LTE News

    Mitgelieferte Antennen der Turbobox verlängern?

    kbolte

    New Member
    Tarif
    3,6m
    Hardware
    turbobox
    Hallo,
    ich habe eine Vodafone Turbobox und massive Probleme mit der Verbindung wenn ich Telefoniere. Die Datenverbindung ist ansonsten Klasse. Die Lampe ist MEIßTENS Grün.

    Ich möchte wenig Geld in die Hand nehmen um das Problem zu lösen, wenn Vodafone anfangen sollte p2p oder voip zu sperren oder wegen Volumenerreichung drosselt macht es für mich keinen Sinn mehr.

    Ich möchte einfach die mitgelieferten Mini-Antennen mit einem 5m Kabel an einem Stock aufs Dach bauen.

    Spricht etwas dagegen?
    Was für Kabel brauche ich?


    Danke für eure Antworten.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Viel bringen wird es dir bestimmt nicht, du hast dann evtl. einen besseren Antennenstandpunkt, aber fängst dir (auch bei Low Loss Kabel) zusätzliche Verluste ein. Unterm Strich wird sich das dann ausgleichen und deine Situation ist unverändert. Nur, dass du eben ein paar Euronen für das Kabel umsonst ausgegeben hast...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du eine gute Sichtverbindung zum Mast hast, kannst du es mit Yagis versuchen, preisgünstig wäre die Lösung von Ospel (Selbstbau-Antenne) die beste "Universalantenne" ist meiner Meinung nach die vom Funkwerk. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und bei fast allen Umgebungen problemlos und mit guten Ergebnissen einsetzbar...
     

    kbolte

    New Member
    Tarif
    3,6m
    Hardware
    turbobox
    Könnte ich die von mir verlinkte Antenne direkt an meine Turbobox anschließen?

    Ich habe schon 2x SMA Kabel gekauft und stelle Hilflos fest, dass sie nicht passen, weil sie andersrum gebaut sind - Wo eine Öffnung sein sollte ist das kabel und umgekehrt.

    Welches Kabel würde ich brauchen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die von dir verlinkte Antenne passt problemlos an deine Turbobox.

    Die Kabel, die du wahrscheinlich gekauft hast, nennen sich Reverse-SMA, diese Steckverbinder werden sehr häufig bei WLAN-Routern (und Accesspints) und deren (WLAN-) Antennen eingesetzt
     

    kbolte

    New Member
    Tarif
    3,6m
    Hardware
    turbobox
    Danke für die flotte Antworten.

    Ich versuche es jetzt mit der Antenne weil ich ein passendes Kabel nicht finde. Zu viel Empfang wird mir schon nicht schaden...

    Ich kann doch die beiden Antennen an EINEM Mast übereinander anbringen oder?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nebeneinander wäre besser, weil du sonst bei einer Antenne die Höhe (und somit evtl. Empfangspegel) verschenkst. Und mindestens 80 cm weit auseiander (damit die gegenseitige Beeinflussung möglichst gering ist), eine senkrecht und die andere waagerecht montieren. Sonst bekommst du kein MIMO und verschenkst die Hälfte der maximal möglichen Datenrate...
     

    Willi

    New Member
    gleiches problem, ich verstehe deng Gesprächspartner aber er mich nicht. Ich kann anrufen aber oft nicht angerufen werden.
    Ich probier jetzt mal die Ospel Selbstbauantenne.
     

    kbolte

    New Member
    Tarif
    3,6m
    Hardware
    turbobox
    Bei mir funzt es jetzt Wunderbar. Zuerst habe ich die Antennen an einem Besenstiel festgemacht. Bei sehr starkem Wind hatte ich aber ein Mal gestörten Empfang. Jetzt habe ich ein Eisenrohr gekauft.

    So bin ich jetzt richtig Zufrieden mit diesem LTE. Wenn es keine Drosselung gibt ist ist es die günstigste und beste Möglichkeit zum Surfen hier.
    Ab August gibt es hier VDSL aber das ist fast Doppelt so teuer wie mein LTE.

    Diese Riesenbandbreite braucht fast kein Mensch...
     

    Starfox

    New Member
    Die 0Euroantenne von Heise

    Ich habe die 0€ Antenne von Heise schon selbst in einem Feldlager angewendet und da ich weiß wo mein Accesspoint steht könnte ich diese Empfehlen, ich wette, dass funktioniert wunderbar.

    Leider finde ich keine Seiten wie man eine Yagiantenne wirklich gut berechnet. Sollte man allerdings ein Programm finden, so berechnet es mit 1 - 4 Lambda und der nicht leitende Träger ist meißt auch nicht einbezogen, sondern ehr verbundene Reflektoren.

    Da ihr ja scheinbar ne prima Multiantenne gebaut habt, wäre es nicht mal ne Herausforderung ? Ich kanns leider nicht berechnen, da ich mich leider nicht einlesen kann, aber vllt. mag ja jemand mit wirken mit ner Berechnung.
     
    Oben