LTE News

    Probe auf's Exempel

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn der Router auf externe Antenne umschaltet, ist der DC-Kurzschluss auch vorhanden, Kabel und Antenne sollten korrekt verbunden und in Ordnung sein. Jetzt nur noch die richtige Ausrichtung finden... :)
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    Hallo,
    Du wirst erst was mit dem LTE Empfang sehen wenn die SIM
    freigeschaltet ist vorher kann man nicht wirklich viel erkennen am
    Speedport 2 LTE . Bei der Telekom ist das so!

    Man kann es aber mit ner T-Mobile VertragsSIM testen und der richtigen APN
    Einstellung !

    Gruß
    SAT-Fan

    Hallo zusammen,

    mein Bekannter konnte heute leider nicht. Und ich hab nochmal versucht, irgendeinen validen Empfangsstatus zu bekommen.
    Der Hinweis von SAT-Fan war ausschlaggebend. Ich habe also meine Firmen Karte (T-Mobile) eingesetzt und siehe da, schon konnte ich wieder die 2 Empfangsbalken mit LTE sehen.

    Im Diagnosemenü waren das knapp -100 dB RSRP.

    Dann habe ich den Speedport wieder abgeschaltet und die Funkwerk Antenne erneut angeschlossen.
    Nach dem Einschalten die Sensation. 5 Balken und im Diagnosemenü ein RSRP von -79 dB.

    Jetzt muss nur noch die SIM aktiviert werden und dann schau ich mal auf den Speedtest.

    Grüße
    Henri
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na, dass sieht doch schon mal richtig gut aus. Dann kann die Aktivierung der SIM auch kommen...
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    JUHUUUUU!!!! Schaut mal in meine Signatur ;) Vielen Dank Thomas und alle die mit Rat und Tat zur Seite standen.

    Grüße
    Henri
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na herzlichen Glückwunsch :)
     

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Henri

    pass bloß auf, daß Du keinen Geschwindigkeitsrausch bekommst...

    Ist schon eine menge Holz mein Lieber. Glückwünsch.

    Gruß

    Roland
     

    Ralle

    New Member
    Tarif
    call and surf via Funk S
    LTE Speed
    DL: 17 MBit/s UL: 1,4 Mbit/s
    Hardware
    Huawei Speedport LTE II
    Ich habe mich dann erstmal auf die Konfiguration konzentriert.

    Da ich unbedingt den DHCP Server und das WLAN der Fritzbox weiter verwenden wollte, habe ich also DHCP und WLAN im Speedport abgeschaltet und diesem noch eine IP Adresse aus dem Netz der Fritzbox gegeben. Die FB hat also die 192.168.178.1, die DHCP Range endet bei 200 und ich hab dem Speedport die 201 gegeben.
    Nach dem Neustart konnte ich weder über die IP noch den DNS Namen speedport.ip den Router erreichen.
    Hab dann noch ein paar andere Versuche gestartet, ohne Erfolg. Ich habe keinen Schimmer warum das so ist.

    Ich hab das dann erstmal aufgegeben und mich dem Empfangsproblem gewidmet.

    Hallo Henri,
    das Problem ist die IP Adressierung des Speedport. Er reagiert lediglich auf den Namen "speedport.ip". Sobald Du die IP-Adresse oder den Namen als URL in den Browser eingibst, gibt es eine Anfrage an den DNS, in Deinem ersten Fall der DNS in der FB. Dieser kann aber den Namen nicht auflösen, da er ihn nicht kennt und sendet dies an den übergeordneten DNS beim Provider weiter. Der kennt natürlich "speedport.ip" noch viel weniger. -> Daraus ergibt sich dein Problem mit dem Zugriff, wenn der SP nicht der DNS ist.

    Die DNS-Zonen Einträge in der FritzBox kann man nicht ändern, lediglich den zugeordneten DNS. Um in dieser Konstellation auf den SP zugreifen zu können musst Du die "hosts" Datei editieren. Diese findest Du unter "Installationsverezichnis von Windows"\System32\drivers\etc. Diese mit einem Editor öffnen und in der letzten Zeile den Eintrag "192.168.178.201 speedport.ip" hinzufügen. Dann kannst du von diesem Rechner auch auf den SP zugreifen.

    Gruß vom anderen Newbie

    Ralf
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Fur einen Newbie sehr gut erklärt.

    Wobei ich alles davor nicht gelesen habe

    Gruss

    Franz
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    Hallo Leute,

    ich konnte mein Problem lösen. Sorry, dass ich mich nicht schon eher gemeldet habe.
    Folgender Ansatz funktoniert:

    1. Speedport macht kein WLAN
    2. Speedport macht DHCP für 2 Adressen (192.168.1.2-192.168.1.3) (eine für die FB und eine zur Sicherheit)
    3. Speedport hat die IP Adresse 192.168.1.1
    4. Speedport geht per LTE ins Internet
    5. Speedport ist mit dem LAN 1 der Fritzbox verbunden (nicht am Switch!)

    6. Fritzbox hat die IP Adresse 192.168.178.1
    7. Fritzbox macht DHCP Adressen für alle LAN und WLAN Clients (192.168.178.20-200)
    8. Fritzbox ist als "Internetanbieter= vorhandener Zugang über LAN 1" konfiguriert
    9. Fritzbox bekommt dann eine IP Adresse aus dem IP Segment des Speedport (192.168.1.3)
    10. Fritzbox steckt mit LAN Kabel am LAN1 am Speedport
    11. Fritzbox macht WLAN und DNS (z.B. nas.fritz.box)

    12. im Browser komme ich auf fritz.box und speedport.ip

    13. Speedport hat als DMZ Hostadresse die IP der Fritzbox eingetragen
    14. Speedport hat die DynDNS Konfiguration eingetragen und ist verbunden

    Grüße
    Henri
     

    hennerich

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk M
    Hardware
    Speedport II LTE
    Und nochmal ich.

    Endlich hat man mal die Chance aus dem Internet auf die internen Services zugreifen zu können. Bei mir sind das schon ein paar (auch wenn ich bei weitem nicht alle von außen erreichen muss).
    Auf die FB komme ich per aktivem Fernzugriff und via https bereits drauf.

    Nun möchte ich aber auch noch z.B. meine Heizungssteuerung oder aber die Heimautomatisation von außen erreichen. Und zwar ohne das jemand sich unerlaubten Zugriff verschafft.
    Also habe ich einen Reverse Proxy mit nginx installiert. Der läuft auf meinem Raspberry.

    Der RB bekommt von der FB eine IP Adresse und die habe ich als "feste" IP Adresse definiert (da gibts eine Einstellung in der FB für). Außerdem hab ich dem RB den Namen gate.fritz.box verpasst. In der FB habe ich nun eine Portweiterleitung für http Anfragen auf gate.fritz.box eingerichtet.

    Nun hab ich nginx installiert und nach [DLMURL="http://www.leetperium.de/2012/01/nginx-als-reverse-proxy-einrichten/"]diesem HowTo[/DLMURL] konfiguriert. Nun kann ich über den Reverse Proxy auf meine Heizungssteuerung zugreifen.

    Nächstes Ziel ist den Proxy mit SSH abzusichern. Mal sehen ob das funktioniert.

    Grüße
    Henri
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oben