LTE News

    o2 Netzzusammenlegung schreitet voran und kommt in meine Gegend

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Tja das kann gut sein. Das LTE-Netz von Eplus war früher ein echtes Zugpferd. Da hatte ich bei Tests kaum unter 50 MBit hier in der Stadt. Teils 100 MBit.
    Mit O2 ist es jetzt schon eher ein Graus. Sehr wankelmütig selbst in der City. Neulich am Wochenende hatte ich gerade wieder testbedingt ein paar Speedtests mit O2 gemacht
    und bin kaum über 2 MBit gekommen an mehreren Standorten. Völlig überlastet (Upload war höher). Gestern dann problemlos 50 MBit / 32 MBit am LG G5. Mit einem CAT6 Router aber maximal 10 MBit?
    Leider sieht man nirgends, außer bei der Fritzbox, auf welcher Frequenz man gerade landet. Meine Beobachtung ist mittlerweile, es ist reine Glücksache, ob sich O2 auf 800 oder 2600 einklinkt.
    Bei ersterem kann man die Performance ganz vergessen. Bei 2600 rennts wie hanne :) Hast du eine Fritzi, wo du die SIM mal einlegen kannst?

    PS: Was mir auch aufgefallen ist in der Fritzi, dass es mit O2 SIMs häufig einen Wechsel gibt. Sehr inkonsistent die Verbindung also.
    Mal 3G, dann 4G 800 MHz, dann 2600MHz, dann mal wieder 800 Mhz und so weiter.

    Bin zwar nicht aus DE aber kann bestätigen das die Fritz 6820 bei fixierten 2600MHz sehr sehr gut läuft viel besser als Huawei mit kleiner Zimmerantenne in der Stoßzeit
    5647540050.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Martyn

    Member
    Scheinbar wurde nun auch bei mir etwas umgestellt um o2 LTE hier für die E-Plus Kunden freizugeben. Allerdings gibt es dadurch zumindest aktuell leider Problem.

    Bei o2 LTE hat sich die TAC auf 52844 geändert was darauf hindeutet das die Freigabe für E-Plus Kunden erfolgt ist. Jedoch fählt sich o2 LTE nun deutlich langsamer an, und ein Speedtest meldet gerademal nur noch 1,86 MBit/s Downstream und 0,19 MBit/s Upstream.

    Bei o2 GSM ist die LAC noch immer 50844 und auch die EDGE Datenrate ist mit 0,11 MBit/s downstream und 0,07 MBit/s Upstream im normalen Rahmen.

    Bei E-Plus GSM hat sich die LAC von früher 30919 auf 30929 geändert. Allerdings funktioniert via E-Plus GSM nun garkeine Datenübertragung mehr. EDGE wird zwar signalisiert, funktioniert aber nicht. Ärgerlich ist vorallem, weil ja die manuelle Netzwahl nicht wirklich dauerhaft funktioniert.
    Da heute mein letzter Tag im Abrechnungszyklus ist hab ich nebenbei beim Pokemon Go spielen noch ein paar Speedtests gemacht.

    Bei uns in Prackenbach sieht es nun auch wieder besser aus. Bei o2 LTE wurde nun die LAC wieder zurück auf die 50844 geändert. Bei E-Plus GSM ist die LAC zwar immer noch 30929 funktioniert aber nun auch wieder.

    Aktuell sieht o2 LTE bei uns so aus:

    forum731.jpg forum732.jpg

    Einerseits sieht der deutlich höhere Upstream als der Downstream immer noch nach einer Überlastung aus, andererseits gibt es aber kaum einen Unterschied zwischen nachts und abends.

    Aber mit so 35-47ms Ping, 8-9 MBit/s Downstream und 20-23 MBit/s Downstream kann man auf jeden Fall gut leben.
     

    Martyn

    Member
    So wie es scheint hat o2 nun in Süddeutschland die nächste Stufe der Netzkonsollidierung erreicht, denn es haben sich beim GSM und LTE erneut die LACs/TACs geändert:

    dl12xgal7amvi5ji8.jpg


    dl12y889vwlqc0ohs.jpg


    Aus 50844 (orginale o2 Stationen), 52844, 52847 und 52861 (umgebaute E-Plus Stationen) wurde nun 58165.

    Von einem Bekannten hab ich erfahren das in Viechtach und Teisnach, wie früher die LAC 51049 war, was bedeutet das die Stationen zum Netzbetrieb München gehörten, nun aber ebenfalls die 58165 aktiv sein. Also wurden scheinbar die LACs komplett neu geordnet.

    Bei UMTS hingegen ist noch Alles beim Alten. Da sind weiterhin die LACs 51802 (orginale o2 Stationen), 54824 und 54825 (umgebaute E-Plus Stationen) aktiv.
     

    Martyn

    Member
    Nachtrag: War heute bzw. gestern in Weiden und dort ist die LAC/TAC und 58065.

    dl2xfo4hoi8shis5c.jpg


    Allerdings hat sich die LAC Grenze deutlich nach Norden verschoben. Bisher war die Grenze zwischen der zwischen Schwarzenfeld (nach 50844) und Nabburg (schon 50839), nun erst zwischen Luhe-Wildenau (noch 58165) und Rothenstadt (schon 50865).

    dl2xgaadn6uhddfcw.jpg


    Also besteht unsere neue 58165 wahrscheinlich aus der ganzen 50844 und Teilen von 50839 (im Norden) sowie 51049 (im Süden).
     

    Martyn

    Member
    Scheinbar baut o2 jetzt auch die alten o2 UMTS Nodes auf neue Technik um, da diese ebenfalls neue CIDs und eine neue LAC erhalten.

    Konkret hatte ich plötzlich in 92421 Schwandorf eine Node mit CID x1815 und LAC 54827 wo ich vorher die Node vom Postgebäude (Augustinstr. 1) empfangen habe. Die alte CID weis ich leider nicht mehr aber die LAC war bislang definitiv 51802.

    Die LAC 54827 ist auf jeden Fall ganz neue, denn umgebaute E-Plus Nodes sind je nach Umbauzeitpunkt entweder in der 54824 oder 54825 gelandet.

    Mit dem Kartentool hab ich dann noch ein paar Nodes mit LAC 54827 in unserer Region gefunden. Die Node in Schwandorf ist dort allerdings noch nicht enthalten.
     

    Martyn

    Member
    Hier mal ein kurzer, aktueller Screenshot aus Ostthüringen, genauer gesagt aus der Gegend um Zeulenroda-Triebes:

    dtqp7r8zj4fn4f6rk.jpg


    Auffällig ist das GSM und LTE dort nun in zwei verschiedenen LACs sind, GSM in der 23001 und LTE in der 23003. Vorher war Beides in der 20361.

    UMTS ist jetzt grösstenteils in der 21617 aber einige Zellen haben auch die Nordbayern die 54827. Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern wie die UMTS LAC vorher war, aber ich glaub irgendwas mit 213xx.
     
    Oben