LTE News

    Neulingsfragen zu Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet

    L

    LTE_Neuling

    Guest
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für LTE und hätte ein paar Einsteiger Fragen zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe.
    1. Soweit ich richtig informiert bin läuft die Telefonie bei dem Vodafone Tarif über VoIP. Zählt dieser VoIP Traffic auch zum Trafficlimit und wird bei überschreiten mitgedrosselt? Ist VoIP Telefonie bei 384kbit/s überhaupt noch "flüssig" möglich?
    2. Ich habe gelesen die Auslieferung der Easybox wurde gestoppt da es wohl Probleme gab, ist das immer noch so oder bekommt man die aktuell wieder?
    3a. In Zusammenhang mit der Easybox habe ich auch gelesen dass es Probleme gab mit der PS3 online zu gehen. Ist das ein Problem der Easybox oder von LTE?
    3b. Benötige ich die Easybox überhaupt? (Mitbestellen wohl ja, aber ist sie für den Betrieb nötig?) Ich habe derzeit eine FritzBox mit der ich ganz zufrieden bin und an die könnte ich doch das LTE Modem anschließen.

    Sorry wenn die ein oder andere Frage schon mal gestellt wurde, aber mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden...
    Gruß, LTE_Neuling
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    1: VOIP zählt wohl nicht zum Limit. VOIP braucht allerdings auch nur 104KBit/s.
    2: EB wird wieder ausgeliefert.
    3a: PS3 sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Evtl. müssen spezielle Ports in der EB freigeschaltet werden.
    3b: Nur die EB erkennt das LG Modem. Es soll allerdings bald eine Fritzbox LTE kommen.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, und Willkomen.
    zu 1.)VoIP ja, keine Begrenzung telefonie geht immer. Auch Notruf wenn Turmausfall
    zu 2.) EasyBox wird geliefert es gab da ein neues UPdate.
    zu 3a.) Hab ich auch gelesen "Keine Ahnung" was damit los ist.
    zu 3b.) theoretisch ja, ich habe es noch nicht probiert.

    Gruß Uwe
     

    wellmann

    New Member
    1.) Bin mir nicht sicher, ob meine Vorredner bezüglich des Volumens Recht haben. Da derzeit eh noch keine Volumengrenze zieht, kann man es noch nicht wirklich sagen. Oder hat Vodafone dies bereits offiziell irgendwo verkündet? Und bei Turmausfall wird auch kein Notruf mehr gehen. Nur, daß auch mit 384 kbit/sek noch Telefonie gehen wird, sehe ich auch so. (Bzw. Vodafone wird es wohl nie so weit herunterdrosseln, daß die Telefonie Probleme bereitet.)
    3a) Habe selbst keine PS3, allerdings braucht sie wohl für einige Dienste eingehende Verbindungen. ( quelle ). Habe noch von keinem Vodafone-LTE-Nutzer gehört, der das ohne Tricks wie z.B. VPN hinbekommen hat.
    3b) Sehe ich auch anders als UWE. Die easybox wird z.B. zur Pineingabe genutzt. Die beiden Boxen hängen über irgendein proprietäres System aneinander, welches noch keiner aufgeschlüsselt hat. Derzeit also eher nicht TurboBox ohne gleichzeitig easybox.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, zu Punkt 3b.) Mit der FritzBox 7050 geht es nicht. Weder in der Lan noch in der DSL Buchse keine Verbindung. Wird so sein wie wellmann geschrieben hat. Ist wie früher bei DSL als Router und Modem getrennt waren.
     
    L

    LTE_Neuling

    Guest
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

    1. Telefonieren geht mit 384kbit/s noch, aber was ist wenn plötzlich der Virenscanner ein Update macht und die ganze Bandbreite für sich beanspruchen will. Aber vielleicht wird das von der EasyBox auch priorisiert.
    3a. Liegt das mit der PS3 daran dass man bei LTE keine "eigene" IP Adresse hat? VPN wäre natürlich unschön, da Aufwand (und Kosten?)

    So richtig überzeugt bin ich noch nicht von LTE... Kann man nur hoffen dass Vodafone die "Frühbucher" Aktion noch weiter verlängert und ich dadurch noch etwas Bedenkzeit habe :)
     

    wellmann

    New Member
    3a. Liegt das mit der PS3 daran dass man bei LTE keine "eigene" IP Adresse hat? VPN wäre natürlich unschön, da Aufwand (und Kosten?)

    Eingehende Verbindungen müssen möglich sein und eine eigene IP ist dafür eine Voraussetzung (wäre wohl auch ohne eigene IP denkbar, aber belassen wir es der Einfachheit halber dabei). Ein rein technisches Problem von LTE ist das aber nicht, die Telekom ermöglicht im Call & Surf via Funk-Tarif eingehende Verbindungen mit eigener IP-Adresse (laut Leistungsbeschreibung allerdings nur innerhalb der ersten 10 GB Volumen des Monats).

    Wäre schön, wenn Vodafone es der Telekom nachmachen würde. Insbesondere, da man LTE nun bundesweit als DSL-Ersatz verkaufen möchte, um die Kosten weiter zu senken.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, interessant wird es ja erst wenn du die Version mit Komfortanschluß hast. 2 Leitungen!!
     
    Oben