LTE News

    Nur 300m zum Sendemast, trotzdem schlechte Verbindung. Besseren RSRQ durch externe An

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Es ist technisch schier unmöglich, diese beiden Signalquellen zu trennen. Einzige Lösungsmöglichkeit - Antenne um möglichst große Entfernung tangential zum Mast verschieben, um eine eindeutigere Situation zu schaffen - hängt von der Grundstücksgröße ab ;-)

    Genau das ist mein Problem.
    Wenn ich den Router (ohne Antenne) nur um 50 cm nach links verschiebe, bin ich mit einer anderen Zelle verbunden... und der RSRQ bleibt mindestens genauso ungünstig.

    Ich habe jetzt bei versch. Antennen-Anbietern angerufen. Man hat mir u.a. empfohlen, es mit einer MIMO-Antenne in völlig anderer Richtung oder dem Haus als Abschirmung zu versuchen.
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Inzwischen habe ich relativ günstig diese Antenne erstanden:

    Die vorläufig beste Position unter dem Drempel bringt beim Blick auf die Werte zwar keine dramatische Verbesserung:
    -67
    -11

    Aber die Verbindung ist deutlich stabiler geworden und der Speedtest sieht auch ganz O.K. aus:


    Ich bleibe am Ball.
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    Jetzt streamen sich wieder die Magenta 1 Kunden ihr Fernsehprogramm...
    und das Netz geht in die Knie
    -69
    -14 :mad:

     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich frage mich, welche Erwartungen du in LTE setzt. Die Technik ist und wird kein Festnetzersatz! FTTH und nix anderes!
     

    higgobar

    New Member
    Hardware
    Telekom Speedport LTE 2 (Huawei B593u-12)
    ich frage mich, welche Erwartungen du in LTE setzt. Die Technik ist und wird kein Festnetzersatz! FTTH und nix anderes!

    Die technischen Einschränkungen sind mir bekannt. Allerdings zahle ich den vollen Preis für "bis zu 50 Mbit/s", bekomme aber nur zwischen 3 und (ganz selten) 15 Mbit/s. :mad:
    Das ärgert mich besonders, weil es Anfang 2013 ja bereits hervorragend funktionierte und man nun den Mast "besser" bestückt hat, wodurch ich aber nur noch ganz miese Performance habe.
     
    Oben