LTE News

    MIMO Doku.:Direkte Sichtverbindung ist sogar weniger hilfreich als Objekte dazwischen

    ven000m

    New Member
    Tarif
    Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet 21600
    LTE Speed
    - Mast 1,2 km entfernt - Messung tbd
    Hallo,

    bisher dachte ich, alles was zwischen mir und dem Mast steht wirkt dämpfend auf das MIMO LTE Signal.

    Bis ich dann dieses Video gesehen habe, hier wird MIMO sehr verständlich erklärt und MIMO benötigt diese Gegebenheiten geradezu, denn die Datenpakete kommen dann besser versetzt rein und können dann auch einfacherer wieder zugeordnet werden.

    Aber schaut selbst mal rein:
    http://www.youtube.com/watch?v=VLAgYUQCgD8

    "MIMO relies on lot's of interference.." na kurios!

    Was haltet ihr davon, demnach ist es sogar gut?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Es ist eine sehr vereinfachte Darstellung und nur zum Teil zutreffend. Auf die Ausbreitungseigenschaften von Wellen wird (fast) gar nicht eingegangen, es ist nur von den Datenströmen bzw. Datenpaketen die Rede.

    Interferenzen und Mehrwegeausbreitung entstehen zwangsläufig bei Mobilfunkverbindungen, auch wenn Sichtverbindung zwischen Basisstation und dem mobilen Endgerät besteht. Wenn die Sichtverbindung zu stark gestört oder unterbrochen ist, wirkt sich das zwangsläufig negativ auf die Signalstärke und damit auch auf die Signalqualität aus. Und wenn das Signal komplett weg ist, gibt es auch nichts mehr zu empfangen...

    Alles in allem ist es halt ein Werbevideo für ein Messequipment, allerdings geht es bei dem Messgerät auch nur an die MIMO-Funktionalität an sich, die Übertragung auf hochfrequenten Wellen wird da nicht bewertet, das ist aber bei allen, die sich hier im Forum bewegen, der entscheidende Punkt: Wie bekomme ich das (MIMO-) Signal der Basisstation bestmöglich zum Empfänger meines LTE-Endgerätes...
     
    Oben