LTE News

    Miserablen LTE und Einbruch unter DSL bei Hybrid

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo zusammen,

    ich habe ei ähnliches Problem wie Brian ein paar Threads weiter unten, allerdings habe ich einen Hybrid Anschluss D der Telekom.

    Trotz AA (mit Sichtverbindung) auf den 2 Km entfernten 800 MHz Mast habe ich einen RSRP von - 80 und einen RSRQ von - 10. RSRP verringert sich durch die AA um knapp 20, der RSRQ aber kaum. Mit den Werten ist natürlich kein Blumentopf zu gewinnen... LTE dümpelt im Download bei max 1 MBit rum, im Upload werden aber die vom Tarif maximalen 2,4 MBit erreicht...

    Um auszuschließen, dass es an der Antenne liegt, werde ich noch einmal mit dem Router selbst auf das Dach klettern und das ganze bei Sichtverbindung testen.

    Habt ihr sonst noch ne Idee?
    Zelle ist die 27679744 und laut Telekom auch nicht überlastet...

    Danke
    BreezeR
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,

    Um auszuschließen, dass es an der Antenne liegt, werde ich noch einmal mit dem Router selbst auf das Dach klettern und das ganze bei Sichtverbindung testen.
    Ich denke mal, das kannst Du dir sparen. RSRP ist völlig ausreichend und RSRQ ist kein konstanter Wert, daher
    braucht man zur Beurteilung von/bis mit und ohne "Last". Je nach AA kann ein Kippen um 45° hilfreich zur
    Verbesserung von RSRQ sein bzw. ein anderer Standort der AA. Da kann ein halber Meter schon sehr viel bewirken.
    Und beim SPH auf "extern" stellen, nicht auf "auto" lassen:D
    (das nützt aber alles nichts, wenn die Funkzelle überlastet ist, schon mal eine Andere versucht?
    Die Aussage der TK nicht überbewerten und prüfen ob alle Tunnel "up" sind)

    Edit: Ist der DL auch bei gezogenem DSL-Stecker so schwach? (mehrere Server testen)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Wenn sich der RSRP aber um 20% verbessert, der RSRQ aber annähernd gleich bleibt, muss sich im Gegenzug der RSSI Wert (sprich die Störquellen bei mir) um 20% verschlechtert haben.

    Leider regnet es hier schon den ganzen Vormittag, deswegen kann ich nicht aufs Dach.

    Die o. a. Werte beziehen sich auf LTE only (also ohne DSL), DSL only liegt konstant bei 2,85 um Download und 1,8 bis 2 im Upload. Wenn ich LTE dazuschalte (Bonding) dann habe ich meist sogar geringere Werte als bei DSL only. Der schlimmste Wert den ich gemessen habe lag dann bei 0,85 im Download bei gleichzeitig 4,2 im Upload.
    Das steht aber auf einem anderen Blatt.
    Ich möchte erst mal die LTE Verbindung halbwegs konstant am laufen haben (ich weiss, shared Medium wird nie konstant sein)...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Wenn sich der RSRP aber um 20% verbessert, der RSRQ aber annähernd gleich bleibt, muss sich im Gegenzug der RSSI Wert (sprich die Störquellen bei mir) um 20% verschlechtert haben.
    Naja, ziemlich theoretisch. Wenn ohne AA -100dBm vorhanden sind und mit AA -80dBm ist noch lange nicht gesagt
    dass es Auswirkungen auf RSRQ haben muß. Die Störquelle ändert sich nicht und nur wenn durch eine bessere Position
    der Antenne in einen Breich wo die Störquelle ausgeblendet wird. Du kannst RSRP auf -60dBm bringen und es wird
    zu 99% kaum besser. Wie schon gesagt RSRQ ist ein dynamischer Wert auch bei mir schwankt er zwischen -6 und -10.
    Beim DL ist es eher -10 was ja auch logisch ist weil zwischen senden/empfangen gewechselt wird am Tx/Rx Eingang.
    Ich hätte an deiner Stelle erst mal geschaut ob noch andere Funkzellen zur Verfügung stehen und wenn ja, wie
    der Empfang und der Datendurchsatz da aussieht. Nicht nur nach RSRP schauen:D
     

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Laut Telekom ist noch eine 800er in der entgegengesetzten Richtung in ca 5 Km Entfernung und eine 1800er in ebenfalls 5 km Entfernung. Die 1800er wollte ich eigentlich versuche zu kriegen, aber da bin ich glaube ich zu weit weg...

    Ich kann mir aber nicht erklären, warum ich bei einer direkten Sichtverbindung zum 2 km entfernten Mast so eine schlechte Verbindung bei rum kommt... Vielleicht muss ich nochmal ne andere Antenne testen.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... was hast du denn momentan für eine Antenne? Und die Erntfernung kann zweitrangig werden wenn du dich genau auf oder sehr nahe einer Zellgrenze befindest. Da kann der Downstream ganz schnell man extrem in die Knie gehen weis sich die beiden Nachbarzellen dann gegenseitig beeinflussen und der Router nicht genau weiß welche er jetzt nehmen soll. Das wäre allerdings auch ein SuperGAU.
     

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Eigentlich hatte ich nach Empfehlung der Telekom eine 1800er Antenne bestellt
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EO4...00+antenne&dpPl=1&dpID=3170GyxW+aL&ref=plSrch

    um die 5 km entfernte 1800er Zelle zu kriegen.
    Laut Verkäufer auch nur 1800, kein 800. Aber damit kriege ich die 1800er Zelle nicht rein sondern der Router wählt sich trotzdem in der 800er Zelle ein und erzielt dann auch die o. a. besseren Werte...

    Ich werde die zurück schicken und vermutlich nochmal eine Dabendorf testen...
    Bei 2km Entfernung kann ich mir nicht vorstellen, dass ich am Rande der Zelle bin...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich meine ja auch nicht am Rand der Zelle sondern an der Grenze zwischen 2 Zellen. An einem Sendemast sind in der Regel 3 Antennen mit einem Versatz von 120° montiert und wenn man genau zwischen 2 dieser Zellen ist so nennt man das (oder zumindest ich) Zellgrenze. Und nachdem jede Zelle auf einem Sendemast unterschiedliche CellID's habe kann es dann zu problemen kommen.

    ... Das würde ich auf alle Fälle erst mal probieren, eine 800er Antenne zu testen! Und ja, die novero dabendorf würde ich auch dafür auswählen.
     

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Habt ihr ne Empfehlung zum Kabel? Ich brauche ca 10 Meter...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    H155 ist minimum bei 10Meter aber bevor Du mit Antennen umhermachst schau in den Router welches Band
    jetzt empfangen wird. Bei der Antenne von A*****n kann man sich auch nicht sicher sein ob nur der
    Aufkleber 1800MHz verspricht oder die Antenne wirklich für die Frequenz gebaut ist. Haben wir hier schon
    mehrfach im Forum auseinandergenommen.

    Gruß und allen einen guten Rutsch

    bruno
     

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Jetzt gerade wieder ohne Antenne RSRP bei - 99 und RSRQ bei - 8 und 17 MBit im Download und knapp 4 im Upload...

    Versteh einer die Welt... Gestern Abend waren es - 99 und - 10 mit 1,5 MBit im Download und 4 im Upload. Da wurde also das was die DSL Leitung im Download hergibt halbiert, im Upload läuft es aber wie es soll....

    [Edit]
    Kann die Auslastung den RSRQ bei gleichbleibendem RSRP so stark verändern?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Update: Die Telekom spendiert mir ein 20 Meter Kabel für die Verbindung von der Telefondose zum Router.
    Damit könnte ich den speedport dann unter das Fach bekommen, sodass ich nur noch ca. 2 Meter zur AA brauche.
    Das sollte ja vermutlich die Lösung mit den wenigsten Verlusten über die Kabel bedeuten, oder? Das von der Dose zum Router ist ja ein normales CAT Kabel...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Na hoffentlich ist das nicht das 20m TAE-Kabel von der TK, da haben schon einige gestaunt warum DSL
    dann auch noch schlechter wird:D
    Mich überzeugt die Verbringung des Routers auf einen Dachboden nicht wirklich, da gibt es einfach
    bessere Lösungen in Bezug zum Antennenstandort und Antenne aber ich wünsche dir viel Erfolg.
     

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Doch, das wäre es...
    Schade, wieder eine Idee dahin...

    Alternativ könnte ich auch die TAE Dose verlegen... Beide Kabel wären so oder so durch einen ungenutzten Schacht im Schornstein gegangen...
    Macht das evtl mehr Sinn? Oder vielleicht einen CAT auf TAE Adapter und ein vernünftiges geschirmtes CAT Kabel?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Oder vielleicht einen CAT auf TAE Adapter und ein vernünftiges geschirmtes CAT Kabel?

    Das ist auf jeden Fall schon mal besser:D
    (aber denke drann, es wird auch mal Sommer und auf dem Boden wird es heiß und wegen Brandgefahr
    den Router auf eine große Fliese o.ä. stellen)
     

    awe

    New Member
    Hallo Breeze
    ich bin auch in gleich Cell- ID 27679744 eingeloggt, mit RSPR -70 und RSRQ -10 erhöht sich mein DSLspeed 2,2 auf sagenhafte 3,5Mbps
    Router zeigt 5 Balken mit und ohne externer Antenne,
    wie ist dein aktueller Stand?
     

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Also aktuell kommt eine Antenne von Brennpunkt SRL zum Einsatz. Momentan noch auf dem Dachboden.
    Da habe ich dann je nach Uhrzeit einen RSRP von 80 und einen RSRQ von 9-11 und habe über den steht von wieistmeineip.de als Maximum bisher 23Mbps messen können.

    Die Antenne kommt am WE aufs Dach mit direkter Sichtverbindung. Im Text hatte ich da RSRP Werte von ca 65, der RSRQ verändert sich aber kaum.

    Die Telekom hat mir aber bestätigt, dass die extremen Einbrüche auf 1,5 MBit (also unter DSL) mit der Firmware zusammen hängen. Da soll es im Q1 2016 ein Update geben.
    Zudem ist die Zelle wohl dauerhaft überlastet, sodass zur Zeit keine Verträge in diesem Einzugsbereich mehr angenommen werden.
    Im Sommer 2016 soll ein neuer Mast in Espelkamp Süd aufgestellt werden.

    Bis auf weiteres kriege ich jetzt erst mal einen nicht unerheblichen Rabatt auf den monatlichen Grundpreis...

    Gruß
    Breezer
     

    awe

    New Member
    Ist die Celle die Isenstedter Kirche?
    Es gibt noch andere Cellen, ich habe aber auch beim drehen meiner Wittenberger Richtantenne keine andere Celle empfangen können
    Ich kann nicht glauben, das ein Softwareupdate die Lösung ist
    Ich hatte einen Call&Surf Tarif mit Antennensusrichtung Hille, Daten zwischen 15-25Mpbs, erst mit Hybrid kamen meine Schwierigkeiten
     

    BreezeR

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause Hybrid S
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Klar, Hybrid steht hinten an. Da war deine Prio, was die Zuteilung der LTE Bandbreite angeht deutlich höher.

    Ja, der Sender ist im Kirchturm untergebracht. Hab extra mit dem Ortsvorsteher gesprochen um mich zu vergewissern.
    Ich schicke dir mal ein paar Karten per PN, die ich von der Telekom bekommen habe...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Die Telekom hat mir aber bestätigt, dass die extremen Einbrüche auf 1,5 MBit (also unter DSL) mit der Firmware zusammen hängen
    Das stimmt so nicht, dann müsste es ja jeder haben. Bei mir gibt es keine DL-Einbrüche auf 1,5Mbit. (FW 010)
     
    Oben