LTE News

    Positiver Wechsel zur Telekom

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo,

    ich hätte mir bis vor kurzen auch nicht träumen lassen, das ich wieder zur Telekom gehe. Aber da mein Vodafone LTE überhaupt nicht mehr ging und ich auf keinen Fall wieder zu UMTS zurückwollte, bestellte ich wegen den 2 Wochen Rückgaberecht online den Data XL. Weil nach der Verfügbarkeitskarte war ich nur knapp 500m von 100Mbit versorgten Bereich entfernt. Dazu bestellte ich mir den Huawei B593 weil ich ja gern das 1800er Netz nutzen will und ich meinen Festnetzanschluss über VOIP von Easybell haben möchte.

    Den Router hab ich recht günstig in der Bucht ersteigert.
    Naja Tarif bestellt zwei Tage später kam die SIM Karte einen Tag darauf der B593.
    Jedenfalls hab ich die Karte in den Router gesteckt und war voller Neugier auf das 1800er Netz. Aber es passierte erstmal nix kein Empfang. Also ab aufs Dach siehe da ein Balken aber auch recht instabil.
    So dann bin ich in den versorgten Bereich gelaufen und da hatte ich stabil einen Balken es kamen dann 27mbit im Down und 13mbit im Upload an. Jedenfalls war ich erstmal enttäuscht, da der entsprechende Sender nur 2,4km von mir entfernt sein soll, ich dachte da geht echt mehr.

    So wieder nach Hause und den Router an meine FWD 800 ran und die Antenne ausgerichtet in die selbe Richtung wo früher das VF LTE herkam (11,2km) und schwupp war ich Online mit 17mbit im Down und 5 bis 7 mbit im Upload und einer Latenz von 41ms. Meistens hab ich auch mehr aber die 17mbit erreiche ich immer.
    Alles in allen bin ich echt begeistert vom Telekom Netz wenn ich den Vergleich zu VF ziehe hat die Telekom in meiner Ecke unter meinen Bedingungen das bessere Netz. Der Nachteil ist aber die Telekom ist nicht wirklich günstig.
    Ich wär auch gern bei VF geblieben aber es lief wie gesagt leider überhaupt nix mehr.
    In nächster Zeit werd ich mir mal eine 1800er Antenne bestellen um zuschauen was damit so geht.

    Gruß aus Berlin
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben