LTE News

    Nochmal Speedtest und Außenantenne

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Guten Morgen,
    nachdem nun die ersten Wellen der Installation und Einrichtung geglättet sind, habe ich nach dem Lesen diverser Beiträge einige Fragen.
    Ich habe zunächst der 3600er Tarif genommen. Der Speedtest des VF-MA bei mir zu Hause hat das auch gerechtfertigt. Mittlerweile liegen meine DL-Werte aber relativ stabil bei ca 4500 kbit/s.
    Der B 1000 hat stabile 2, manchmal auch 3 Balken. Mehr ist im ganzen Haus nicht drin.
    Wir haben hier eine relativ ungünstige topografische Lage.
    In verschiedenen Beiträgen habe ich auch zum Problem von Gips/Wasser gelesen. Da wir ein Holzständerwerk haben (2xRigipsbeplankung), mag das ebenfalls eine Rolle spielen .
    Wird der Speedtest nun lediglich von der verwendeten SIM-Karte beeinflusst? Oder bringt es erst eine Außenantenne, sodass man dann anschließend unbesorgt in einen höheren Tarif wechseln kann?
    Es ist hier (in "meinem" VF-Shop) leider nicht möglich, eine Außenantenne zum Testen zu bekommen. Außerdem vertreibt man nur die VF-Antenne und die aus Dabendorf soll ja besser sein! Ich möchte aber auch keine Antenne kaufen und die anschließend in den Keller legen.
    Was ratet ihr?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hol dir die FWD bei Amazon und bei nichtgefallen zurueckschicken. Geht doch beim Versandhandel ohne Probleme. Und da der Betrag ueber 40 EUR ist zahlst du nicht mal die Frachtkosten.
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Zwischenpost,
    ich bekomme leihweise von einem Board-User eine Antenne mit Twinkabel zu Testzwecken.
    Dann sehe ich weiter!
    Greetings
    MALP
     

    MALP

    New Member
    Tarif
    Vodafone SIM only - 15 GB
    LTE Speed
    über LTE Speedtest 14550kbit/s
    Hardware
    FB 6840 LTE; LTE800-Dual-BiQuad-Desktop-Antenne
    Ergebnis:
    Ich wohne im sog. "Outdoorbereich", habe aber trotzdem mit dem B1000 stabile 2 Balken, abends auch häufig 3.
    Dank ospel habe ich jetzt mit der Außenantenne von "Funkwerk" testen können.
    Das Ergebnis entspricht leider nicht unseren/meinen Erwartungen.
    Mehr als 3 Balken sind nicht drin. Mit dem 10m-Kabel scheint die Dämpfung zu hoch zu sein, mit einem kürzeren Kabel komme ich nicht mehr an die "balkenträchtigen" Stellen.
    Eine veränderte Aufstellung des B 1000 (z.B. nächsthöhere Etage) scheidet wegen der häuslichen Gegebenheiten aus.
    Die zusätzliche Anschaffung eines Verstärkers und/oder einer anderen Gerätekonfiguration sprengt mein Verständnis von Aufwand und Nutzen.
    Es bleibt also zunächst bei dem gewählten Tarif (ist auch so um ein Vielfaches besser als Internet via Satellit) und der Hoffnung, dass sich das alles noch richten wird. :)
    Gleichwohl ein offizielles Dankeschön an ospel -auch für den Gedankenaustausch per PN und Mail (Smiley mit "Daumen hoch")
     
    Oben