LTE News

    PLZ 32278 Schlechte LTE-Geschwindigkeit trotz gutem Empfang und Prognose vom VP-Shop

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    1. welche Hardware hast du?
    2. rauf mit dem ganzen Zeug auf den Dachboden ans offene Fenster und dort testen (ist ja im Moment nicht kalt)
    3. bist du dir sicher, dass du nur 18 kb/s hast (boh eh....)
    4. die Antenne von VF kannste im Allgemeinen knicken
    5. du kannst dich an VF wenden und die Hotline bitten, dass dir die Technik deine nahegelegenen Senderstandorte rausrueckt, damit du eine Aussenantenne entsprechend ausrichten kannst. Schneller und einfacher geht es, wenn du am Montag forenmember akoch per PN anfunkst. Hab eh das Gefuehl, dass der von sir Bickel fuer hier abgestellt wurde und bald eine eigene Abteilung fuer das Forum hier bekommt.

    @akoch: mir wuerde da ein schoenes Avatar fuer dich einfallen..... mach es :p....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    Mir eine PN schreiben mit der Adresse und der LTE Festnetznummer. (da ich ,meine ganze Abteilung, nächste Woche aber Urlaub habe, wird das erst danach die Woche was werden. (war ein Scherz mit der Abteilung)

    Oder im Vodafone Forum oder an der Hotline nachfragen.

    Mit der eigenen Abteilung muss ich mir mal überlegen. :cool: (was wird mein Chef wohl sagen?)

    18kb/s wär schon hart.
     

    The_fab

    New Member
    Danke für die Antworten.

    Irgendwie bin ich ja verwirrt. Gestern spät Abend habe ich noch einmal getestet und bin auf einen Wert gekommen der wohl ein Traum jedes Users sein dürfte. Ich hab mal nen Screenshout gemacht. Unbenannt.jpg

    Heute früh lag ich bei ner guten 16k Verbindung. Mich verwundern diese extremen Schwankungen zwischen fast gar keiner Verbindung zu ner sehr guten.

    @akoch
    Ich schicke Dir mal meine Daten
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wir sprechen hier von Funk! Da ist vieles moeglich......und es fliessen sehr viele Faktoren mit ein. Sprich doch deiner Hardware mal gut zu, vielleicht bewegt sie sich doch von selbst ein paar Etagen hoeher, dass du testen kannst.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schwankungen sind bei LTE eigentlich normal. Zum einen weil es sich um eine Funkverbindung handelt und zum anderen wegen Shared Medium.

    Die Daten habe ich erhalten, wird aber erst übernächste Woche was, wie gesagt.
     

    The_fab

    New Member
    Die Außenantenne liegt bei mir auf dem Dach. Das einzige was ich noch probieren werde ist, dass ich sie ausm Dachfenster auf dem Dachboden hänge. Allerdings ist der Höhenunterschhied dann nur 2 Meter und der freie Weg Richtung Süden. Im Moment ist sie auf der Seite Richtung Norden.

    Trotzdem ist die ganze Technik in meinen Augen nicht optimal durchdacht. Eine Außenantenne ist ja gut, aber mit Kabel ist es schon schwer die Turbobox, die sich ja logischer Weise im Haus befindet bei geschlossenen Fenstern zu erreichen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, technisch gesehen ist es ja heutzutage kein großer Akt, ein Antennenkabel ins Haus zu bekommen... Was würden nur die vielen Besitzer von SAT-Schüsseln machen, wenn das nicht ginge? Draußen fernsehen?
     

    The_fab

    New Member
    Na die Idee mit der Sat-Schüssel hatte ich auch schon. Leider komme ich da nicht ran und beim Bau hat der Vermieter den Schacht für die Kabel auch total dicht gemacht.

    Ich hab heute früh mal die Außenantenne an die Südseite des Daches gelegt, bin mal gespannt was heute Abend passiert. Habe festgestellt, dass die Verbindung immer nur zw. 20.00 und 22.00 Uhr sehr schlecht ist.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, wenn das Fenster, durch welches die Kabel rein müssen, nicht sehr oft geöffnet wird, könnte man über eine Fensterdurchführung nachdenken.
    Ansonsten wäre noch ein Loch im Fensterrahmen ,welches nach der Kabeldurchführung sauber wieder mit Silikon verschlossen wird, eine Alternative.
    Oder der Weg unter einem Dachziegel entlang durch die Dachisolierung bei einem Fenster in einer Dachschräge. Auch diese Durchführung kann dann problemlos wieder mit einem Tape verschlossen werden...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    The_fab

    New Member
    Ich bin nen ähnlichen Weg gegangen. Da ich auf dem Dachboden ja meine Orangen- und Zitronenbäume stehen habe und die Im Winter relativ kühl stehen sollen, habe ich das Kabel einfach durch das Dachfenster gelegt. Jetzt bleibt das Fenster immer einen kleinen Spalt geöffnet, aber das kommt den Bäumen im Winter ja zu gute.

    Fenster anbohren kann ich leider nicht, da ich nur zur Miete wohne. Und durch die Ziegel komme ich auch nicht, da das Dachgeschoss komplett verkelidet ist und ich dafür die Verkleidung lösen müsste. Aber die jetzige Lösung passt schon. Die EasyBox steht genau über der Treppe und somit sollte das ich nicht weiter problematisch sein.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi The_fab:

    Aktueller Pegel bei -90 dBm RSRP

    Die meiste Zeit bist du auf der drauf:

    Perwenitzer Chaussee 2
    16727 Vehlefanz
    Geo: 52.717694 13.079528

    Diese sollte auch deinen Bereich versorgen, allerdings hinter dem Hügel bei dir.


    Allerdings warst du auch schon auf der drauf:

    Am Gewerbepark Bötzow
    16727 Bötzow
    Geo: 52.641056 13.123167

    Sonst alles ok jetzt?
     

    The_fab

    New Member
    Hallo, danke für die Mühe.

    Ich bin im Moment am Prüfen, ob ich das Ganze zurück gebe. Ich jetzt wie schon geschrieben alles aufs Dach gepackt und da läuft es auch ganz gut um nicht zu sagen sehr gut. ABER, dann kommt der Abend. Jeden Tag gegen 20.15 bricht das komplette LTE bei mir zusammen und ich habe nur noch einen Empfang von 80kb. Der ganze Spass geht dann bis ca. 21.30 und dann hab ich wieder volle Leistung.

    Ich habe mich schon einige Male an die Hotline gewendet aber die finden scheinbar keine Lösung. Heute war ich nochmal im Shop und die wollen sich jetzt auch mal schlau machen. Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass ich bei dieser schlechten Verbindung noch immer 5 grüne Balken in der EasyBox habe.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    evtl. die Zelle komplett ueberbucht?

    Wenn dem so ist, @ akoch, der neue Mann bei TUI hat doch mal gesagt....kein Problem, dann werden die Kapazitaeten erweitert. Wie hat er das deiner Meinung nach gemeint - aus technischer Sicht? Oder sollte das heissen, mei...warten wir eben auf LTE ADVANCED?
     

    The_fab

    New Member
    Heute hatte ich das erste Mal keine Probleme mit der "Leistung", zumindest habe ich es nicht bemerkt. Ich achte ja speziell zu der bekannten Zeit auf die Übertragungsrate, aber heute hatte ich minimum eine 6000er und das ist für mich absolut ausreichend.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mit Erweiterung ist die Erweiterung der Anbindung, Aufbau einer weiteren Station und/oder Aufbau einer 2600MHz Station gemeint.
    LTE Adv. wird noch eine ganze Weile dauern.
     

    Globalpit

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    EB 904, EB 803 + TB, B1000, B2000, HTC One XL
    Hier kann ich mal berichten das Vodafone durchaus sogenannte Verstärker Antennen aufbaut und so meine ich auch relativ schnell reagiert.
    In der Gemeinde 32351 Stemwede gibt es Topologisch bedingt in dem einen oder anderen Ortsteil Probleme.
    ( @ akoch, Waldhexe wohnt da )
    Im Juli, da war der Sender noch in der Testphase wurden zwei Verstärkersender für Stemwede angekündigt, der erste soll Ende KW 43 also letzte Woche ans Netz gegangen sein.
    @akoch, vielleicht kannst Du mal schauen ob...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Aktuell läuft wohl nur die dort:

    Maschstraße 27
    32351 Stemwede
     
    Oben