LTE News

    Nach Mobile Wi-Fi keine normale Lan Verbindung mehr möglich ?

    Sunny 79

    New Member
    Tarif
    DSL 16000
    Ich habe mich Ende Juni dazu entschlossen Vodafone DSL zu benutzen. Vertrag gemacht ect.pp Ich bekam zur Übergangszeit die Mobile Wi-Fi r216. Dann kam der Telekom Techniker und schloß meinen Anschluss an. Die Vodafone Easy Box liefert auch problemlos W-Lan. Nur die Lan Verbindung funktioniert nicht mehr , an meinem feststehenden Tower, an dem ich vorher die r 216 angeschlossen ( mittels usb kabel ) hatte. Es funktioniert gar nix mit der normalen Lan Verbindung über die Easy Box. Wenn ich aber den r 216 mittels usb wieder anschließe läuft das Netz ganz normale. Welche Einstellung muss ich da am PC ändern ? Was muss ich tun, damit das Internet normal über die Easy Box läuft ? Habe Windows 7.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    In der Easybox läuft ein DHCP Server der den Clients die per LAN oder WLAN verbunden sind eine IP Adresse geben will. In allen Clients muss daher in den Netzwerkeinstellungen (bei dir in der Windows 7 Netzwerkumgebung) DHCP bzw. "IP Adresse automatisch beziehen" aktiv sein. Danach sollte es funktionieren.
     

    Sunny 79

    New Member
    Tarif
    DSL 16000
    Wo finde ich das alles ? Habe Windows 7 professionell. Vielen Dank für Deine Antwort. Also wo finde ich die Netzwerkumgebung ? Habe hier nur das Netzwerk - und Freigabecenter.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Genau das ist gemeint ;)

    Bitte google mal selbst, das Netz ist voller Anleitungen.
    Stichworte: Windows 7 Netzwerkeinstellungen DHCP oder ähnliches.
     

    Sunny 79

    New Member
    Tarif
    DSL 16000
    Das war alles angeklickt. Keine Ahnung was es sonst sein kõnnte. Also alles war aktiviert.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Das heißt also, bei dir ist "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingestellt ?
    Welche IP hat denn dein PC vom DHCP Server erhalten ?
    Ist nur der PC mit der Easybox per LAN Kabel verbunden, oder noch was anderes? Es darf nur einen DHCP Server im LAN geben.
     

    Sunny 79

    New Member
    Tarif
    DSL 16000
    Ja ist alles eingestellt. Nur der Pc ist mit Lan verbundrn. Welche genaue Ip weiss ich grad gar nicht.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Diese Einstellungen werden für LAN und WLAN separat gemacht, hast du das auch kontrolliert?
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Erstmal müssen wir rauskriegen, ob der Pc eine IP gekriegt hat bzw die LAN Verbindung ok ist. Wenn nicht, kommst du nicht bis Webinterface der Easybox und kannst demnach auch nichts einstellen. Also schau mal nach ob der pc per DHCP eine IP gekriegt hat. Soweit ich weiß hat die Easybox standardmäßig im Auslieferungszustand die IP 192.168.2.1 und der PC muss dann eine IP im gleichen Subnetz haben

    Edit: .Oder gib mal im Browser einfach "http://easy.box" oder "http://192.168.2.1" ein und schau ob dann das webinterface kommt. Das USB Kabel zur Easybox natürlich vorher abstöpseln
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Dann geh mal in die Windows Netzwerk-Einstellungen und schau nach, welche IP der Rechner bekommen hat.
     

    Sunny 79

    New Member
    Tarif
    DSL 16000
    Da steht gar keine IP Addresse Also bei IP - Adresse automatisch beziehen und und Dns Server Adresse automatisch beziehen stehen keine Nummern drinnen. drinnnen. in der Startseite bei IPv4 und IPv6 - Konnnektivitat steht auch jeweiks Kein Internet und Kein Netzwerkzugriff.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Da steht das ja auch nicht. Schau im Fenster "Status von LAN Verbindung" Button Details
     

    Sunny 79

    New Member
    Tarif
    DSL 16000
    Nach Wifi keine Lan Verbindung möglich ?

    Ich habs gefunden IPv4 Adresse 192.168.2.100IPv4 Subnetzmaske ... Alles normal meiner Meinung nach. Allerdings ust unter IPv6 Verbindungslokale ne ganz komische Aneinandereihung von Zahlen und Buchstaben ich tippsel mal so gut das geht ab. bd.08:7d45%13. Ist das nirmal ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Die ip sieht schon mal gut aus. Die hat der PC vom DHCP Server der Easybox. Das bedeutet, das die LAN Verbindung zur Box ok ist.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Hattest du im Browser mal 192.168.2.1 eingegeben ? Das sollte die Standard IP von der Easybox sein, wenn sie nicht jemand verstellt hat. Wenn das nicht geht müssen wir erstmal rauskriegen, welche IP die Easybox hat
     
    Oben