Theorie ist eine Sache und Praxis eine andere:
http://betanews.com/2012/10/30/eric...-lte-connection-in-speeding-jet-fighter-test/
Leider ist der Youtube video nicht mer zu sehen. Die höhe war 300 meter und die Strecke etwa 150 km. Man hat LTE 800 benutzt. Es ging Webcam-Video zu senden aber bei Geschwindigkeiten über 500 km/h gab es kurze Abbrüche bei Handover. Die haben einfach Laptops mit USB-Sticks ohne andere Antennen benutzt. Der Dopplereffekt gab kein Problem bis 800 km/h. Die DL Datenrate war 19mbit/s.
Artikel in Schwedisher Sprache vielleicht mit google translate verständlich
http://www.nyteknik.se/nyheter/it_telekom/allmant/article3584185.ece
Die Zellantennen sind Arrayantennen und strahlen deswegen auch oben und unter der Haupkeule. Das hat mir ein Spezialist vom Schwedischen Antennen-Hersteller Cellmax erzählt und gezeigt wie. Die Neigung oder Tilt ist nicht genug um alles unter den Horizont zu bringen.
Es ist hier erklärt
http://www.alphaantennas.com/documents/Case Study - Upper Sidelobes.pdf
http://competitivecarriers.org/wp-content/uploads/2012/08/AlphaWireless-PR-8.24.12.pdf
Aber wenn die erste obere Nebenkeule kräftig gedämpft ist, enstehen andere, noch höhere vertikale nebenkeulen die oben dem Horisont strahlen als in dieser Cellmax Hochleistungsantenne
http://www.cellmax.se/sites/default/files/CMA_B_3324_A3.pdf
Das bedeutet das auch LTE Zell-antennen in die Luft strahlen. Aber es könnte probleme mit "Nulls" enstehen zwischen den Nebenkeulen.
Es gibt ja auch Diffraktion von Bäume was auch hilft Signäle in die Höhe zu bringen,
Ich verstehe aber nicht warum man LTE braucht um einige Dateien von dem Segelflugzeug zu senden. Es handelt sich ja nur um GPS-koordinaten. Die Karte sollte man nicht senden. Vielleicht wäre GPRS besser mit weniger Interferenzprobleme von Nachbarzellen weil jeder seinen Kanal hat. Bei GPRS (GSM) kann man sich doch nicht mehr als 36 Km von der Zell entfernern. Bei LTE geht es besser. Wenn man einen Anschluss in der Zelle gekriegt kan man sicht so weit entfernen bis als der Signal verloren ist wegen niedriger Signalstärke.
Beim Fliegen kan man keine bestimmte Polarization benutzen. Am besten werken Antennen mit zirkulare polarization.
Wer mehr über Antennen und kleine Flugzeuge lesen will sollte den amerikanischer Antenneningenieur und Flugentusiast IBCrazy folgen (googeln). Hier über Antennen mit zirkuläre (?) Polarization
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1388264
Die FPV fliegern senden Video über solche Antennen. Für Segelflieger wäre LTE nur intressant um Video senden zu können weil man dann die hohe mögliche Bandbreite braucht.
Welche Technieken sind denn von Segelfliegern benutzt? Hauptsächlich zwei: ADS-B oder Spot Satellieten Sendern:
http://www.glidertracking.com/en/
Spot-Geräte sind billig und einfach zu benutzen (Ich habe ein). Leute die im Wilderniss fahren benutzen oft Spotgeräte damit andere die Fahrt folgen können. Es dient auch als Not-System. Mit neueren Spotgeräte kann man auch Meldungen senden über Bluetooth zum Spotgerät von einem Smartphone. Kein empfang. Es ist über Spot sehr viel geschrieben. Die Google Karte kriegt man gratis auf der Spot Web site damit Freunde die Fahrt folgen können. Auf Deutsch:
http://www.findmespot.eu/gm/
Für Piloten
[DLMURL]http://www.findmespot.eu/gm/whousesspot/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=35&lang=de[/DLMURL]
Wenn es ein Netz von ADS-B empfängern gibt (so wie AIS für Schiff-Fahrt) ist das auch gut.