Probleme mit der Vodafone LTE TurboBox

Dieses Thema im Forum "Modems & Router (stationär)" wurde erstellt von Ravenbird, 13. Mai 2011.

  1. Ravenbird

    Ravenbird New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe hier von Vodafone eine EasyBox 803 und eine LTE TurboBox. Das Problem ist nun das wenn ich einen Moment (geschätzt 15Min+) nichts im Internet mache die Verbindung abgebrochen wird. Ich habe versucht eine Lösung zu finden, doch hilft bisher nur die LTE TurboBox aus- und dann kurz darauf wieder einzuschalten. Wenn sie dann hochgefahren ist kann man wieder ganz normal aufs Internet zugreifen.

    Kann es sein das das eine Standby/Stromspar Funktion der LTE TurboBox ist? Wie erreiche ich das die Verbindung bestehen bleibt, so das ich das Gerät nicht erst neu Starten muss? Wirklich nervig, da darüber hinaus LTE hier gut funktioniert.

    Grüße
    Ravenbird
     
  2. PrinzElch

    PrinzElch New Member

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    39576 Stendal
    Netzseitige Lösung sollte Ende April kommen und Firmenware Update ab 06.Mai.
    OK, das Jahr wurde noch nicht auf 2011 festgelegt, wie ich sehe :)
    Denke das bis Ende Mai (hoffentlich 2011) das Problem geklärt sein könnte, da sonst bestimmt viele Kunden der Zufriedenheitsgarantie nutze werden und das LTE ade sagen werden!?

    Es bleibt dir also nix anderes übrig, wie ständig den Stecker ziehen...

    PS: achja, bitte täglich bei Vodafone auf dich aufmerksam machen, damit die auch mal langsam merken, das das so nicht weiter geht :)

    Gruss PrinzElch
     
  3. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kann ich hier nicht bestätigen. Wenn ich mal mein WLAN längere Zeit ausgeschaltet habe, komme ich immer wieder normal rein und kann surfen. Die EB803 hält ja die LTE Verbindung aufrecht. Bist du über WLAN oder Kabel mit der EB verbunden?

    EDIT: Evtl. geht aber auch Dein Netzwerkadapter in einen Energiespar Modus

    Die neue FW für die LG Turbobox soll in den nächsten 2 Wochen kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  4. ohassel

    ohassel New Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für Mitte Mai hat VF ein Update (Stand dieser Info 04/2011) der Firmware der LTE Turbo Box angekündigt, die dieses Problem beheben soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011
  5. ohassel

    ohassel New Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Seit heute ist die Verbindung mehr als 24 Stunden am Stück stabil. Bis jetzt kein Aus Einschalten der Turbo Box erforderlich gewesen
     
  6. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Jepp, kann ich bestätigen. Seit gestern läufts!! :))

    Gruß
    Jotsi
     
  7. chriska

    chriska Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    884xx
    Stabilität vom Netz kann ich so nicht bestätigen, heute mittag und abend 3 * neustart des B1000 erforderlich, obwohl ich Verbindung Connected hatte. Aber das routing hat sich wohl geändert, oder einer der VF Server spinnt.

    Und das ausgerechnet immer in meinen größernen Downloads.
    Gruß
    Chris
     
  8. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    @Chriska:
    Ich dachte das Problem mit dem B1000 - Router ist schon längst behoben? Hast du schon mal die Hotline kontaktiert?
    Aber über die TurboBox (mit EasyBox) läufts seit gestern, bei mir jedenfalls, stabil!

    Gruß
    Jotsi
     
  9. chriska

    chriska Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    884xx
    Wie ich geschrieben habe, Connect stabil, nur das routing will net und das ist die VF Vernetzung. Werde mal wieder die Hotline nerven. ;-) Leider kann ich die meisten VF Server/Router nicht pingen, sonst wüsste ich wo das Problem liegt.
    Gruss CHris
     
  10. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    @Chriska:
    Aha, diesen Fehler kannte ich so bisher nicht.

    @alle:
    Heute Nacht um 1:30 Uhr doch ein Ausfall, so dass ich heute morgen die TurboBox wieder kurz vom Strom trennen musste. Lief vorher aber über 24 h durch. Mal schaun wann der nächste Aussetzer kommt.

    Gruß
    Jotsi

    EDIT:
    Jetzt nach genau 1h und 55min, wieder ein Aussetzer. :-((
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
  11. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.211
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    Größte Probleme: komme seit gestern früh ca. 9:30 nicht mehr ins LTE-Netz. Wieder massive Fohlercodes33. Neustart, Stecker ziehen alles ohne Erfolg. Signalstärke ist da wie immer aber wieder Einwahl in verschiedenen Zellen. Habe jetzt wieder meinen alten DSL-Router angeschlossen. Bin in Kontakt mit der VF-Hotline. Aber die scheinen gar nicht zu realisieren wie brisant das Thema ist!!!!

    FRUST:mad:

    @Mod:
    Jetzt hab ich vor lauter Ärger das ganze auch noch ins falsche Thema gestellt. Bitte schieb doch meinen Frust ins passende Thema -- DANKE!

    Am besten "Probleme mit Problemen" ...;o))
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
  12. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Aktuell hielt die TurboBox bei mir jetzt genau seit heute morgen 10h 50min, um 19:53 wieder dann der Aussetzer. :-((

    Gruß
    Jotsi
     
  13. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Neue FW für LG Turbobox und Easybox

    Die neue FW ist released und schon in der TB und EBb drin.

    Easybox: neue FW ist 30.05.209
    Turbobox: neue FW ist V11A vom 24.April 2011

    Jetzt sollten die Reconnection Probleme behoben sein.

    Dieses Update sollte per remote schon auf den Boxen drauf sein.

    Anzeige der FW: Nach dem Einloggen auf die EB wird die aktuelle EB FW unten links angezeigt.
    Die FW der TB sieht man unter Reiter Daten --> WAN
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2011
  14. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Firmwareupdate für LTE EasyBox 803 und TurboBox

    Zur Behebung der Problematik mit der blinkenden bzw. nicht-leuchtenden Voice LED an der LTE EasyBox 803 wird heute und morgen allen LTE-Kunden eine neue Firmware für die LTE EasyBox 803 und die LTE TurboBox aufgespielt.

    Die wichtigsten Fakten im Überblick:

    Die Statusanzeigen zum Netzempfang an der TurboBox können sich verändern.
    Das Netz verschlechtert sich dadurch nicht. Die Schwellwerte an der Hardware wurden angepasst.

    Wenn der Empfang vorher grün und nun gelb oder rot ist, sollte eine Standortänderung für die HW durchgeführt werden (am Fenster, Antennen der TurboBox ggf. anders ausrichten).

    Das Update wird nachts aufgespielt und die Hardware startet automatisch neu.

    Neue Firmwareversionen 209 (EasyBox 803) und 11a (TurboBox)

    Betroffen sind alle Kunden die das LTE Telefon & Internet Produkt gebucht haben
     
  15. PrinzElch

    PrinzElch New Member

    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    39576 Stendal
    Schließe mich der Info von akoch an
    Die die neue Firmware für alle LTE Telefon & Internet (Surf-Sofort LTE) Kunden ist da :)

    EasyBox: Firmware Version: 30.05.209 06.05.2011-10:27:58
    TurboBox: Firmware Version FM300-00-V11a-262-02-APR-25-2011

    D.h. TurboBox und EasyBox erhalten automatisch neue Software übers Netz, also muss man selber nix tun wie auf die Updates warten bzw. drauf achten das sich die Geräte aktualisiert haben.

    Damit dürfte sich - nach aktuellem Kenntnisstand - das Problem der "einschlafenden Modems" in den nächsten Tagen erledigen.
    Bei angeblichen Testanschlüssen ist das Problem nach diesem Firmwareupdate nicht mehr aufgetreten, so die Info von Vodafone.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2011
  16. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Kann ich auch bestätigen.
    Einziges Problem ist, dass diese Updates in der Nacht stattfinden und man darauf achten muss, dass auch die Turbobox "Online" ist.
    Bei mir lief das Update zwischen 0 und 2 Uhr!

    Könnte für User ein Problem werden, bei denen die Internetverbindung nur wenige Minuten anhält und ein manuelles Update ist leider noch nicht möglich.

    Wer dieses Problem hat, sollte bei der Hotline anrufen!

    Gruß
    Jotsi
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2011
  17. ohassel

    ohassel New Member

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da meine Geräte in der Nacht schlafen gegangen sind, haben sie natürlich das Update verpasst, aber wenn man in das easy Box Menü geht und die automatische Aktualisierung startet, werden bei bei easy box und Turbo Box beide neuen Firmware Dateien eingespielt.

    Der Aktualisierungsprozess dauert gute 15 Minuten
     
  18. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    @ohassel:
    Ok, wenn das funktioniert ist wenigstens das Problem mit dem Update behoben.

    @alle:
    Neues Update drauf und heute morgen um 8:55 wieder ein Disconnect. Verbindung wurde zwar von der TurboBox wieder hergestellt nur hing die Verbindung zwischen EasyBox und TurboBox, also habe ich die EasyBox per Webinterface neu gestartet, dann klappte auch die Verbindung wieder.
    Mal schauen, was ihr für Erfahrungen jetzt mit der neuen Fw macht, ich werde jedenfalls das ganze Beobachten und meine Erfahrung hier dann wieder posten.

    Gruß
    Johannes
     
  19. Ravenbird

    Ravenbird New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hier ist bei der TurboBox leider noch keine neue Firmware angekommen:

    LTE Modem Firmware Version FM300-00-V10d-262-02-JAN-28-2011
    LTE Modem Hardware Version REV_1.0+VDFA.1.0

    Dementsprechend ist das Problem nach wie vor vorhanden.

    Die EasyBox hat hingegen die aktuelle Firmware.
     
  20. Jotsi

    Jotsi New Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    @Ravenbird:
    Wenn die EasyBox schon die neue Fw hat, dann wird wohl spätestens heute nacht die Fw der TurboBox upgedatet.
    Bei mir war auch zuerst das Update der EasyBox drauf.

    Was du noch ausprobieren könntest, ist über den Punkt "Extras" -> "Firmware aktualisieren" nach neuer Fw automatisch suchen zu lassen.

    Gruß
    Jotsi
     

Diese Seite empfehlen