LTE News

    Ping

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hi @ all

    eine Frage, warum ist der Ping (ping heise.de) bei einem RSRQ Wert von -7 oder - 8 besser, als bei einem RSRQ Wert von -3 oder -4???

    Beim ersten Wert habe ich einen Ping (Mittelwert) von 48 bis 52 ms.

    Beim zweiten Wert einen Ping von 59 bis 68 ms.

    Und im Sommer wenn alls blüht habe ich einen Wert von -3 bis-4, und jetzt im Herbst wo die Bäume schon kahl werden einen Wert von -7 bis -8....??? Warum...???

    Wäre schön wenn ich Licht ins Dunkle bekäme...:confused:

    Gruß

    Roland

    Und noch was, akoch (besten Dank) hat mir über die IMSI Nummer den Standort mitgeteilt wo ich eingebucht bin, aber meine Antennen (Yagis) sind genau in die entgegengesetzte Richtung ausgerichtet.

    Wie kann das sein das ich dann so gute Werte erzielt habe im Sommer???

    @ Franz. Dann kann ich doch mal die Antenne probieren die Du jetzt aktuell verwendest oder.
    Denn der Funkmast wäre dann ca 4 km Luftliene von mir entfernt, ohne Sichtverbindung.

    http://www.ebay.de/itm/Antenne-800M...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item589415b7e6
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    1. Möglichkeit: Du surfst auf 2 Masten und akoch hat halt nur die Momentaufnahme von dem, wo du im Augenblick der Prüfung eingebucht warst. Ist aber nur eine Vermutung, da ich nicht weiß, ob es in seiner Anzeige eine Art "Cell-History" gibt.

    2. Möglichkeit: akoch hat sich geirrt, aber das schließe ich erst einmal grundsätzlich aus... :)

    3. Möglichkeit: Du surfst die ganze Zeit auf einer relativ stabilen Reflektion. Wenn deine Ping-Zeiten im Winter schlechter als im Sommer werden, könnte das ein Waldrand oder ein bewaldeter Bergrücken sein. Im Herbst/Winter fehlt dann einfach eine Menge vom "Reflektormaterial"...

    4. Möglichkeit: Deine Antennen taugen nix oder sind defekt. Ich hatte auch schon mal eine Yagi testweise für UMTS im Einsatz und wusste genau, wo die Basisstation steht. Trotzdem hatte ich das beste Signal (und auch die richtige Cell-ID), wenn die Antenne der Basisstation die "Breitseite" zugewand hatte. Bei einer genauen Ausrichtung riss die Verbindung ab. Später stellte sich dann heraus, dass sich der Innenleiter am Speisepunkt der Antenne gelöst hatte und auch auf GND lag, die Antenne wirkte also nicht mehr als Yagi sondern hatte nur noch die Empfangseigenschaften eines feuchten Besenstiels, den man aus dem Fenster hält.

    Edit:
    Bei nur 4 km Entfernung und einer defekten Antenne müsstest du dann ohne externen Antennen fast einen besseren Empfang haben, wenn du den Router mal testweise in direkter Nähe der Antennen betreibst. Auch würde ich dir empfehlen, bei fehlender Sichtverbindung eine Antenne mit größerem Öffnungswinkel zu verwenden, damit dürftest du wesentlich bessere Resultate erzielen. Die von dir verlinkte Ebay-Antenne hat nur 32°, besser wären, je nach "Schwere" der Störung 45 ... 60°.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich hatte das mehrmals geprüft. Ich kann in Realtime sehen auf welcher Station er ist und auch historisch. Ich kann natürlich nicht sagen wo der User sich aufhält und muss mich auf seine Aussage verlassen, damit er seine Antenne entsprechend ausrichtet.
    Ich war auch sehr überrascht über das Ergebnisse.

    Ich kann mir auch nur die Aussage mit der Reflektion erklären.
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Jungs

    na das ist doch mal eine deutliche Ansage.

    Vielen Dank an Euch beiden.

    @ tomas

    welche Antenne würdest Du mir empfehlen mit so einer großen Öffnung???

    Die FWD hat doch 60 Grad wenn ich mich nicht irre, oder??? Was meinst Du dazu, oder hast Du was besseres auf Lager, alter Fuchs???

    Der Router steht bei mir oben auf dem Dachboden direkt unter der Antenne.

    Und die 2. Möglichkeit schließe ich beim akoch auch aus.

    @akoch

    ich habe Dir damals meine Adresse gemailt, und es hat sich daran nichts geändert, habe den Router fest am PC mit einem Netzwerkkabel verbunden.

    Gruß

    Roland
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Antenne vom Funkwerk wäre eine gute Wahl bei den von dir geschilderten Empfangsbedingungen. Und ja, sie jat einen Öffnungswinkel von 60°... :)
     
    Oben