LTE News

    Router gesucht - Bitte um Empfehlungen

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    ich nutze LTE derzeit mit einem Vodafone K5005 und einer Mobile Internet Flat 7,2, die auch für die LTE Nutzung freigeschaltet ist. Da ich mit dem Stick jeweils nur an einem Computer / Notebook ins Internet gehen kann und mich bzw. meine Familie ziemlich nervt, suche ich nach einer gute und günstigen Möglichkeit das Internet per WLAN oder Powerlan in unserem Haus zu verteilen.

    Das ich einen "Mobile Internet Flat 7,2" von Vodafone nutze habe ich extra erwähnt, weil dies die Anzahl der nutzbaren Geräte einschränkt, soweit ich gelesen habe.

    Insbesondere soll es ja nicht gehen, den Vodafone K5005 zu einem E398 bzw. dem Telekom Zwilling umzuflashen und den Stick dann mit einer 7270 zu betreiben. Davon habe ich nämlich mehrere hier und würde das gerne direkt mit dem K5005 oder einer mit einer geflashten Version machen, aber leider funktioniert dies auch mit der letzten Labor für die 7270 nicht. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren !!!

    Wer kann mir hierzu helfen und mir einen guten (also schnellen, sicheren und stabilen) Router empfehlen, der mich gleichzeitig nicht arm macht und mich und meine Familie ein Stück weit LTE-zufriedener macht ... ?

    Vielen Dank für eure Empfehlungen und einen schönen Samstag abend noch!

    MfG
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie wäre der Sharing Dock R101.
    Gehen in der Bucht für ca. 20€ weg.

    Der kann WLAN und hat 1 LAN Port.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo tomas-b,
    habe mit das gerade mal angesehen, das bin-File ist leider nicht mehr abrufbar, könntest Du es uns zur Verfügung stellen ?

    Gruß wibbel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich hab das File mal an den Mod geschickt, vielleicht gibts ja hier ein dauerhaftes Plätzchen zum Downloaden...

    Bis dahin eine PN mit einer Mailadresse an mich, ich verschicke es dann so schnell wie möglich...

    ##############################
    [EDIT MOD]
    So ich habe die Datei auf dem Server abgelegt.
    Denke mal hier mittem im Thread macht es am meisten Sinn...
    >>> Download BIN Datei (.zip)
    ##############################
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Wibbel,

    ich wollte das nun auch mal ausprobieren und habe gerade versucht, das .bin File herunter zu laden.
    Bei mir hat es wieder wunderbar geklappt :)

    Vielleicht willst du es einfach nochmal probieren oder Tomas hat es dir schon gesandt, dann wäre es natürlich auch gut.

    @ Tomas:
    Die Idee mit der zentralen Ablage ist super. Hoffentlich machen die Moderatoren da mit. Vielen Dank !

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @Mopedmeister, jetzt gehts tatsächlich wieder, sehr merkwürdig, allerdings hast Du mit Deiner Vermutung Recht, ich habe es von Thomas schon erhalten.

    Gruß wibbel
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    ich hab mich nun nochmal auf der TP Link Hompage umgesehen. Genauer gesagt auf der "globalen Website" von denen, nicht auf der deutschen Version, wobei ich denke, dass es da genauso drin steht.
    Die aktuelle Firmware ist auf beiden Webseiten die aus April 2011.

    Wenn man sich auf der Homepage dann die Liste der Unterstützten USB Modems anschaut, kommt man, wenn man die Liste für Finland aufruft auch auf den E398. Dazu ist dann aber kein ISP aufgeführt. Das .bin File für den E398 findet man dann auch direkt auf der Homepage, wenn man auf den entsprechenden Link oberhalb der Aufstellung mit den unterstützten Modems klickt.

    Das .bin File für den K5005 wird nun aber trotzdem benötigt, weil es eine von Vodafone angepasste / gebrandete Version des E398 im Original ist und mit der hier angesprochenen .bin Datei die entsprechenden Modifikationen und Einstellungen für den ISP Vodafone und den K5005 berücksichtigt werden, oder braucht man den Stick mittlerweile einfach nur noch einstecken und es geht direkt?

    Sorry, ich muss so theoretisch fragen, weil ich den Router zwar gestern bestellt, aber damit natürlich noch nicht selber ausprobieren kann.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten
    Mopedmeister
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Also ich hatte erst das Firmwareupdate gemacht und mein K5005 hatte damit nicht funktioniert. Ich musste erst das .bin-File einspielen...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo zusammen,
    habe die .bin in den mittleren Tread oben eingebaut. Die Datei kann jetzt also von unserem Server geladen werden.
    Sorry, hat etwas gedauert, da sich mein Rechner gestern verabschiedet hat und mal wieder eine Neuinstallation anstand :)

    Viele Grüsse
     
    Oben