LTE News

    Plötzliche Empfangsveränderung

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Du hast doch mal mit einem LTE Techniker gesprochen, und der meinte auch, dass solange der LTE Sender von der Bundesnetzagentur nicht abgenommen ist, er nur mit schwächerer Leistung senden darf. Stimmt das so?...

    Nabend Firefox,

    ja, das stimmt so. Diese Information habe ich mal von einem VF-Techniker bekommen. Allerdings ist das schon eine ganze Zeit lang her und ich bin mir nicht mehr sicher, ob diese Aussage auch der Wahrheit entsprach. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bundesnetzagentur auch eine reduzierung der Sendeleistung anordnen kann wenn die Werte/Abstrahlleistung zu hoch ist.

    Aber jetzt nochmal zu deinem Empfangsproblem. Ich würde dir Vorschlagen, wenn es nicht zu viel Arbeit macht, mal den Empfang in Zusammenhang mit dem Wetter zu protokollieren. Du hast ja noch 3 Wochen Testphase. Ich denke da bekommst du schon ein paar aussagekräftige Informationen zusammen. Und dann solltest du mal mit der VF-Technik darüber diskutieren. Was besseres fällt mir im Moment nicht ein.:confused:

    Noch einen schönen Abend....
    VG Ospel
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Guten Abend @ospel,

    3 Wochen habe ich leider nicht mehr. Ich habe am 18.01.2012 mein LTE Set erhalten und mich da zum ersten mal eingewählt. Danach hatte ich eine Woche lang (bei dem gleichen Wetter wie jetzt) keine Probleme und alles lief stabil. Dann auf einmal Empfangseinbrüche (damals hatte ich noch keinen Zusammenhang zum Wetter gesehen) Dann hatte ich fast 1 1/2 Wochen nur Verbindungsabbrüche und war nur noch am laufen und neu starten. Die Hotline sagte mir immer nur, dass ich ja eigentlich keine LTE bekommen würde, da ich in einem Randgebiet wohne. Nach vielzähligen Anrufen hat mich dann mal einer aus der Technik zurückgerufen, und der begann auch erst wieder seinen Satz runterzuleiern "kein versorgtes Gebiet" ich habe ihm aber dann erklärt, dass meine TB zu jederzeit grün anzeigt (1-2 Balken) und ich über eine sehr gute Außenantenne verfüge, lenkte er auf einmal ein und teile meinen Standpunkt, dass es eigentlich gehen sollte. Einen Tag später lief es dann auch wie durch ein Wunder, trotz meiner 1-2 Balken. Und erst jezt wieder durch das schlechte Wetter konstant 3-4 Balken.... mitschreiben tu ich sowieso immer ein wenig. Hab nur Angst, dass nun nach Ablauf meiner Zufriedenheitsgarantie der Empfang bei guten Wetter direkt in die Hose geht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das ist sehr schade. Dann könnte es durchaus sein, dass die die Zeit davon läuft. Blöd ist auch, dass man bei der TB+EB-Kombi nicht sehen kann in welcher Sendezelle man eingewählt ist. Da sind beim B1000 die Möglichkeiten einer anständigen Dokumentation etwas besser und bei der Fritzbox um einiges. Seit ich die FB habe liegt mein B1000 eigentlich nur noch so rum. Ich möchte mit das Teil eigentlich als Backupsystem halten falls mit der Fritzbox mal irgendwas ist. Ich könnte dir aber den Vorschlag machen, dass ich dir dem B1000 mal zum Testen zukommen lasse. Dann kannst du auch beobachten in welcher Zelle du eingewählt bist und ob das evtl. wechselt. Allerdings weiß ich nicht, ob die SIM-Karte aus TB+EB auch im B1000 funktioniert. Wenn du es trotzdem mal probieren willst schreib mir einfach eine PN.

    Bis dann und Gruß
    Ospel
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo ihr zwei,
    die Simkarte funzt im B1000, allerdings nur, wenn man den APN nicht einträgt. Nutze nur den B1000, obwohl ich auch noch eine Festnetzflat habe, die ich demzufolge nicht nutzen kann.
    Gruß wibbel
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo @ospel

    heute morgen wieder --> kein Wind kein Schnee, und kein Empfang! Wieder nur 1 Balken und keine Einwahl zum LTE Sender möglich (Internet LED blau). Eigentlich sollte ja ein Balken grün ausreichen. Dies steht zumindest irgendwo in der TB Anleitung.

    Idealerweise hätte ich eine Fritzbox. Die würde mir zudem noch (grafisch) Auskunft über die aktuelle Signalstärke geben. Dann könnte ich die Antenne evtl. noch genauer "einrichten" auf die Balkenanzeige selber kann man sich auch nicht so direkt verlassen, da diese immer verzögerungen hat.

    Wie zeitnah zeigt denn der B1000 Router die Signalstärke an? Wenn die Fritzbox nicht so teuer wäre, dann würde ich mir einfach so eine zum Messen kaufen. Ist aber doch sehr viel Kohle.
    Nächstes Problem ist, dass ich ja nur 3 m Antennekabel bis zur Turbobox habe, und dann über cat kabel zur Easybox ins Wohnzimmer gehe (ca. 15 m cat 5 kabel)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Firebox,

    also es macht wirklich den Anschein, als ob sich deine Easybox in einen Sender einloggt, der nur bei gutem Wetter empfangbar ist. Warum sie nicht den offentsichtlich stärkeren Sender nimmt (bzw. nur bei schlechtem Wetter) ist mir ein absolutes Rätzel. Es ist zwingend notwendig, dass wir uns Klarheit darüber verschaffen, ob es sich wirklich um 2 verschiedene Sendezellen handelt. Das geht aber leider nicht mit der TB. Die Fritzbox wäre da schon genau das richtige Werkzeug. Ist deine Antenne leicht erreichbar? Vielleicht bringt ja eine andere Ausrichtung den gewünschten Erfolg?

    VG Ospel
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Hört sich für mich auch sehr danach an.

    Vielleicht ist die Antenne genau auf den "schlechten" Mast gerichtet. Bei schlechtem Wetter ist die Verbindung so schlecht, dass er den "besseren" nimmt auch wenn die Antenne nicht auf den gerichtet ist.

    Beim B1000 siehst du die Signalstärke. Die wird alle 10-12 Sekunden aktualisiert. Hat mir auch geholfen beim Antenne ausrichten. Zudem gibts beim B1000 das Diagnosefile wo du testen könntest, ob du bei guten und schlechtem Wetter in der selben Cellid bist oder ob die wechselt. Sollte sie wechseln ist die Lösung recht simple.. Antenne neu ausrichten bis du in der guten bist.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo @ospel und Knortzsch,

    das seltsame ist, dass ich eigentlich NUR 1 Sender überhaupt in meiner Reichweite habe. Der andere ist ein O2 LTE Sender und der liegt auch 90 Grad seitlich von meiner Antenne und in 4 km Entfernung. Meine RICHTANTENNE würde diesen gar nicht erst erfassen können. Und in meiner Empfangsrichtung (wo ich bereits in jede Richtung meine Antenne um bis zu 40 Grad gedreht habe) liegt nur 1 Sender!! und der ist bereits 6.5 km weg. Es kann also eigentlich nur der Sender sein den ich reinbekomme. Nur warum ist nach dem Schneegestöber wieder genauso bescheiden wie vorher?

    Mein Problem ist eben, dass ich eine Fritzbox bräuchte. Mit der könnte ich in Echtzeit die Daten auswerten. Nur das würde mir weiterhelfen.

    EDIT: Die Dame in der Hotline meinte, wenn ich meinen derzeit 7200er Vertrag mit Telefonflatrate downgrade auf NUR Internet, funktioniert die Hardware (also TB in Verbindung mit der Easybox nicht) stimmt das ???? Ich müsse quasi erst wieder die Hardware (TB+EB) an VF schicken, dann würde ein neuer Vertrag gemacht (der beinhalte dann auch nur den B1000 Router) und danach hätte ich auch wieder die 30 tage Zufriedenheitsgarantie. Anders ginge es nicht.

    Demnach dürfte ich ja, mit einer (evtl. geliehenen) Fritzbox mit meiner SIM gar nicht ins Internet kommen, und das kann ich mir nicht vorstellen.

    Das einzigste was ich noch mit einem Tool auslesen müsste, wäre das Sprachpasswort aus der Easybox. Da muss es im Internet ein Tool geben, was das kann. Und sonst dürften nach meiner Ansicht nichts im Wege stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Idealerweise hätte ich eine Fritzbox. Die würde mir zudem noch (grafisch) Auskunft über die aktuelle Signalstärke geben. Dann könnte ich die Antenne evtl. noch genauer "einrichten" auf die Balkenanzeige selber kann man sich auch nicht so direkt verlassen, da diese immer verzögerungen hat.

    Wie zeitnah zeigt denn der B1000 Router die Signalstärke an? Wenn die Fritzbox nicht so teuer wäre, dann würde ich mir einfach so eine zum Messen kaufen.

    Kauf doch eine bei Amazon, nutz sie zum Messen und schick sie wieder zurück. Da haste idR 4 Wochen zeit zum Rücksenden.

    LG Willi
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    @ospel

    also es macht wirklich den Anschein, als ob sich deine Easybox in einen Sender einloggt, der nur bei gutem Wetter empfangbar ist. Warum sie nicht den offentsichtlich stärkeren Sender nimmt

    laut Aussage eines VF Mitarbeiters bekommt man zwei Sender zugewiesen.

    mein problem hat sich nämlich dadurch geklärt. Ich hatte ständig einen Sendereinfall und es kam zu keiner Einwahl.

    Dabei habe ich meinen neuen zweiten sender gefunden. Jetzt stabil. :eek: und die Yagis sind unterqwegs.. :rolleyes:
    gF
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Es ist nicht so, daß eine Richtantenne nur in Hauptstrahlrichtung ein Signal empfangen kann. Ich habe mit zwei Yagis, ausgerichtet auf einen Telekom-Sender auch 3 Vodafone-Sender empfangbar, die 9 und mehr Kilometer weiter entfernt und 30 Grad und mehr von der Yagi-Antennen-Hauptstrahlrichtung abweichen, das Signal ist allerdings misserabel...
    Da ich im Funkloch wohne, habe ich einen GSM-Repeater mit Yagi-Antenne getestet, das Handy fand daraufhin Sender in allen Himmelsrichtungen, natürlich war die Entfernung in Hauptstrahlrichtung deutlich größer, aber auch in 90°Grad zur Hautstrahlrichtung meiner Antenne wäre mit einigen Kilometern Entfernung wäre noch eine Verbindung möglich gewesen...
    Schau doch mal bei ltemobile.de unter Verfügbarkeit, ob da noch ein weiterer Sender in Deiner Umgebung eingetragen ist...
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    @DXWilli

    Ja das habe ich mir auch schon überlegt ..... dann warte ich aber erst auf etwas wärmeres Wetter. Dann baue ich die Antenne nochmal ab, und drehe sie mal in alle Richtungen.

    Wie ist es eigentlich mit der vertikalen Ausrichtung? Ich habe meine Antenne derzeit im 90 Grad Winkel absolut senkrecht justiert. Hätte sie mal testweise etwas nach oben in richtung Himmel gerichtet, da wurde die Empfang-LED auf der TB aber gleich gelb... weiter zum Boden richten, wird dann sicherlich auch nicht viel bringen. Vermutlich ist genau senkrecht zum horizont die richtige Position....

    @Benino69 und 54nlow: Dann muss ich auf jeden Fall mal mit einer Fritzbox auf SUCHE gehen. Wie weiß ich eigentlich, welche Cell-ID DER Sender hat, den ich anpeilen möchte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Eine Fritzbox zeigt Dir die Cell-ID an. Die FB kannst Du ja auch an einem Spannungswandler im Auto betreiben und damit in die Nähe des Senders fahren. Wenn Du dann neben dem Sender vollen Empfang hast, dann kannst Du ja die ID zuordnen (und gleichzeitig noch ein bißchen in der Gegend rumkutschieren, um festzustellen, ob noch wo anders ein Sender steht, von dem Du noch nichts weißt. Soweit ich weiß, soll die FB eine Ausrichthilfe haben, mit der die Feldstärke über die 5 Leuchten angezeigt wird. Außerdem zeigt die FB noch eine Senderliste mit zugehörigem Provider und Feldstärke an, was ja zur Sendersuche auch sehr hilfreich ist. Zur Anzeige der Konfigurationsseite reicht ja ein Smartphone, alternativ ebenein Notebook. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob Du Dich von dem teuren Teil nochmals trennen kannst / willst...

    Was die horizontale Ausrichtung betrifft, so wirst Du ja wissen, wie hoch Dein Haus und der LTE-Sender liegen. Du kannst ja zu den Höhenangaben aus Google-Earth noch die Montagehöhe der Antennen des Senders und Deiner Yagi-Antennen addieren (und dir das Höhenprofil zwischen Dir und dem Sender anschauen). Mit der Entfernung (Luftlinie) aus einer Karte wie maps.google.de kannst Du ja den theoretischen Neigungswinkel errechnen (sowie auch die genaue Richtungslage). Allerdings sollte eine Neigung der Hauptstrahlrichtung nach unten nicht unter den Horizont gehen dann müßte das empfangene Signal schwächer werden. Das ist schon mal eine gute Ausgangsbasis für die Antennenmontage. Der Rest wäre dann Feinarbeit. Allerdings kann es nicht schaden, die Antene seitlich auch etwas weiter zu drehen, um Signalwege, welche über Reflektionen entstehen, eventuell nutzen zu können, leider sind diese aber meist recht instabil (aber hattest aber schon mal eine stabile Verbindung und die Veränderung ist eigentlich nicht wetterbedingt erkärbar.
    Hast Du schon mal die Verbindungen Antennenkabel / Antene kontrolliert? Nicht daß da Feuchtigkeit eingedrungen ist und ein Kontaktproblem erzeugt. Ich nehme außerdem an, daß Du das Antennenkabel nicht stark gezogen oder in engen Bögen verlegt hast, denn beides kann die Dämfpung kräftig erhöhen. Wie kommst Du eigentlich mit dem Antennenkabel ins Haus?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hi @Benino69

    bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder von meiner Lage vom Haus und die Sichtverhältnisse zum nächstgelegenen Sender! Sofern das hier im Forum möglich ist!?!?

    Heute morgen hatten wir wieder "starken hochnebel" mit leichtem Wind uns ich habe wieder 3 Balken.

    Gestern abend noch bei klaren Wetterverhältnissen nur Verbindungsabbrüche mit reboots.

    Das Antennenkabel (nur 3 m low-loss) habe ich vom Masthalterung in einem möglichst weiten Boden durch die Außenmauer am Dachboden geführt (Durchgebohrt). Da ist gleich auf der Innenseite die Turbobox von der aus geht es über ein cat 5 Kabel (15 m) in den oberen Stock zu den Telefon. Von da aus verteilt die Easybox auch optimal das Wlan

    Ich mache auch mal eine Skizze, wie ich von der Lage her positioniert bin

    Hätte in Google Earth eine .KMZ Datei mit genauen Daten gefertigt, die kann ich aber hier nicht hochladen... der höhenunterschied beträgt immerhin so 200 höhenmeter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    So leid es mir tut, aber Scrennshots von Google Earth sind leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht errlaubt. Sorry...
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Nachdem ich nun eine Antenne vertikal eingestellt habe und die andere horizontal habe ich folgende Ergebnisse



    Der Speed hat sich fast verdoppelt. Ist also was wahres dran das die LAT sich gegenseitig stören, wenn beide vertikal ausgerichtet sind.
    Empfang habe ich schwankend zw 2 und 3 Balken.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das hat in dem Fall nur wenig mit der Gegenseitigen Beeinflussung zu tun, dein Endgerät kann nun die beiden Datenströme auch getrennt empfangen und unterscheiden. Doppelte Anzahl von Datenströmen = doppelte Datenrate = Sinn und Zweck von MIMO... :)
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Knortzsch.

    Glückwunsch !!
    Das sieht doch im Gegensatz zu deinem Speed von letzter Woche super aus. Nimm die Balkenanzeige nicht zu ernst, solange dein Speed konstant bleibt. Meine schwankt auch zwischen 1-3 Balken, habe aber konstanten Fullspeed.

    Ich wünsch dir noch ein "närrisches", schönes Wochenende :)

    Dr.E.
     
    Oben