LTE News

    Paralleltelefonie mit EB und Komfortanschluß

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo,

    seit Umstellung auf LTE und den dortigen Komfortanschluß haben wir Probleme, wenn 2 Gespräche parallel geführt werden. Bei DSL war das absolut kein Problem. Jetzt hat man den Eindruck, die Kapazität wird in Teilstücken zwischen beiden Telefonen (schnurlos Analogtelefone an gleicher Basisstation) aufgeteilt, so daß jedes Mal dran kommt, was die Sprachverständigung fast zum erliegen bringt. Dafür habe ich aber den Komfortanschluß gewählt, um eben auch gleichzeitig 2 Personen telefonieren zu lassen.

    Bei parallelem Betrieb von ISDN und Analog liegen keine Erfahrungen vor bisher, müßten wir mal testen.

    Ist das Systembedingt, liegt das an Einstellungen der EB oder was ist der Grund? Haben andere auch diese Beobachtungen gemacht?
    Gruß
    Michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Manchmal kommt es noch zu Qualitätsproblemen bei 2 Parallelen Calls.
    An Einstellungen der EB liegt es normalerweise nicht.
    Das Problem ist das es noch kein durchgängiges QoS Konzept bei VoIP gibt.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Manchmal kommt es noch zu Qualitätsproblemen bei 2 Parallelen Calls.
    An Einstellungen der EB liegt es normalerweise nicht.
    Das Problem ist das es noch kein durchgängiges QoS Konzept bei VoIP gibt.


    Hallo aKoch,

    kannst du das bitte mal für Ottonormalo übersetzen, ich verstehe nichts davon.

    Muß ich also damit einfach leben oder kann ich bei mir hardwareseitig was ändern, um die Probleme nicht mehr zu haben?
    Gruß
    Michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    QoS: http://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service

    Eigentlich soll Sprache priorisiert übertragen werden, was in den meisten Fällen auch passiert. Es kann aber passieren, das einige Knotenpunkte/Router in der Übertragung Probleme damit haben.

    Die Verantwortlichen sind sich den Problemen bewusst und es wird an einer zufriedenstellenden Lösung gearbeitet.
    (Ich sollte Politiker werden :cool:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Moin aKoch,

    danke für deine Erläuterungen der Fachbegriffe, aber was das nun mit meinem Problem zu tun hat, verstehe ich weiterhin nicht.

    Nutze ich nur 1 Telefon klappt alles wie gewünscht, saubere Verbindung und gute/zufriedenstellende Sprachqualität (Zitat: Eigentlich soll Sprache priorisiert übertragen werden, sehe ich dann als erfüllt an),
    Kommt aber ein 2. Telefonat dazu, dann gibts nur Salamitaktikqualität. Was soll da aber dann priorisiert werden?

    Aber bei allem hoffe ich weiter auf schnelle (Weiter-)Entwicklung in diesem Technikbereich, sowohl was Technik als auch Kosten betrifft.
    Gruß
    Michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es werden pro Voicecall 2 Streams aufgebaut (Uplink/Downlink) und beim 2ten Call kann es dann zu Problemen kommen.

    Auf die Weiterentwicklung hoffe ich auch.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Danke fürs erklären, so bleibt nur warten, denn wenn ich das für Laien übersetze, nutzt dann ja auch nicht die parallele Nutzung von ISDN und Analog, da die sich die Verbindung ja auch teilen müßten.

    Kennt jemand als Notlösung event. eine kostengünstige Drahtlösung zur Telefonie? Kann ich ja dann nur für Telefonieren nutzen und LTE bleibt eben für Internet.
    Gruß
    Michael
     

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    Hab die gleichen Probleme wie du.Zwei Telefonate gleichzeitig das geht fast nie ,für was hab ich dann den Komfortanschlu&.Meine Bandbreite mü&te eigentlich ausreichen dafür.
    Wie sieht es mit der Fritzbox 6840 LTE und Easybox 904 aus hat die Qos ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die QoS Kette hatte ich gemeint. Da sind die Boxen nur eine kleine Stelle.
     
    Oben