erklären. Zudem denk ich wäre ein Drosselung nach Traffic besser, sprich nur wenn zuviel los ist.
    mfg
     
    Oben