LTE News

    Problem mit Speed und Ping trotz gutem Empfang

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Mach doch mal ein trace route zu einem bekannten Server. Dort siehst Du auch die Signallaufzeiten inkl. der Zwischenstationen. Falls also die Zeiten in Deinem LAN schon langsam sind, liegts am Heimnetz. Also z.B. mal "tracert www.google.de" eingeben. Die Zeiten bis zu Deinem Router sollten einstellig sein.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Dojokun,

    das ist ja mal ein super Tipp. Ich bin begeistert. Bei mir schaut das dann so aus:

    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\OSPEL>tracert www.google.de

    Routenverfolgung zu www-cctld.l.google.com [173.194.69.94] über maximal 30 Absch
    nitte:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1]
    2 44 ms 57 ms 55 ms 10.216.34.252
    3 45 ms 43 ms 45 ms 10.216.34.250
    4 48 ms 44 ms 52 ms 10.216.34.234
    5 56 ms 60 ms 52 ms 10.216.34.26
    6 45 ms 44 ms 45 ms 92.79.230.109
    7 56 ms 56 ms 67 ms 92.79.202.34
    8 66 ms 69 ms 61 ms 145.253.33.98
    9 69 ms 66 ms 56 ms 209.85.249.134
    10 58 ms 60 ms 66 ms 72.14.233.167
    11 67 ms 64 ms 64 ms 209.85.240.154
    12 63 ms 65 ms 65 ms 64.233.174.53
    13 65 ms 65 ms 64 ms bk-in-f94.1e100.net [173.194.69.94]

    Ablaufverfolgung beendet.
    Ich denke, alle 10.216.34.XXX IP's bewegen sich im Vodafone LTE-Netz. Ich weiß sicher, dass mein Sendemast über Funkstrecke mit einem anderen Mast verbunden ist.

    Danke nochmal und viele Grüße
    Ospel
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    bei mir siehts so aus:

    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\Wil>tracert www.google.de

    Routenverfolgung zu www-cctld.l.google.com [173.194.69.94] über maximal 30 Absch
    nitte:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.3]
    2 33 ms 41 ms 43 ms 10.216.34.252
    3 36 ms 46 ms 33 ms 10.216.34.250
    4 34 ms 34 ms 36 ms 10.216.34.235
    5 36 ms 50 ms 30 ms 10.216.34.26
    6 31 ms 33 ms 45 ms 92.79.230.109
    7 48 ms 54 ms 48 ms 92.79.202.34
    8 55 ms 47 ms 55 ms 145.253.33.98
    9 47 ms 48 ms 47 ms 209.85.249.132
    10 44 ms 59 ms 60 ms 72.14.233.216
    11 55 ms 58 ms 55 ms 209.85.240.88
    12 60 ms 55 ms 59 ms 216.239.48.53
    13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    14 52 ms 59 ms 52 ms bk-in-f94.1e100.net [173.194.69.94]

    Ablaufverfolgung beendet.

    C:\Users\Wil>
     

    md83

    New Member
    Hi alle,

    tracert kenn ich natürlich usw. hätte jetzt aber auch nicht gewusst, was ich da ablesen soll bzw. ob man da überhaupt eine Schlussfolgerung ziehen kann bezüglich meines Problems. :)
    Aber hier mal wie es bei mir aussieht:

    Routenverfolgung zu www-cctld.l.google.com [173.194.69.94] über max
    nitte:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
    2 88 ms 88 ms 91 ms 10.216.2.252
    3 110 ms 87 ms 89 ms 10.216.2.250
    4 117 ms 76 ms 61 ms 10.216.2.234
    5 114 ms 125 ms 126 ms 10.216.2.26
    6 121 ms 129 ms 136 ms 92.79.230.81
    7 127 ms 117 ms 131 ms 92.79.213.122
    8 119 ms 109 ms 112 ms 72.14.197.41
    9 121 ms 196 ms 101 ms 209.85.254.108
    10 157 ms 107 ms 85 ms 72.14.239.62
    11 132 ms 142 ms 120 ms 209.85.242.187
    12 133 ms 111 ms 127 ms 209.85.240.154
    13 150 ms 89 ms 84 ms 64.233.174.53
    14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    15 135 ms 134 ms 108 ms bk-in-f94.1e100.net [173.194.69.94]


    Viele Grüße
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...hätte jetzt aber auch nicht gewusst, was ich da ablesen soll bzw. ob man da überhaupt eine Schlussfolgerung ziehen kann bezüglich meines Problems....

    Hallo md83,

    hätte ich jetzt auch nicht gewusst aber meine laienhafte Kombinationsgabe zeigt mir folgenden Hinweis:

    Bei Willi bewegen sich die Latenzzeiten während der ganzen Routenverfolgung zwischen 33 und 60ms. Bei mir ist es zwischen 43 und 69ms. Bei dir zwischen 61 und 196ms. Was natürlich in Summe eine höhere Zeit zwischen Aktion und Reaktion erfordert.

    Woran das jetzt liegt und wie man dem entgegenwirken kann weiß ich leider auch nicht, da sind jetzt die Spezialisten gefragt...;)

    VG Ospel
     

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Zunächst fällt mir auf, das deine Latenz schon im Schritt vom Router zur ersten Etappe steigt. Gute Zeitfresser auf dem lokalen Router sind diverse Dienste wie firewall, nat, MediaServer. Am besten mal alles ausschalten, testen und nach und nach wieder einschalten.

    Ausserdem nehmen deine Pakete eine völlig andere route, die bedeutend mehr Zeit frisst. Ich würde mal den dns check machen, der letztens überall in den Medien war. Evtl. Hilft auch das einstellen eines anderen primären dns Server, z.b. von open dns. Das geht allerdings nicht bei jedem Router.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Siehe mein Post vom 05.02.12

    Schlechte ping Werte können viele Gründe haben..

    Antenne, Kabel, Netzwerk, Hub, Switch, Rechner......

    Schau mal bei pingplotter (www.pingplotter.com) grafische Auswertung.
    Bei Windows Rechnern kommt hinzu das schlechte Ping Werte auch mit der Last (taskmanager systemleistung) deines PC zusammen hängen können...

    Ich bin auch ca. 2,1 km weg vom Mast Pingwert zwischen 30 + 62 stabil.

    [DLMURL]http://pingtest.net/[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Das es nicht am Windowsrechner liegen kann erkennst Du an super Laufzeiten im LAN in der ersten Zeile seines Traces
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Das stimmt aber Router und Kabel und Antenne kommen auch noch! Ev. Störungen, Funk, Strommast, Kabelbruch, Antenne defekt.
     

    md83

    New Member
    Hi, danke erstmal für die Antworten seither. Habe eben noch mal tracert durchlaufen lassen, damit ihr mal den Unterschied seht. :)

    Routenverfolgung zu www-cctld.l.google.com [173.194.69.94] über maximal 30 Absch
    nitte:

    1 <1 ms <1 ms 1 ms 192.168.1.1
    2 48 ms 50 ms 50 ms 10.216.2.252
    3 37 ms 49 ms 49 ms 10.216.2.250
    4 47 ms 48 ms 59 ms 10.216.2.234
    5 49 ms 48 ms 48 ms 10.216.2.26
    6 48 ms 50 ms 48 ms 92.79.230.81
    7 57 ms 60 ms 58 ms 92.79.213.122
    8 72 ms 77 ms 71 ms 72.14.197.41
    9 77 ms 157 ms 75 ms 209.85.254.108
    10 54 ms 57 ms 57 ms 72.14.239.62
    11 66 ms 56 ms 61 ms 209.85.242.187
    12 84 ms 65 ms 60 ms 209.85.240.154
    13 66 ms 73 ms 70 ms 64.233.174.29
    14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    15 69 ms 69 ms 68 ms bk-in-f94.1e100.net [173.194.69.94]


    Was die Antenne angeht, glaub ich nicht, dass es daran liegt. Ich hatte vor der selbstgebauten Antenne eine von Vodafone direkt zum Test und da war es ganz genauso. Ich hatte schon EB+TB und ebenfalls das gleiche Problem wie jetzt. Ist mir alles ein Rätsel. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Sehr komisch, hast du da eventuell ein Störsignal in Deiner Nähe??? Hochspannungsleitung usw.
     

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Hm. Also die Daten in Deinem letzten Post sehen eigentlich gut aus. Hattest Du da auch die Probleme?

    Ansonsten hab ich grade noch mal den Erstellungspost gelesen und dort steht ja, dass Du zwischen PC und Router (LTE) noch die Easybox hast. Die von mir weiter oben genannten "Bremser" wie Firewall usw. solltest Du mal auf beiden Geräten deaktiveren. Außerdem wäre es noch einen Test wert, den PC direkt mit dem LTE-Router zu verbinden, um die Easybox als Bremse auszuschließen. Leider kenne ich beide Geräte nur vom Hörensagen und kann mir deshalb kein direktes Urteil erlauben.

    Ne Frage: Warum hängt die Easybox noch dazwischen? Wegen besserem WLAN? Falls bei Dir WLAN-G ausreichen würde, könnte ich Dir ne Alternative empfehlen: Linksys WRT54GL. Dort ne andere Firmware drauf und Du kannst die Sendestärke bis zum Abwinken hochregeln.
     

    md83

    New Member
    Hello,

    also eine Hochspannungsleitung ist eigentlich in der Nähe. Eigentlich so direkt nichts, was stören könnte...nach meinem Wissensstand zumindest. Wohne übrigens im PLZ-Bereich 64625, falls hier im Forum jemand in der Nähe wohnt und auch LTE benutzt, kann er sich gerne mal melden. :-D Hier ist quasi das Ried und alles Flach und sollte eigentlich frei sein bis zum Mast. Falls eine Stromleitung stören würde, wäre es ja nicht sporadisch mal gut, oder seh ich das falsch? Denn der "gute" tracert von gestern Abend sollte halt einfach mal zeigen wie es schwankt. Mal sind die Werte gut wie gestern, aber die meiste Zeit so schlecht wie bei dem ersten tracert.

    Habe auch schon sämtliche Szenarien durch mit/ohne Antivir/Firewall, unterschiedliche Rechner, per WLAN, direkt am B1000, usw...
    Die Konfiguration mit der Easybox war in zur Zeit meiner ersten LTE Testphase, aber da es da auch schon schlecht lief, habe ich jetzt den B1000 Router. EB+TB ist nicht mehr in Benutzung. Und wenn man so schaut sprechen nun mal alle Daten für eine eigentlich gute Verbindung (4-5 Balken etc.) Ist einfach unglaublich nervig. Werde noch mal Terror bei Vodafone machen, ob die nicht mal einen Techniker hier in die Straße schicken können um das zu testen. Da meines Wissens sonst keiner LTE hier benutzt. :-D

    Irgendwie ein Fall für Mulder und Scully. :-(
     

    masi

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 Zuhause
    LTE Speed
    zwischen 3000 und 7200
    Hardware
    TB und EB 803A
    Hallo md83,

    bin seit ein paar Wochen ebenfalls LTE User im Gebiet 64625 mit TB und EB 803A. Hast du deine Probleme noch? Bei mir treten sie nicht in dieser heftigen Form auf. Ich habe jedoch auch starke Schwankungen im Empfang. Kannst du mir mitteilen, wo hier ein Sendemast steht? Aussage von Vodafone war ganz schön mager :-( Falls Du noch im Forum bist, kannst du dich ja mal melden.

    Bis dann!
     

    md83

    New Member
    Hi masi,

    ja die Probleme habe ich immer noch...traurigerweise. Ich erhalte mein Signal vom Sendemast in Groß-Rohrheim. Der ist 2,2km Luftlinie entfernt. Dann, soweit mir gesagt wurde, gibt es noch einen an der B67 Richtung Darmstadt...sofern ich mich recht entsinne. Wenn man beim Vodafone Technikservice/Kundenservice anruft muss man Glück haben, dass man dann tatsächlich einen Techniker dran hat. Habe schon sehr oft angerufen und erst 1-2 Mal mit einem gesprochen, der Ahnung hatte von der Technik. :)
     

    masi

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 Zuhause
    LTE Speed
    zwischen 3000 und 7200
    Hardware
    TB und EB 803A
    Hi,

    na so unterschiedlich sind die Auskünfte. Der Online Service von Vodafone hat mir auf eine Emailanfrage einen Mast in Lorsch und einen in der Verlängerung Rohrheimerstr./Schwanheimerstr. mitgeteilt, mit ganz groben Himmelsrichtungsangaben. Von einem Sendemast in Groß-Rohrheim haben die mir nichts geschrieben. War ein bischen unbefriedigend. Habe jetzt mal in Bensheim im VodafoneShop nachgefragt, vielleicht kann der mir weiterhelfen.
    Ist sowieso ätzend, das Vodafone keine möglichkeit bietet die EasyBox zu ersetzen. Ich habe bisher noch keine möglichkeit gefinden meine FritzBox 7270 an die TurboBox zu hängen. Ich hatte nämlich auch bei der WLan verbindung mit meinem PC und meinem iPhone probleme. Habe jetzt die FB an den über LAn verbunden und benutze die als Router. Mal sehen wie es eitergeht mit dem LTE.
    Trotz allem muss ich sagen ist es immer noch besser als 600kbit/s über DSL:)

    Hier ein Speed Test von heute:




    Die Übertragungsrate ist schon gut, hat aber auch extreme Schwankungen in der Geschwindigkeit. Ich denke mit dem richtigen Sendemast und einer Aussenantenne könnte man das abstellen.
    Hier der nächste Test:



    und der Dritte:



    Was mich noch interessieren würde ist:

    Wie bekomme ich heraus, von welchem Sendemast ich mein Signal erhalte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GOOSE

    New Member
    Tarif
    21600S
    LTE Speed
    16,5 - 20,8 Mbit/s
    Hardware
    B 1000
    Hallo Masi

    wenn Du den Router B 1000 verwendest, dann steht in der Diagnose eine Cell-ID, und das ist die art Hausnr. für den Sendemast.

    Ob das die Fritzbox auch kann weiss ich nicht, denn ich habe den B 1000.

    Am besten Du setzt Dich mal mit tomas-b in verbindung, der Typ ist echt voll krass.... Der hat die Pfanne heiß....

    Ich habe auch immer 2 verschiedene Cell-ID rein bekommen und immer schlechten Empfang, weil meine Antenne zum "falschen" Sendemast ausgerichtet war und ich die Reflektoren von einem andern Masten reinbekam wenn ich den Router neu gestartet habe. Manchmal ist es super gegangen, manchmal nicht.

    Aber der tomas-b hat mir sehr geholfen.

    Gruß

    Roland
     

    masi

    New Member
    Tarif
    LTE 7200 Zuhause
    LTE Speed
    zwischen 3000 und 7200
    Hardware
    TB und EB 803A
    Hi,

    danke für den Tip. Ich benutze aber die EasyBox 803 an der Turbobox. Ich werde mich aber mal mit Thomas-b in Verbindung setzen.

    Bis dann :)
     

    md83

    New Member
    Hm, also von den anderen Masten habe ich nichts gehört. Ich überprüfe mal meinen B1000 ob ich verschiedene Cell-IDs habe, nachdem ich ihn neustarte. Grade im Moment habe ich auch wieder einen Ping jenseits der 120 und surfen ist eine Qual...youtube Videos laden gar nicht usw. Außenantenne hat bei mir auf jeden Fall den Empfang verbessert. Schwankt bei mir zwischen 4-5 Balken. Ein Techniker bei Vodafone hat mir gesagt, dass die Anzeige der TB nicht vertrauenswürdig ist. Grün muss nicht grün sein, so wurde es mir zumindest gesagt.

    Falls dir tomas-b irgendwie helfen konnte, kannst mir ja mal Bescheid geben. :)

    Gruß
    md
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Kurz per PN die Adresse an mich schicken, ich schau mir das mal an. Ob ich direkt heute noch dazu komme, muss ich dann sehen, aber eine Antwort gibt es auf alle Fälle...
     
    Oben