LTE News

    probleme beim einloggen ins vodafone lte netz mit dem e398

    MadMike99

    New Member
    Tarif
    mobile internet flat 7.2
    Hardware
    e398
    Hallo,

    da hier scheinbar richtig viele Leute mit Erfahrung sind frage ich einfach mal ganz nett in die Runde ob mir jemand behilflich sein kann...
    Vodafone ist völlig unfähig mir weiterzuhelfen. die scheinen bei schriftlich eingehenden Beschwerden irgendeinen Standardantwortkatalog zu haben. Bei den Antworten wird schnell klar dass sich die Mitarbeiter dort die Emails nicht mal durchlesen.

    Also mein Problem ist dass ich scheinbar nicht ins LTE Netz komme...an Adressen wo eine eindeutige LTE Versorgung seitens Vodafone im Verfügbarkeitsportal zu finden ist zeigt mein E398 immer nur HSDPA bzw HSPA+ ist jedoch kein Umts verfügbar bekomme ich nur Edge. LTE ist seitens Vodafone freigeschaltet...ich nutze einen E398 und eine Micro Sim plus Adapter damit diese in den Stick passt. Gehe ich auf manuelle Netzwahl zeigt der Stick im Menü nur 2g oder 3g an...manchmal aber auch einfach nur Vodafone (ohne 2g oder 3g dahinter) wo ich mich dann gar nicht einloggen kann. Erstaunlicherweise hatte ich auf dem Ländlichen Bereich mal ne Download Rate von 8-10 mbit und upload von 2-4 mbit...der Stick hat aber wieder nur Hsdpa angezeigt...
    Aktuell habe ich den 14.4er Tarif also limitiert auf 14,4 mbit download...

    kann es sein dass ich im Lte Netz bin und der Stick das einfach nicht anzeigt???

    Ich bekomme aktuell Downloads von 3-5,5 mbit und uploads von 0,5 bis 1,5mbit

    Ich bin dankbar für jeden Tip :)
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo,
    Du schreibst, dass Du den E398 hast, ich muss nochmal nachfragen, hasst Du den Telekom Speedstick oder den Vodafone K5005 ?
     

    MadMike99

    New Member
    Tarif
    mobile internet flat 7.2
    Hardware
    e398
    nee den K5005 aber ist das nicht der E398??? steht zumindest auf dem Stick drauf...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja okay, der Speedstick heißt auch E398. So, nun zum Problem. Stell mal in der Verbindungssoftware auf "nur 4G" und versuch es nochmal. Die Simkarte ist auch wirklich freigeschaltet ?
    Gruß wibbel
     

    MadMike99

    New Member
    Tarif
    mobile internet flat 7.2
    Hardware
    e398
    genau diese Funktion suche ich...habe sie aber bisher nicht gefunden...
    habe nur mal ne Möglichkeit gefunden das Netz zu wählen wo mir dann alle Netzbetreiber mit entsprechenden 2g 3g stand...aber von 4g stand da gar nix! weder von tmobil noch von o2! kann es sein dass Micro Sim´s nicht LTE fähig sind???
    Laut Hotline soll alles bestens sein...4g wäre aktiviert und Störungen nicht bekannt...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    "Nur 4G" kann man definitiv in der Software einstellen, ich kann es Dir nur leider nicht sagen, da ich sie nicht mehr auf meinem Stick habe. Lade Dir doch einfach mal den Telekom Manager runter, der funktioniert auch mit dem K5005 und da kann man ganz leicht nur 4G einstellen. Musst aber darauf achten, dass die Vodafone Software komplett beendet wurde.

    Gruß wibbel
     

    MadMike99

    New Member
    Tarif
    mobile internet flat 7.2
    Hardware
    e398
    klingt einleuchtend..wie geht das??? einfach die voda sw deinstallieren....auf der Telek seite die sw runterladen ( wie heißt die genau???) und dann damit probieren???
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Nein, die Vodafone Software brauchst Du nicht zu deinstallieren, nur beenden. Die Telekom Verbindungssoftware heißt "Telekom Manager".
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei der VF-Software klickst du im Programmfenster auf *erweitert* (rechts oben), dann auf *Geräte*.

    Wenn du jetzt in der Geräteliste den K5005 mit einem Klick markierst, wird in der Menüleiste der Link *Trägernetz* aktiv. Dort jetzt draufklicken und *nur 4G* auswählen...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ja ja, der Thomas weiß das, aber wie ich schon schrieb, durch das Flashen des Sticks wusste ich es nicht mehr.

    Gruß wibbel
     

    MadMike99

    New Member
    Tarif
    mobile internet flat 7.2
    Hardware
    e398
    sehr gut...werde es morgen bzw übermorgen testen...hab meinen Stick vorhin nem Kumpel geliehen...
    vielen dank...melde mich dann wieder :) :) :)
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Schön wärs, nein die Telekom Software.
     

    MadMike99

    New Member
    Tarif
    mobile internet flat 7.2
    Hardware
    e398
    ich bin ja mal gespannt ob das mit der manuellen Auswahl klappt...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Wenn man die Freie irgend woher bekommen könnte, würde es schon funktionieren.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Die Huawei Software für den E398 habe ich bisher nicht finden können.
     
    Oben