Hallo BSG,
irgendwie habe ich gewusst, dass genau diese Frage kommt. Genau erklären kann ich mir das auch nicht aber ich habe einige Vermutungen.
Wie ich schon in der Anleitung geschrieben habe wollte ich das Ergebnis nicht durch eine bessere Positionierung der jeweiligen Außenantennen verfälschen. Somit habe ich mir draußen einen Platz gesucht, an dem der Router auch alleine (also ohne Außenantenne) genügend Empfang hat. Genau an der Stelle, an der der Router stand habe ich dann die einzelnen Antennenmodelle aufgebaut und getestet. An jeder Antenne hatte ich ein 10m langes Antennenkabel. Was mir erst nach dem Test richtig klar wurde ist, dass die Länge der Antennenleitung äußerst Ausschlag gebend ist wie viel Signalstärke dann noch am Router ankommt. Leider hatte ich von der Position an der ich getestet habe keinen Zugang zu meinem Netzwerk und somit zu meinem „Hochleistungsrechner“. Ich musste deshalb auf den Laptop meines Vaters zurückgreifen und der ist schon recht betagt (der Laptop...und mein V....). Der hat wahrscheinlich alle Speedbremsen, die man sich nur vorstellen kann....
Vermutung 1: Wahrscheinlich hätte ich, wenn ich mit meinem Rechner getestet hätte bei allen Tests (mit und ohne Außenantenne) die 20 Mbit/s erreicht, deshalb sind die Speedwerte auch alle ähnlich. Die Unterschiede führe ich eigentlich auf die Normalen Schwankungen zurück. Wenn ich 20 Speedtests hintereinander mache, erhalte ich ja auch immer ein anderes Ergebnis. Wichtiger für mich sind in der Tabelle die die Signalwerte (RSRP, RSSI und RSRQ) hier konnte ich ablesen, ob sich die Signalwerte verbessert oder verschlechtert habe. Wahrscheinlich hätte ich den Speedtest einfach weglassen sollen. Das verwirrt schon ganz schön.
Vermutung 2: Hätte ich an den Antennen nur jeweils 5m Antennenkabel angebracht, dann wären die Signalwerte sicher besser geworden. Wieviel käme auf einen Test an – Vielleicht mache ich den ja auch noch wenn ich mal wieder etwas Zeit finde. Vermutlich wäre der Speed aber auch nicht besser geworden.
So, ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die ganze Sachen bringen....
Schönen Abend noch und viele Grüße ospel
PS: freut mich, dass dir die Anleitung gefällt – ist aber nicht alleine mein Verdienst – Das Technische war mein Part und das künstlerische hat der Moderator (kurz Mod) dieses Forums gemacht.