LTE News

    Problem mit Telefonie

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo aKoch,
    Ich hatte schon einmal im Forum zu dem Parallel-Telefonie-Problem gepostet und damals als Antwort so sinngemäß erfahren, das es sich dabei um ein bekanntes Problem handeln würde. Ich habe ja den passenden Tarif (Komfort +) gebucht, aber leider gehts eben nicht und da suche ich nach Abhilfe, da es im Moment so scheint, daß sich seitens der Technik nichts ändert. Mir hängt meine Frau im Nacken, die eben bei laufendem Gespräch auch den anderen Anrufer, der ja kein Besetzzeichen erhält und wo kein Anrufbeantworter anspringt, mal kurz annehmen möchte. Man hängt eben an Dingen, die früher geklappt haben und an die man gewohnt ist und die eigentlich ja auch funktionieren sollten.

    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo zwergel, hab es mal wie gewünscht in einen extra Thread geschoben.
    Viele Grüsse
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hallo Heimatland,

    so ganz scheint du mein Problem und meine Vertragssituation nicht erfaßt zu haben, daher hier zur Klarstellung ein paar Hinweise:

    @Zwergel

    Außerdem finde ich es von Dir unfair, die Schuld anderen zuzuschreiben, die sich nicht wehren können?
    Du wusstest, als du einen Vertrag mit VF gemacht hast, welche Verträge Du für Telefonie bekommen konntest.

    Ich weise keine Schuld zu, sondern stelle nur fest, das bei meinem Tarif (Komfortanschluß Plus für 4 € im Monat) ein paralleles Telefonieren möglich sein sollte, aber nicht ist. Dazu wurde hier im Forum auch bereits berichtet. Es scheint mit der Funktechnik zusammen zu hängen, bin da leider Laie und kanns nicht beurteilen.
    Also insoweit sind deine Aussagen irrelevant und helfen mir nicht weiter.

    @Zwergel
    Zumindest mußt Du inzwischen wissen, dass Du bei VF für jeden Anschluss eine SIM-Karte brauchst, die Du
    gegen tarifliche Zahlungen freischalten lassen kannst. So kannst Du auch für 9,95 Euro/Mt eine SIM-Karte
    für eine Telefonleitung kaufen. Wieviel Leitungen willst du denn haben? Wieviel Gespräche müssen denn
    gleichzeitig geführt werden? Wie wichtig ist das denn, was Du organisierst, dass das nicht 5 Minuten Zeit hat?

    Es muß doch meine Entscheidung bleiben, was ich machen möchte, soweit mir seitens des Betreibers dies als vertragliche Leistung verkauft wird. Bei mir eben der Komf-Anschluß, der aber nicht funktioniert wie gewünscht. Dazu habe ich aber bisher nur hier im Forum berichtet und eben aus kompetenten Mund eine Aussage erhalten. Was soll mir dann der VF-Shop anderes sagen, die kennen die Technik im Detail doch nicht. Und das Thema SIM-Karten ist völlig daneben, da ich nur 1 Karte benötige in der Turbobox.

    Es steht dir nicht zu zu hinterfragen, ob es Sinn macht und ich nicht auch 5 Minuten warten könnte. Das trifft ja nicht das Problem.

    Man telefoniert und das 2. Telefon klingelt. Früher bei DSL konnte man kurz drangehen, dem Anrufer mitteilen, was ist und alles war gut. Jetzt geht man dran und auf beiden Leitungen kommt nur noch Müll raus, bedeutet völlig abgehakte Verbindung und keine Verständigung mehr möglich. Dafür sehe ich nicht ein, monatlich 4 € Kosten zu zahlen und suche nach Alternativen.

    @Zwergel
    Und wenn Du nicht gleichzeitig mehrere Gespräche führen willst, sondern nur in verschiedenen Räumen Apparate aufstellen willst, dann kannst Du in der Anleitung zur EB nachlesen. dass Du mehr als eine Sache machen kannst.

    Genau das geht eben nicht, trotz korrekter Einrichtung in der EB.

    Aber ich werde nun trotz mancher schlechter Erfahrung mit der Hotline von VF eine Meldung machen, um dieses Problem dort offiziell bekannt zu machen.

    Erspar mir und anderen bitte weitere (gutgemeinte) Hinweise, wie ich mich zu verhalten habe und was in deinen Augen fair oder unfair ist, wenn du die gesamten Umstände nicht beurteilen kannst.
    Gruß
    Michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Habe dir eine PN geschrieben.
    Werde mich mal um das Problem kümmern.
    Hier klappen 2 parallele Calls mit der EB803+TB und der EB904.

    EDIT: Am Empfangspegel kann es nicht liegen. Der ist mit -64dBm RSRP super.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    @akoch
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den RSRP-Wert über die EB/TB-Kombi zu ermitteln. Die Statusanzeige spiegelt ja nur den RSSI wider.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du selber kannst den leider nicht ermitteln. Ich mache das über ein spezielles Vodafone Tool.
    Das die Statusanzeige nur den RSSI Wert wiederspiegelt, kann ich nicht genau sagen. Aber die Diskussion hatten wir schon in einem anderen Thread.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Michael,
    kannst du testweise mal 2 analoge anschließen und testen?
    Wie gesagt, morgen teste ich mal ISDN. Vielleicht gibt es Probleme, wenn man Analog und ISDN parallel betreibt.
    Melde mich dann wieder.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Michael,
    ich habe jetzt mal verschiedene Szenarien durch getestet.
    Alle auf der EB803+TB. (allerdings mit EB FW .219 / Sollte aber keinen Unterschied machen)
    Die Rufnummernzuordnung wie du mir geschickt hast nur mit meinen Rufnummer.
    Mit ISDN Telefon in ISDN Buchse und analogem Telefon in F Buchse und zweitem analogen Telefon in U Buchse.

    Ob ankommend oder abgehend oder mixed. Alle ohne Qualitätseinschränkungen.

    Deswegen gehe ich von einem Problem mit deinen Endgeräten aus.
     

    Zwergel

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause 50000
    LTE Speed
    Down20349/Up8100/Ping69
    Hardware
    Turbobox und Easy 803, Außenantenne FWD
    Hi @,

    villeicht ist das auch mal für andere von Interesse:

    Haben jetzt zwar den Test mit Handy und 2 Basis-Schnurlostelefonen gemacht und da klappte es mit der Verständigung gut. Hatte zuvor allerdings bei der 2. Basis (ISDN) eine 2. MSN eingerichtet. Da war zuvor die gleiche wie an der anderen Basis, also 2 mal 4xxxxx. Vielleicht hat das zu den Problemen der abgehakten Verbindungen geführt.

    Gruß
    Michael
     
    Oben