LTE News

    Neue LTE-Frequenzen bei 700 MHz

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Gibt es evtl. schon Info über die Reichweite und Geschwindigkeit bei 700 MHz?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das wird sich mit LTE 800 sehr ähnlich sein. Die Provider haben die gleiche Kanalbandbreite zur Verfügung (10 MHz), somit wird die Datenrate schon mal identisch sein. Und rein ausbreitungstechnisch sind 700 MHz und 800 MHz sehr nah beieinander, also auch da keine nennenswerten Unterschiede.

    Eventuell notwendige externe Antennen werden aber wahrscheinlich noch etwas größer werden...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    so wie ich das verstehe, ist das hier aber der interessantere Ansatz:

    1500-MHz-Frequenzen sollen mehr Downstream liefern
    Die 1500-MHz-Frequenzen werde die Telekom perspektivisch dazu einsetzen, den LTE-Downstream zu verstärken. "Diese Frequenzen sind keine TDD-Frequenzen, sondern werden als FDD-Download genutzt", erklärt der Technik-Chef. Das bedeutet, dass die Frequenzen als reiner Downlink eingesetzt werden sollen, das Signal vom Smartphone zum Sendemast aber über andere Frequenzen - etwa LTE 800 oder LTE 2600 - erfolgt. Die Telekom habe hier zwar bereits konkrete Vorstellungen, wie sie die Frequenzen einsetzen will, allerdings will sie sich hier noch nicht in die Karten gucken lassen.

    Quelle klick
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Macht ja auch Sinn... Wobei ich das noch nicht in den normalen Smartphones sehe, weil der deutsche Alleingang zu unlukrativ ist, um es universell in die Telefone einzubauen.

    Interessanter wird das für die ganze Sparte der stationären und providerspezifischen Endgeräten. Für einen Speedport Hybrid oder einen Speedport LTE der nächsten Generationen ist das durchaus eine Option, zumal dann die stationären und mobilen Nutzer sich nicht mehr bei der Zellauslastung in die Quere kommen, wenn jeder Sektor noch eine entsprechende 1500er Station für den zusätzlichen Downlink via Carrier Aggregation bekommt, die dann von den Smartphones eh nicht genutzt werden kann...
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Was man aus dem Artikel sehr deutlich entnehmen kann ist, dass es kurzfristig (2Jahre) keine Verbesserung der Situation bringen wird, schade:(
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, das war ja auch schon vorher klar. Weil die Frequenzen vor 2017/2018 auch gar nicht genutzt werden können, bis dahin laufen ja noch die alten *Mietverträge*...
     
    Oben