LTE News

    Prepaid Callya mit Huawei E5372 nutzbar

    bit+byte

    New Member
    Hallo
    Ich bekomme einen Huawei mobilen WLan Router E5372. Nun will ich meine alte (ca 5 Jahre) Callya Karte einsetzen (oder brauche ich eine neue?) und dann Basic für 10 Euro buchen und um Speedbucket ergänzen. So sollte es klappen(wie auch hier beschrieben), daß ich mit LTE surfen kann ohne Smartphone. Der vom Vodafoneshop sagte, daß dies nicht möglich ist, da überprüft wird welches Endgerät dran ist und dann abgeschaltet wird, wenn kein Smartphone....????
    Kann das sein?
    lG
    Bit+Byte
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Also deine alte Callya-Karte kann auch schon deaktiviert sein, wenn sie längere Zeit nicht genutzt wurde. Da wäre eine Neue fällig, ABER:

    Da mit Callya-Prepaidkarten prinzipiell (noch) keine LTE-Nutzung möglich ist, ist eine Neuanschaffung sinnlos - zumindest wenn du LTE nutzen möchtest. Eine Prüfung von Hardware um gewisse Zugänge zu sperren oder freizugeben, wie wohl ein wenig bewanderter Shopmitarbeiter dir erzählt hat, ist mir neu. Ich nutze verschiedene Prepaidkarten für verschiedene Netze mit den unterschiedlichsten Endgeräten. Eine Beschränkung der Zugänge war bisher nicht erkennbar. Lass Dir da mal keinen Bären aufbinden. Eine SIM nur für die angebliche Nutzung in einem Smartphone funktioniert genauso wunderbar in einem USB-Stick und auch in Tablets.
     

    bit+byte

    New Member
    Nun bin ich aber verwirrt

    https://www.lte-anbieter.info/prepaid/anbieter/callya-vodafone.php

    Auszug:
    CallYa: Prepaid LTE von Vodafone
    Ohne Vertragsbindung via 4G-LTE surfen & telefonieren
    ...
    Seit Juli 2014 bietet Vodafone endlich den ersten LTE-fähigen Prepaid-Tarif im D-Netz
    ..
    LTE optional zubuchen
    Alle genannten CallYa-Tarife bieten in der Grundversion zunächst nur 3G mit höchstens 14,4 MBit pro Sekunde. LTE muss als kostenpflichtiger Dienst erst separat über sogenannte "Speedbuckets" bestellt werden. Nur im Grundtarif "Talk & SMS" ist dies nicht möglich. Im billigsten Fall bedeutet das 10 € extra, wobei man 500 MB Volumen on top erhält. Alternativ lassen sich auch 1000 MB für 15 € erwerben. Die Geschwindigkeit im LTE-Netz von Vodafone beträgt (bei Prepaid) aktuell maximal 21,6 MBit je Sekunde. Also deutlich unter den bis zu 150 MBit bei Vertragstarifen. Wer also den kompromisslosen Geschwindigkeitsrausch sucht, ist hier sicher falsch und sollte eher einen Blick auf die RED-Tarife werfen.

    Oder bin ich da nun komplett auf dem falschen Dampfer??

    lG
    Bit+Byte
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    nicht verwirrt und nicht am falschen Dampfer!

    Forenmember Vogtländer ist diesbezueglich anscheinend nicht up2date :p
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    JAAAAA, sry. Manchmal bin ich in meinem Alter auch schon etwas überfordert. :D Liegt wohl an den Rummel im privaten Bereich zur Zeit. Da gab es eben Wichtigeres als sich um den "Prepaidscheiß" zu kümmen. :p

    ...und dann Basic für 10 Euro buchen und um Speedbucket ergänzen.

    Allerdings ein reiner Datentarif via Callya ist für die angesagten 10€ trotzdem nicht zu haben... 250MB sehe ich nicht als Internetnutzung via callya-Prepaid. Sondern eher als Bauernfängerei. Das Ganze noch in einem mobilen Router wird glatt ein Witz. Da gibt es ganz andere Angebote mit ordentlichen Inklusivvolumen.

    Wer gibt schon für mickrige 1250 MB/Monat gern 25 Euro (10€ callya-Basic + 15€ für zusätzl. 1000 MB) und mehr aus. Da lohnt sich ja wirklich der Blick in einen ordentlichen Datentarif inkl. LTE. - oder für die gelegentliche Nutzung pfeift man auf VF-LTE und wählt einen preiswerteren Anbieter mit Prepaid. (da gibts 5 GB für 14,99€)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja billig ist der Spaß nicht, dass stimmt. Und für den nicht unerheblichen Aufpreis dann nur ein Upgrade von 14 auf 21 MBit ist auch nicht die Wucht...
     

    bit+byte

    New Member
    Mir geht es um die Netzabdeckung... Ich fahre ins Allgäu und da ist an dem Punkt Null 3G Abdeckung aber eben LTE vorhanden. Es soll also nur eine Urlaubslösung sein mit Doppelnutzung, da ich anschließend noch 1 Woche in die Nähe von Bad Kreuznach fahre, wo es ebenso ist (jeweils LTE Vodafone). Billig ist es nicht aber an diesen Standorten ohne Alternative ...

    lg
    Bit+Byte
     

    bit+byte

    New Member
    Weitere Hilfe benötigt:
    Also ich habe nun den Huaewi bekommen und habe bei Vodafon sowohl Callya Basic als auch Speedbucket freischalten lassen von der freundlichen Hotline. Ich bekomme aber nur 2G Empfang. Lt Netzabdeckung ist aber sowohl 2G als auch 4 G bei meinem Teststandort vorhanden. Wenn ich auf 4G umschalte übers Webinterface heißt es dann nur noch: "Kein Netzwerk". Als Profil ist eingestellt:
    Vodafone D2 Websesions (default)
    Benutzername und Passwort ist leer
    APN = statisch
    event.vodafone.de
    Ist daran was falsch ?
    Gibt es eine Seite wo man aktuell nachschauen kann, ob ein Sender ausgefallen ist?
    lG
    Bit+Byte
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Probier mal den APN web.vodafone.de - aber wird wohl nicht gehen. Da musst du dich wohl noch mal mit der Hotline streiten...
     

    bit+byte

    New Member
    Komando zurück
    Ich bin etwas herumgefahren und habe dann einen Punkt gefunden wo ich Empfang habe 100m weg von zu Hause ... :-(
    Ich hoffe nur das die Karte in meinen 2 Urlaubsgebieten besser stimmt, als die von meinem Heimatort ....
    lG
    Bit+Byte
    PS Werde dann nachreichen ob es geklappt hat
     

    bit+byte

    New Member
    neuester Stand
    Nun geht es auch an meinem Heimatstandort (warum auch immer) Ich bekomme Anzeige 4G
    Aber wenn ich nun den Brwoser öffne landet ich auf der Websessions Seite wo ich ein Volumen buchen soll ... obwohl ich ja den grundtarif + Speedbucket gebucht habe
    Hat irgendwer eine Ahnung warum?
     

    bit+byte

    New Member


    nun gehts musste tatsächlich die apn umsetzen
    in 87736
    habe ich nun Down 3782 up 766 Ping 62
    danke erstmal melde mich dann nlchmal aus dem andern Urlaubsort
     

    p7003jb

    New Member
    Hallo, ich bin verwirrt, denn ich habe heute die technische Hotline von Vodaphone angerufen und bekam die Auskunft, dass Vodaphone Prepaid Callya nicht für die Nutzung im LTE-Modem geignet ist. Ich habe einen Vodafone B1000 LTE-Router (entspricht Huawei B390s-2) aktuell ohne Vertrag. Vielleicht kann mir da Jemand mit Infos weiter Helfen. Am besten wär nat. Jemand, der diese Kombination erfolgreich betreibt bzw sie betreiben wollte.

    Mir ist auch mit einer anderen Möglichkeit, via B1000 LTE-Router online zu gehen gedient. Wichtig dabei: Es muß ohne langfristige Vertragsbindung sein. Vielen Dank & Grüße.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo und willkommen hier im Forum,

    Alle von uns zusammengetragenen Infos zu Prepaid Callya von Vodafone findest du >>HIER<<

    Und ganz neu >>HIER<< alle Informationen zu allem APN's die so herumschwirren.

    Viel Erfolg!
     
    Oben