LTE News

    Nur 2 x 1,5m Kabel trotzdem verbessern ?

    michaelrs

    New Member
    LTE Speed
    25DL 13UL Ping 33
    Hardware
    Speedport II und Antenne Funkwerk MIMO
    Nachdem ich nun endlich meine novero Antenne auf den Sendemast ausrichten konnte, suche ich noch eine Möglichkeit die letzten db an Verstärkung herauszuholen.

    Ich habe nur 2x1,5 Meter Kabel (Saugnapfhalterung, 1OG, Fenster, Oberkannte, außen) angebracht.
    Das recht dünne Kabel soll eine Dämpfung von 1,5db aufweisen.
    Würde es sich lohnen ein hochwertiges Kabel einzusetzen z.B. Aircom Plus
    oder ein Kabel mir noch geringerer Dämpfung ?
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Michaelrs,

    klar gibt es Kabel mit deutlich besseren Dämpfungswerten, aber bei der Kombi würde ich mir auch mal Gedanken über die Sendeleistung deiner Anlage machen. Da gab es mal was mit zulässigen Grenzwerten für die Sendeleistung und so ..... ;-)

    MfG
    Mopedmeister
     

    michaelrs

    New Member
    LTE Speed
    25DL 13UL Ping 33
    Hardware
    Speedport II und Antenne Funkwerk MIMO
    Hallo Michaelrs,

    Da gab es mal was mit zulässigen Grenzwerten für die Sendeleistung und so ..... ;-)

    MfG
    Mopedmeister

    Ach was....ich fahre ja auch schon einmal mit 60km/h innerhalb geschlossener Ortschaft :)

    Gibt es eine Übersicht - welches Kabel hat den geringsten Verlust/Dämpfung ?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    michaelrs

    New Member
    LTE Speed
    25DL 13UL Ping 33
    Hardware
    Speedport II und Antenne Funkwerk MIMO

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja schon richtig Michel, aber das Eco Flex 15 hat einen Außendurchmesser von fast 15mm....da bringste keinen SMA-Stecker mehr drauf. Ich glaube (weiß es aber nicht genau) maximal gehen da 7mm Außendurchmesser.

    Setz dich doch mal mit tomas-b in Verbindung, der kann dich da kompetent beraten und sogar dein Wunschkabel konvektionieren...;o))
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Nachdem ich nun endlich meine novero Antenne auf den Sendemast ausrichten konnte, suche ich noch eine Möglichkeit die letzten db an Verstärkung herauszuholen.

    Ich habe nur 2x1,5 Meter Kabel (Saugnapfhalterung, 1OG, Fenster, Oberkannte, außen) angebracht.
    Das recht dünne Kabel soll eine Dämpfung von 1,5db aufweisen.
    Würde es sich lohnen ein hochwertiges Kabel einzusetzen z.B. Aircom Plus
    oder ein Kabel mir noch geringerer Dämpfung ?

    ich sag es mal so :

    wie gut/schlecht sind denn deine Werte jetzt ?

    um ein Bild zu bewerten , sollte man das ganze Bild betrachten und nicht nur einen Ausschnitt :rolleyes:

    - aktuelle Empfangswerte (schon allein die Balkenanzeige ist aussagefähig, besser wären natürlich die die genauen Werte)

    - Höhenprofil (freie Sicht auf die Basisstation , Hügel Berg Wald , die Antenne innen oder aussen)

    - Entfernung zur Basisstation

    - Auslastung der Basisstation

    - Position der Antenne (vielleicht etwas höher setzen, Antenne innen oder aussen - auch ein nicht isoliertes Dach dämpft bereits)

    Das Kabel muß nicht immer das Nadelöhr sein. Da gibt es so viele Kriterien, auch die FWD muß nicht unbedingt die bessere Wahl sein, und ich finde Kosten - Aufwand - Nutzen sollten irgendwo doch im Rahmen bleiben.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr :cool:

    Gruß

    Franz
     

    michaelrs

    New Member
    LTE Speed
    25DL 13UL Ping 33
    Hardware
    Speedport II und Antenne Funkwerk MIMO
    ich sag es mal so :

    wie gut/schlecht sind denn deine Werte jetzt ?

    um ein Bild zu bewerten , sollte man das ganze Bild betrachten und nicht nur einen Ausschnitt :rolleyes:

    Gruß
    Franz

    Hallo Franz,

    1. Entfernung zum Sendemast ca, 2,2 Km, Antenne zum Sendemast ausgerichtet.
    2. Keine "freie Sicht" sind leider einige Häuser zwischen.
    3. Antenne im 1.OG, Fenster, außen, Fensteroberkannte.
    4. Signalstärke springt RSQR -6/-7 auf -8/-9
    5. Ca. 24.000 DL auf bis zu 33.000 DL oder 11.000 UL bis 16.000UL, Ping zwischen 29 und 35.

    Nach Ausrichtung der Antenne (ich habe locker 10-Positionen ausprobiert) ist die Qualität/Geschwindigkeit besser als zuvor.

    Ich möchte halt nur versuchen das "Optimum" herauszuholen :)

    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    PS Ich möchte hier nicht "nerven" - sondern ich habe nur absolut keine Ahnung von LTE :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Franz,

    1. Entfernung zum Sendemast ca, 2,2 Km, Antenne zum Sendemast ausgerichtet.
    2. Keine "freie Sicht" sind leider einige Häuser zwischen.
    3. Antenne im 1.OG, Fenster, außen, Fensteroberkannte.
    4. Signalstärke springt RSQR -6/-7 auf -8/-9
    5. Ca. 24.000 DL auf bis zu 33.000 DL oder 11.000 UL bis 16.000UL, Ping zwischen 29 und 35.

    Nach Ausrichtung der Antenne (ich habe locker 10-Positionen ausprobiert) ist die Qualität/Geschwindigkeit besser als zuvor.

    Ich möchte halt nur versuchen das "Optimum" herauszuholen :)

    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    PS Ich möchte hier nicht "nerven" - sondern ich habe nur absolut keine Ahnung von LTE :)

    Hallo Michaelrs,

    das optimale wäre eine gleichbleibende stabile Verbindung , und nichts schwankendes (siehe Punkt 4 von dir)

    Als ich mit LTE anfing in Erding (35000 Einwohner) war die einzige für mich erreichbare Basisstation 5,5km weit weg. Da ich mitten in ED wohne also keine freie Sicht. Die beste Platz für die Antenne war seltsamer Weise neben der Balkontüre, im ganz geschützten Bereich wo ich eigentlich den schlechtesten Empfang vermutet hatte. Ich hab da auch sehr viele Antennen auaprobiert. Yagi , FWD und mein Liebling die diese Panel. Diese Panel hat sich bei mir als der Renner raus kristallisiert. Bei anderen war sie ein Flopp. Es gibt keine beste Antenne, das muß jedes mal aufs neue vor Ort getestet werden.

    Ich würde eher mit der Antenne spielen als mit dem eh schon kurzen Kabel. Bei Amazon hast du ein wunderschönes Rückgaberecht. Mal diesen Gedanken ins Auge fassen ???

    Wenn das schwanken weg ist bist du eh schon im grünen Bereich :cool:

    Guten Rutsch ins neue Jahr

    Gruß

    Franz
     
    Oben