LTE News

    Probleme mit niedrigen Datenraten bei 5 Balken Empfang, falsche Antennenwahl?

    HaWe86

    Member
    Hallo,

    ich habe heute einen weiteren LTE-Anschluss für einen Bekannten in Betrieb genommen.
    Er wohnt 7km vom Sender entfernt (mit stark eingeschränkter Sichtverbindung, eigentlich kaum Sicht).
    Sender und Empfänger befinden sich auf gleicher Höhe. Um MIMO zu nutzen habe ich eine Yagi horizontal und die andere Yagi vertikal
    (im Abstand von 35cm) untereinander am Mast ausgerichtet. Als Router dient erst mal ein B1000. Der Tarif ist der Zuhause 50.000. Die beiden Antennen kommen aus Polen, sollen aber 15dBi Gewinn haben. Bei bester Antennenausrichtung erhalte ich folgende Empfangswerte und Datenraten:
    RSRP: -76dBm, RSSI: -52dBm und RSRQ: -11dBm (5 Balken) bei nur 2-3 MBits DL / aber 13-16 MBits UL. Ohne Antenne erhalte ich bei schlechteren Empfangswerten (RSRP: -88dBm, RSSI: -74dBm und RSRQ: -8dBm (3 Balken) bessere Datenraten (10-16 MBits DL / 4-6 MBits UL). Wie kann das sein? Die Zelle ist jeweils immer die gleiche (Cell ID 55). Wäre hier eine Funkwerkantenne besser als die Yagis geeignet?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Yagi's haben (systembedingt) nur einen sehr kleinen Öffnungswingel, deshalb sind sie bei fehlender Sichtverbindung deutlich benachteiligt und können ihren hohen Gewinn nicht zur Geltung bringen.
    Durch die fehlende Sichtverbindung wird das Basisstationssignal am Hindernis strark gestreut, wenn eine Antenne dann einen zu kleinen Öffnungswinkel besitzt, kann sie von diesem gestreuten Signal nur einen kleinen Teil aufnehmen.

    Die Antenne von Novero (ehemals Funkwerk) Dabendorf hat einen wesentlich größeren Öffnungswinkel und kommt deshalb mit diesem Streusignal wesentlich besser zurecht. Obwohl sie einen geringeren Gewinn hat und somit unter Umständen der Empfangspegel etwas geringer ist, wird die maximale Datenrate deshalb sehr oft höher ausfallen.

    Garantieren kann dir das keiner, das ist jetzt auch nur ein Beurteilung anhande der Antenneneigenschaften. Aber deine Beschreibung und die Werte lassen schon mal darauf schließen, dass die Eigenschaften der Yagi-Antenne nicht zu deiner Umgebung passen. Aber um das probieren wirst du nicht herum kommen...
     

    HaWe86

    Member
    Das dachte ich mir schon. Vielen Dank für deinen Tipp. Was ich nicht verstehe ist, warum mit den Yagis der Upload so dermaßen hoch ist und ich 5 Balken damit habe?
    Die Balken habe ja dann so gut wie keine Aussagekraft über die Datenrate. Das einzige was ohne Yagis besser ist, ist der RSRQ-Wert. Ist der jetzt eher relevant für die Datenraten?
    Ist es besser eine Antenne zu wählen mit einem Öffnungswinkel von 40° zu nehmen?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Zu deinem Uplink: Das ist ja dein Sendesignal und dieses wird von einer) extrem gebündelt zur Basisstation übertragen. der beiden Yagis (durch deren kleinen Öffnungswinkel) extrem gebündelt zur Basisstation gesendet. Auch das Sichgnal wird dann am Hindernis stark getreut, die Basisstation an sich hat meist eine Sektorantenne mit einem Öffnungswinkel von 100 ... 120°, deshalb kann sie dein gestreutes Signal auch gut empfangen. Durch den hohen Gewinn deiner Antenne kommt es zudem auch mit einem guten Pegel an, alles zusammen ergibt dann eine sehr hochwertige Datenmodulation und deine Datenrate ist dementsprechend hoch.
    Im Downlink ist der kleine Öffnungswinkel dann halt ein Nachteil, bildlich kannst du dir vorstellen, dass vom Basisstationssignal der grüßte Teil an deiner Antenne "vorbeirauscht".
    Durch das Hindernis entstehen auch mehrere verschiedene Signalwege, das gleiche Signal kommt mal links ums Eck, mal von rechts unten und mal von ganz woanders an deiner Antenne an. Und zwar mit einem zeitlichen Versatz.
    Eine Antenne mit einem großen Öffnungswinkel kann von diesen Mehrwegesignalen 5 ... 6 gute empfangen und sich den stabilsten raussuchen und die restlichen einfach nur beobachten. Und dann zur Not halt auch mal schnell auf einen anderen umschalten. Bei einem zu kleinen Öffnungswinkel kann die Antenne nur 1 ... 2 Mehrwegesignale aufnehmen, wenn durch veränderungen am Hindernis (z. B. Bäume im Wind) das Signal wegwandert, muss sie erst ein Neues s.uchen. Das bedeutet dann eine Unterbrechung im Datenstrom, und dieser wirkt sich dann natürlich sofort auf die Verbindungsqualität (den RSRQ) aus. Und infolge dessen bekommst du für dein Downlink-Signal eine Modulation, die zwar bei diesen schwankenden Bedingungen stabil läuft, aber eben auch nur eine geringere Datenrate erlaubt.

    Ich hoffe, dass es nicht zu kompliziert zu verstehen ist, ich habe versucht, das Ganze mal etwas bildlich zu beschreiben. Bei der Antenne würde ich auf alle Fälle mit einem Öffnungswinkel > 50° beginnen...
     

    HaWe86

    Member
    Jetzt habe ich es verstanden. Dann wäre wohl eine Panelantenne (wie die Funkwerk) mit 60° Öffnungswinkel wohl die richtige, oder?
    Auf einer anderen Seite habe ich eine vom Aussehen her ähnliche Antenne gesehen mit der Bezeichnung FP 18 Xpol (allerdings mit einem kleineren Öffnungswinkel). Ist so eine Antenne auch für meine Empfangslage geeignet?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die XPol dürfte nicht geeignet sein, da bei dir der Öffnungswinkel eine zentrale Rolle spielt. Der Gewinn ist zweitrangig, da deine Empfangswerte selbst ganz ohne Antenne noch akzeptabel sind.

    Der Begriff "Panel-Antenne" definiert auch nur die Bauform des Gehäuses und gibt keinerlei Rückschluss auf die Eigenschaften der verbauten Antenne. Wichtig sind immer nur Eigenschaften der Antenne aus dem Datenblatt...
     

    HaWe86

    Member
    OK, dann werde ich es mal mit der Novero Antenne versuchen und mir diese bestellen.
    Eine andere Alternative habe ich bisher nicht gefunden. Denn wetterstabil sollte sie schon sein.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, ich habe seit 2 Jahren diese auf dem Dach. 1A keine Probleme
     
    Oben