LTE News

    Performance Turbobox & Easybox verglichen mit B1000

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Hallo Forum,

    hat jemand Erfahrungen in der Performance beim Vergleich von Turbobox & Easybox versus B1000?

    TB & EB gehören zu einem 21.000er Tarif incl. Telefonie
    B1000 hatte ich davor bei einem 21.000er ohne Telefonie.

    Mit der B1000 + Funkwerk-Aussenantenne kam ich meist über 15.000 kbps.
    Montage später bohrte ich den Vertrag auf und nahm auch Telefonie dazu.
    Damit verbunden war der o.g. Austausch der Hardware; Antenne blieb gleich und auch auf denselben Masten ausgerichtet.
    Seitdem komme ich seltenst über 10.000 kbps; in der Regel liege ich bei 3-4.000 kbp egal zu welche Uhrzeit. Ich habe mit der Antenne auch mal andere Masten im Umkreis angepeilt: Ergebnis gleich oder sogar schlechter (bei Signalstärke und Bandbreite).
    Es liegt also nicht daran, daß die EINE Zelle überbelegt wäre und andere weniger Nutzer versorgen müßten.

    Auf Nachfrage in "meinem" VF-Shop meinte man, daß EB&TB oft mal auf weniger Performance kommen als eine B1000. (Eigentlich ein Unding, aber lt. Shop nicht zu ändern.)

    Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Umstieg von Internet pur auf Internet+Telefonie?

    Ja, ich weiß: Da in den Tarifen immer eine "bis zu"-Leistung beschrieben wird, hat man keinen Anspruch auf max-Speed.

    Danke und Gruß
    P
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    ich denke sehr wohl, dass es überlastung ist. EB+TB sollten die gleiche geschwindigkeit bringen, wie der B1000. hatte die kombination am anfang vor meinem B2000 auch zum testen im einsatz und kam da an neu in betrieb genommenen stationen (TIS), die noch nicht offiziell freigegeben waren für kundenverträge auch locker auf meine 45mbit/s mit kabel. über wlan war es natürlich langsamer.

    wer weiß, wieviele kunden seitdem neu dazugekommen sind, wenn du schreibst "montage später" ;) lass dir doch mal aus "deinem" vf-shop wieder nen B1000 oder wg. mir auch B2000 zum testen mitgeben und vergleiche. dann kannste es genau sagen.

    ein defekt der TB kann natürlich auch nicht ausgeschlossen werden, aber ich denke trotzdem, es ist hier ein lastproblem. ich kenne das leider nun schon zur genüge :( :( :(

    evtl kannste dich ja mal per PN an user "akoch" wenden, der arbeitet bei VF und kann anhand deiner daten, wenn du ihm die sendest, sich mal genau deine situation ansehen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Eigentlich sollten beide Boxen die gleiche Performance bringen.
    Bei mir stehen B2000 und EB nebeneinander und haben den gleichen Speed.
    Es wird aber auch idR ein unterschiedlicher APN von beiden Boxen benutzt.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Bei meinen Tests war der B1000 immer Spitzenreiter in Sachen Bandbreite gegenüber EB u. TB aber auch zum K5005.
    Allerdings muss man das relativieren, um so besser das Signal um so geringer die Unterschiede, das sind halt meine Erfahrungen. Unter sehr schlechten Empfangsbedingungen war der B1000 besonders gut im Verhältnis zur Kombi EB & TB.

    wibbel
     
    Oben