LTE News

    Port 110 für SMTP am B1000

    EIC2011

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo,

    da gibt es wohl noch ein paar Dinge, die gelöst werden sollten.
    Mein E-Mail-Client Thunderbird 3.0 kann sich nicht mehr authentifizieren.
    Z.Zt habe ich parallel noch meine FritzBox von 1und1, damit klappt es.
    Wenn ich per telnet direkt auf meinen E-Mail-Provider zugreife, wird dort das Problem deutlich. Mit FritzBox erhalte ich ein +OK mit Vodafone B1000 erhalte ich ein Authentification invalid.

    Hat schon einmal jemand dieses Problem gelöst?

    Vielen Dank im Voraus, EIC2011
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Hallo,
    also ich nutze auch Thunderbird mit dem B1000 und auf anderen Rechnern Outlook Express und Outlook, bisher hat noch keiner gemeckert, egal beim Versenden als auch beim Empfangen.

    Das ganze auch über den Port 110.

    Irgendwas scheint bei deinen Einstellungen nicht zu passen, oder der B1000 hat ne macke.

    Gruß
    Jotsi
     

    EIC2011

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo,
    der Port 110 funktioniert bei mir ebenfalls. Die Authentifizierung jedoch nicht. Wenn du deine E-Mails ohne Authentifizierung (Benutzer und Passwort) abfragst, dann klappt das. Der Fehler tritt erst beim Passwort auf. Eventuell hat der B1000 ein Problem mit base64-Verschlüsselung.

    Gruß
    EIC2011
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Ich frage mehrere Konten über Port 110 Ab (z.b. web.de, gmx.net) und hatte noch nie Probleme mit auth.

    Um dein Problem anzugehen sollten wir deinen Email Provider kennen. Vlt. hab ich den ja auch und nur ein paar Einstellungen in TB sind .
    Oder vielleicht hast du ja auf deinem Router oder PC ne falsche "Route" eingestellt.

    Gruß
    Chris
     

    EIC2011

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo Chris,
    mein E-Mail-Provider ist t-online.
    Wenn ich die Connection mittels telnet aufbaue, läuft erst einmal alles ganz normal.
    "telnet smtpmail.t-online.de 110"
    Der Server antwortet mit +OK. Anschließend muss ich mein Benutzer (E-Mail-Adresse) und im zweiten Befehl mein Passwort senden.
    USER EIC2011@t-online.de
    PASS xyz
    Wenn ich das Passwort eingebe, erhalte ich bei meiner FritzBox ein +OK und die Anzahl der Nachrichten.
    Beim B1000 erhalte ich die Antwort Authentification invalid.
    Das kann unmöglich an der Router liegen.

    Gruß
    EIC2011
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Hi EIC2011,
    habe bei mir in der Ortschaft auch ne ältere Dame die meint emails werden nicht versendet ;-) . Muss das mal nochmal überprüfen.

    Jedoch ging der erste Test email Versand über das VF Netz mit TB 3.1.11 (Absender Anbieter t-online Empfänger Server gmx). (Hab ihr letzens den Rechner neu installieren müssen).

    Tritt das Problem erst seit kurzem auf bzw. seit wann bist du dabei?
    Ist denn dein T-Online account noch aktiv? (Bei Kündigung ist der nämlich zum Stichtag weg)
    Wieso Zugriff per Telnet? Nur zum testen?

    Gruss Chris
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @EIC2011:

    log dich mal mittels deinem Browser bei t-online ein (webmail) und loesche den ganzen Rotz, der da droben ist. War bei Nachbarin wie du das beschreibst schon 2 x mit dem Problem. Danach hat es wieder gefunzt.

    Probier es mal...

    TIPP: wenn man 1 bis 5 EUR monatl. in die Hand nimmt, dann hat man eine eigene Domain und guten Service, wenn so etwas ist. Guckst du world2web, domainfactory oder all-inkl.

    Servus
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo liebe Leute,
    ich habe mal das Thema direkt zu Anbieter->Vodafone verschoben, da der ehemalige Bereich eigentlich für LTE-Erfahrungsberichte gedacht ist.
    Viele Grüsse, der MOD
     

    EIC2011

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo Chris,
    ich habe meinen B1000 seit dem 05.07.2011. t-online ist wesentlich besser als sein Ruf. Ich bin bereits mit meinem DSL seit ca. 5 Jahren bei 1und1.
    t-online hat meinen E-Mail Account nicht gekündigt und wird dieses auch nicht tun. Man bekommt bei t-online genau so wie bei gmx oder anderen
    Providern ebenfalls einen kostenlosen und tadellos funktionierenden E-Mail Account.
    Den Zugriff per telnet habe ich nur zum Testen gewählt, damit ich sehe, was dort schief läuft.
    Im TB 3.x erhalte ich nur die Information, dass der Server meint, dass mein Passwort falsch sei.
    Wie gesagt, die Route passt, sonst bekäme ich keine Antwort.
    Vermutung: Die Verschlüsselung des Passwortes (MD5; base64 o.ä.) scheint im Router oder durch die Benutzer-Einstellungen bei vodafone verändert
    oder nicht durchgeleitet zu werden.

    Gruß
    EIC2011
     

    ThomasR

    New Member
    Hallo Chris,
    mein E-Mail-Provider ist t-online....

    Hallo EIC2011, über welchen Provider bist denn mit deiner Fritzbox Online gegangen?
    Denn ich weiß das T-Online einen Unterschied macht ob man über einen T-Online Anschluss seine Mails abruft oder einen fremden Internetanschluss seine Mail abruft. Sie haben dafür zwei unterschiedliche SMTP Server. Wenn dein "alter" Anschluss von T-Online ist musst du jetzt einen anderen SMTP und POP3 Server eintragen.

    Gruß ThomasR
     

    EIC2011

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo zusammen,
    meinen t-online Account habe ich schon seit 1990 (damals noch mit Modem und analogem Telefon ohne ISDN).
    Meine FritzBox und DSL von 1und1 habe ich seit ca. 2005.
    Dass es bei t-online verschiedene Server gibt, für verschiedene Zugänge, ist mir bestens bekannt.
    Normal, IMAP oder SSL - alles kein Problem.
    Irgendetwas macht der neue Router B1000 von vodafone anders, als die FritzBox von 1und1.
    Und zwar mit meinem Passwort.

    Gruß EIC2011
     

    wellmann

    New Member
    Hmm... habe mal meine alte T-Online-Adresse reaktiviert und konnte sie über einen nicht Telekom-Reseller problemlos abrufen, ohne, daß ich etwas verstellt hätte. (Habe nur noch mal das E-Mail-Paßwort im Kundencenter gesetzt)

    Abgerufen habe ich über securepop.t-online.de 995, gesendet über securesmtp.t-online.de 587 . (Deine smtpmail.t-online.de 110 war sicher nur falsch aufgeschrieben, oder? smtp läuft ja über Port 25, nicht über Port 110)
     

    ThomasR

    New Member
    Hallo EIC2011,
    ich nutze hier auch einen Router B1000 und kann mit Outlook Mails von einem T-Online Postfach abrufen. Ich nutze aber Server securepop.t-online.de und securesmtp.t-online.de (mit SSL)

    Gruß ThomasR
     

    wellmann

    New Member
    Ich werd' bekloppt: jetzt kann ich die Mails auch nicht mehr abrufen. Hat T-Online irgendeine Intervallsperre, wie web.de?
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Ich werd' bekloppt: jetzt kann ich die Mails auch nicht mehr abrufen. Hat T-Online irgendeine Intervallsperre, wie web.de?

    Wenn du den Internet-Anschluss-Tarif der die emails Adresse beinhaltet auf Freemail von Tcom gekündigt oder gedrosselt hast, dann hast du den selbigen miesen Service wie web.de
    Viele die ich kenne, haben gmx.de als Freemail gemacht, da dieser Anbieter mehr Service bringt und dann haben wir bei der Tcom ne Dauerhafte Umleitung zu dem Postfach eingerichtet, damit man nicht alte "Freunde" oder Mails verpasst.
    Natürlich kannst du für 2-3 Euro im Monat mehr Leistung von der Tcom erwarten, wenn das nötig ist.

    Gruss
     

    EIC2011

    New Member
    Hardware
    B1000
    Hallo,

    es kann nicht sein, dass ein Hardware-Tausch dafür sorgt, dass es zu diesen Problemen kommt. Es sollte auch heute möglich sein, dass durch ein Update im Bios der Hardware oder eine Einstellung bzw. Parameter-Änderung bei vodafone die Möglichkeit der Authentifizierung (Benutzer und Passwort) wieder - wie gewohnt - funktioniert. Auch mit einer alten, aber bewährten Technik.

    Gruß EIC2011
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @EIC2011:
    Also ich hab das diese Woche nochmal getestet.
    Das liegt nicht an Vodafone und auch nicht am B1000 Router, selbst mit einer T-Com-Emailadresse konnte ich über LTE von Vodafone mit dem B1000 Problemlos E-Mails abrufen und auch senden. Das Senden hat auch geklappt obwohl ich vorher keine Mails abgerufen habe.
    Hab mir dazu extra von einem Kumpel die Zugangsdaten zu seiner T-Online-Emailadresse geben lassen.

    Gehe zu 100% davon aus, dass das Problem daran liegt, dass du über Vodafone nicht mehr als T-Onlinekunde authentifiziert wirst. Über 1&1 kann das funktioniert haben. (siehe ein paar Beiträge vorher)

    Gruß
    Jotsi
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo EIC2011,

    im T-Online-Forum wird ein ähnlicher Fall beschrieben.

    Hier wird "smtpmail.t-online.de mit Port 587“ beim Postausgangserver eingetragen.

    Ich hoffe es Hilft...
    Gruß Ospel
     
    Oben