LTE News

    Merkwürdiger Empfang

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin, Moin.
    Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis.
    Wenn ich morgens den PC einschalte, schau ich immer mal auf die WAN Diagnose.Sonst hatte ich immer 3 Balken Empfang.Heute morgen nur noch 1. Speedtest lagen aber ,wie gewohnt bei 8Mb. Eben habe ich nochmal rein geguckt, Potz Blitz nun habe ich mit einem Mal 5 Balken Vollausschlag. Speedwerte unverändert. und die 5 Balken bleiben auch !!
    Was kann das denn gewesen sein ??

    Dr.E.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Dr. Eisenbart,
    ähnliches Phänomen hatte ich auch und zwar genau am 22.09.2011. Allerdings hatte ich immer 2 Balken an meinem B1000, dann war an besagtem Tag das Netz für ca. eine halbe Stunde weg und danach 4 Balken und eine neue Cell-ID. Damals ist ein neuer Sendemast von Vodafone online gegangen der wesentlich günstiger steht, als der "Alte".

    VG ospel
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin ospel.

    Heute Mittag bis jetzt wieder nur 1 Balken ( sonst ja immer 3 ). Aber Speedwerte nach wie vor gut. Ob VF da irgendwas am Turm machen? Ich glaube , ich setzt mich mal in's Auto und schau mal nach .

    Dr.E.
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    hallo Dr:Eisenbart,
    und was gefunden ..............??:eek:
    gF
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Nein am Mast war kein VF weit und breit zu sehen. Meine Empfangsstärke liegt immer noch bei nur 1 Balken. Aber mein Speed ist nach wie vor gut.
    113041.jpg


    Alles sehr merkwürdig. Bin gespannt, wie es morgen aussieht.

    Dr.E.
     

    paradise1001

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    40000
    Hardware
    B 1000 , Funkwerk Dabendorf LTE800
    Habe jetzt auch nur noch einen Balken, sonst 3. Speed ist auch viel schlechter geworden so ca. 6000. Habe schon mit VF gesprochen dauert noch ein paar Tage. Mist sonst lief es super, Speed war immer über 30000 und jetzt das.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Zusammen,
    ich denke schon, dass VF bei euch mal wieder irgendwas bastelt. Die Symptome sprechen dafür. Wenn es zeitnah nicht wieder besser wird hilft warscheinlich nur die Hotline zu nerven (wenn man durch kommt).

    VG ospel
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin ospel.

    Ja, ich denke auch, dass VF da irgendwas bastelt. Das Merkwürdige ist, dass mein Speed nach wie vor sehr gut ist. Es drängt sich die Frage auf: Wieso kann ich den Speed bei 1 Balken haben? Ist der doch vom Empfang nicht so abhängig, wie man immer geglaubt hat? Ich habe auch meine Antenne nochmal nachjustiert und dabei fällt mit auf, ich kann sie im Mom 30 Grad links oder rechts stellen : es ändert sich nichts. Vorher bei meinem 3 Balken Ausschlag war der Empfang dann weg.

    Dr.E.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Dr.E.
    sorry, aber ich hab keinen Schimmer -- vielleicht irgendwelche wetterbedingten Überreichweiten/Reflektionen??? Beobachte einfach mal weiter -- Natürlich will man(n) immer so viele Balken wie möglich aber wenn der Speed stimmt, ist das ja zum Glück nicht so schlimm!;)

    VG ospel
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    ich kann mich dran erinnern in den 70iger haben wir VHF und UHF Antennen gebaut 20iger 30iger und sogar ne reihe und ne Spalte 35iger Mehrbereichsverstärker dran .... :)Das waren riesige Teile. Aber die hatten es gebracht. Der LTE Frequenzbereich ist ja das alte UHF !!:)

    Und da weis ich das es zu Wetterbedingten Überreichweiten kommen kann. Vorallen bei bevorstehenden Gewittern war das.

    Ich weiss noch wir konnten mal das ZDF auf kanal 24 Rimberg empfangen .. Da wurden schnell mal 200km überbrückt.

    ich denke das hier das gl mit LTE abläuft .. naja gut für uns ...
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Es gibt gewisse neue Techniken, inwieweit sie eingesetzt werden weiss ich nicht.
    Aber google mal nach "beamforming" und "antenna diversity".
    Vorsicht: Sehr technischer Stoff

    Gruss Chris
     

    paradise1001

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    40000
    Hardware
    B 1000 , Funkwerk Dabendorf LTE800
    So bei mir geht es wieder, B1000 zeigt wieder 3 Balken an und Speed stimmt auch wieder.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin paradise 1001.

    Das ist ja erfreulich.
    Bei mir ist immer noch 1 Balken, aber der Speed stimmt nach wie vor.
     

    paradise1001

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    40000
    Hardware
    B 1000 , Funkwerk Dabendorf LTE800
    Sehr geehrter Herr ..........

    vielen Dank für ihre technische Anfrage.
    Gerne haben wir Ihr Anliegen überprüft.
    Es tut uns leid, dass Ihr Service nicht wie gewünscht funktionierte.
    Bitte entschuldigen Sie diese temporäre Einschränkung.

    Freundliche Grüße

    Ihr Vodafone Customer Service Technik Team

    Das habe ich heute so per E-mail bekommen und jetzt geht die Katze wieder richtig ab .
    Download wieder über 30000 und Abload bei 11000
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Nun muss ich mich hier auch mal einschreiben. Was ist aus euerem Empfangspegel nun geworden?

    Ich hatte auch vom 17.1.2012 bis 24.1.2012 3-5 Balken.
    Seit dem 25.1.2012 sind es magere 1-2 teilweise bemerkte ich sogar kurz den wechsel auf gelb an der Turbobox.

    Kann das LTE-Signal derart schwanken ????
     

    paradise1001

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    40000
    Hardware
    B 1000 , Funkwerk Dabendorf LTE800
    Nein normal nicht und bei mir ist seitdem alles stabil !!!
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin firebox.

    Bei mir ist es so geblieben, daß ich 1-2 Balken habe, aber der Speed stimmt nach wie vor. Ich denke, die werden an "meinem" Mast etwas gebastelt haben.Ich habe auch seit ein paar Wochen keine Telefonprobleme mehr, trotz des geringen Pegels.

    Gruß

    Dr.E.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    ja dann muss ich das mal im Auge behalten. Ich habe schon Connection Probleme, nur weiß ich nicht ob die auf den 1 Balken zurück zuführen sind, oder ob es am Sender oder an meiner Hardware liegt. Da ich vorher keine Probleme hatte, habe ich auch die Signal-Balkenanzeige nicht so intensiv beobachtet.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    UPDATE:

    Also meine Hardware (Turbobox und Easybox) kann ich nun ausschließen. Habe mir gestern aus dem Vodafoneshop leihweise Ersatz besorgt!! Geht genau so wenig! Ich meine, dass mein LTE Sender irgend ein Problem hat. Dann muss ich wohl nochmal die Hotline quälen.....
     
    Oben