LTE News

    Neue SIM-Karte funktioniert im VF B1000 nicht

    ALKU

    New Member
    Hardware
    Vodafone B1000
    Liebe Forenmitglieder,

    ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe seit einigen Jahren den B1000 von VF in Benutzung. Kürzlich habe ich bei klarmobil einen neuen VF Datentarif abgeschlossen. Leider verbindet sich die dazu erhaltene neue SIM-Karte Nr. 1 im B1000 nicht mit dem Internet. Es wird immer der Fehlercode 30 gesetzt.

    Die alte VF-SIM (Nr.2) funktioniert problemlos und auch eine zweite VF-SIM (Nr.3) funktioniert im B1000.
    Neue SIM-Karte (Nr. 1) funktioniert auch im Handy (Iphone7) aber nicht im B1000.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank.
    Beste Grüße
    Alex
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk M
    LTE Speed
    3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56
    Das könnte an der APN-Einstellung im Router liegen. Im Handy wird das manchmal automatisch übernommen, schau da mal nach im iphone unter 'Einstellungen' - 'Mobilfunk' - 'Mobiles Datennetzwerk'. Evtl. ist das anders bei VF von klarmobil.
    Das muss im B1000 unter 'Erweiterte Einstellungen' - 'WAN-Einstellungen' eingetragen werden.
     

    ALKU

    New Member
    Hardware
    Vodafone B1000
    Hallo 72157,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Karte ins Iphone eingelegt und die Daten sich das Telefon gezogen hat gespeichert. Unter Mobile Daten war nur APN: web.vodafone.de gesetzt. Die restlichen Felder Benutzername etc. waren leer.
    Im Router unter WAN Einstellungen habe ich dann die Felder manuell analog Iphone befüllt, leider ohne Besserung (siehe Anhang). Habe ich eventuell etwas vergessen?

    Beste Grüße Alex
     

    Anhänge

    • Router WAN.png
      Router WAN.png
      35,6 KB · Aufrufe: 59

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    nimm diesen Elektroschrott und ersetze ihn mit etwas gescheitem. Das Ding ist, iirc, in ~ 2010 auf den Markt gekommen.

    Mir faellt gerade ein: Gleiches Problem hatte mein Nachbar mit Freenet Funk SIM-Karte in Verbindung mit meinem B1000. Das olle Ding mit FB 6890 ersetzt und da schau an ;)......................
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk M
    LTE Speed
    3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56
    Ja, der B1000 scheint mit neueren SIM-Karten nicht zu funktionieren.
    Lt. Forum-Beitrag hier.
    Ich habe auch einen B1000 in Betrieb mit Telekom-SIM, die aber mindestens 7 Jahre als ist.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ist bestimmt die APN. Ich tät auch nach über 10 Jahren mal den Router wechseln.
    Eine 6890 ist nur gerade brutal teuer, teils über 400 €. Würde eher zur 6850 LTE neigen, da halten sich die Kosten in Grenzen.

    Falls jemand bedarf hat, ich hab hier noch eine Speedbox 4 LTE rumliegen, ist nur 1 Stunde für einen Testbericht gelaufen.
    Tät ich für 90 € abgeben...
    Das ist die hier: https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-telekom-speedbox-lte-iv-huawei-b618s-22d
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn hier nicht die Aussicht auf Glas waere, wuerde ich in den Huawei B818-263 investieren. Und von O2 B20 mit 10 MHz auf LTE von Telekom setzen (MagentaMobil XL young). Die haben hier einen Vollausbau hingelegt. Mal sehen was geht :).
     

    ALKU

    New Member
    Hardware
    Vodafone B1000
    Liebe Forenmitglieder,

    vielen Dank für eure Einschätzung. Ich meine der VF B1000 könnte bereits seit 2005 bei mir in Betrieb sein aber da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte gehofft, noch 12 Wochen überbrücken zu können, da im März ein Glasfaseranschluß vorliegen soll. Schade das es nicht funktioniert. Übergangsweise muss ich dann mit dem Iphone als Hotspot arbeiten das läuft ja. Nochmals danke für die Hinweise.
    Thema kann aus meiner Sicht geschlossen werden, da ich die SIM-Karte (monatlich) wieder gekündigt habe und auf den DSL-Anschluß warte.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Alles klar, für so kurze Zeit lohnt natürlich kein neuer Router...
    Viele Grüsse und viel Spaß mit Glasfaser!
     
    Oben